Erhöhter Cholesterinspiegel bei chron. Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Andi

Erhöhter Cholesterinspiegel bei chron. Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Hallo ,
mich würde mal interessieren ob jemand von Euch bei chron. Pankreatitis Probleme mit dem Cholesterin hat . Meine Werte sind immer erhöht , obwohl ich mit Fetten sehr sparsam bin ( LDL 5.82 mol/l , normal ist wenniger als 4,1 mol/l ) . Der Cholesterin gesamt liegt bei 7,6 mol/l , normal wenniger als 5,2 mol/l .
Ich kann mir es nicht erklären , zumal ich mich auch sportlich viel betätige . Ich habe es schon mit Knoblauchpillen versucht , aber leider vergebens .
Meine Ärztin meinte mit Cholesterinsenkenden Medikamenten würde ich durch die Nebenbwirkungen noch andere Probleme bekommen . Nun bin ich verunsichert , vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit .
Auch mein Natriumspiegel ist erhöht 147 mol/l , gibt es da einen Zusammenhang ?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und schönes Wochenende

Viele Grüße Andi :denk:
Norbert

Re: Erhöhter Cholesterinspiegel bei chron. Pankreatitis

Beitrag von Norbert »

Hallo Andi,

ein erhöhter Cholesterinspiegel kann auch erblich bedingt sein. Oft haben Eltern oder Geschwister die gleichen Probleme. Mit fettarmen Essen kann man da meistens gar nichts erreichen. Zumal wir doch eh nicht so fett essen. Welches Öl verwendest du denn? Für den Cholesterinspiegel ist Rapsöl gefolgt vom Olivenöl am Besten. Sie enthalten die guten Omegafettsäuren.

Ein erhöhter Natriumspiegel weißt am ehesten darauf hin, dass du zu wenig trinkst. Aber so hoch ist dein Spiegel ja auch wieder nicht.

Viele Grüße

Norbert
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Norbert ,
danke für Deine Antwort . Wir verwenden immer Sonnenblumenöl und Olivenöl .
Ich werde mir wohl keine großen Gedanken mit der ganzen Sache machen . Zum Trinken gibt es ausreichend Tee so 3 Liter am Tag , das müßte eigentlich reichen .
Ingwertee tut mir besonders gut , habe ich vor kurzem mal ausprobiert .
Von den Cholesterinsenkenden Medikamenten werde ich erst mal Abstand nehmen , solange die Sache nicht schlimmer wird .

Viele Grüße Andi :zw:
Tanja P.

Beitrag von Tanja P. »

Hallo Andi,

habe eine AIP und seit Jahren erhöhte Cholesterinwerte trotz fettarmer Ernährung, genau wie bei Dir. Bin 1,60 m und 54 kg. Ebenso hat mein Sohn 15 erhöhten Cholesterin und hatte auch schon eine akute Pankreatitis. Allerdings habe ich jetzt insulinpflichtigen Diabetes und bei meinem Sohn sind die Zuckerwerte auch nicht ok, werden aber noch nicht behandelt wegen seiner Hormonlage. Auch Diabetes kann zu erhöhten Blutfettspiegeln führen, dass habe ich gerade noch bei einem Informationstag für Pankreaserkrankte erfahren, weil das Insulin auch u. a. für den Fettstoffwechsel mitverantwortlich ist. Aber es gibt auch die familiäre Fettstoffwechselstörung, die man natürlich abklären lassen kann.

Liebe Grüße,
Tanja
AdP - Mitglied seit Juni 2012
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Tanja,
erst mal danke für Deine Zeilen. Mußt Du den Cholesterinsenkende Medikamente einnehmen ? Den Diabetes habe ich noch einigermaßen in den Griff bekommen treibe viel Sport und habe meine Ernährung umgestellt, vielleicht kann ich die Sache noch etwas hinauszögern, aber irgendwann kommt da bestimmt was auf mich zu .
Bei einem Wert von etwa 4,3 kommt es bei mir häufig zu Unterzuckerungen, eigentlich ist der Zuckerwert noch ziemlich hoch, aber bei manchen Menschen wäre dies so, sagte meine Ärztin. Naja was will man weiter machen .

Liebe Grüße
Andi :zw:
Antworten