Übelkeit nach Essen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Franzl
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2012, 16:49
Wohnort: Berlin

Übelkeit nach Essen

Beitrag von Franzl »

Guten Tag liebe User ,

ich habe im Februar eine Operation aufgrund einer autoimmunen Pankreatitis gehabt.
Soweit geht es mir wieder gut & komm mit dem Kreon klar .
Nun ist mir aber seit ca 2-3 Monaten (meistens!) nach dem Frühstück immer übel..
Ich muss mich zwar nicht übergeben,aber ich bin kurz davor. :oops:
Eben habe ich nur eine Stulle mit Leberwurst gegessen.
Ist das vielleicht zu Fett? Liegt es daran?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße & einen schönen Tag ,Franzi
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 659
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Übelkeit nach Essen

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Franzi und herzlich Willkommen im Forum des AdP ,

deine Op wurde ja nun erst vor kurzem durch geführt. Hier macht es Sinn, mit der Ernährung zu experimentieren und vielleicht zum Anfang ein Ernährungstagebuch ( Verträglichkeit/ Unverträglichkeit) zu führen.

Du schreibst ja, das du durch aus mit der Substitution von Kreon zurecht kommst, was mich sehr freut zu lesen, da gerade hier viele Betroffene die meisten Probleme haben. Oft werden Patienten aus der Klinik entlassen, mit der Enzymempfehlung 1-1-1 , was oft völlig falsch ist. ( Faustregel/ 1 gr. Fett = 2000 Einheiten Enzyme)

Ich kann mich gut erinnern, das ich nach meiner ersten OP ( vor 12 Jahren) unheimlich Probleme mit der Ernährung speziell Kaffee und fettige Speisen hatte.
Dies hat sich dann auch erst nach fast ein Jahr eingespielt. Begleitend zu den Mahlzeiten hatte ich da Paspertin, MCP , was die Übelkeit vermeiden soll eingenommen.
Sprich doch diesbezüglich mal deinen behandelnden Arzt an.

Dann sind leider viele Betroffene nach einer Operation zu ungeduldig. Leider schreibst du nicht, welche Op bei dir durch geführt wurde. Aber alles Operationen an der BSD sind nicht ohne und benötigen Zeit bei der Genesung.

Ich wünsche dir alles, alles Gute !
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Antworten