Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hallo Lina,
ist doch schön, wenn wir uns hier austauschen können. Dein Elastasewert schließt auf eine mittlere Pankreasinsuffiziens , normal ist über 200 , unter 100 spricht man von einer schweren Pankreasinsuffiziens. Es wäre schon wichtig das die Werte mal wieder kontrolliert werden, besser werden diese meistens nicht, eher schlechter, je mehr Schübe man bekommt umso mehr Gewebe wird zerstört. Deshalb ist es dann wichtig das Du Verdauungsentzyme (Kreon) beim Essen zuführst. Meiner Meinung nach wäre das auch jetzt bei Deinen Elastasewerten notwendig damit Deine Verdauung besser funktioniert . Sprich doch Deinen Hausarzt mal an und mache Druck, es ist Deine Gesundheit .
Meine Schmerzen habe ich mit den Medikamenten schon im Griff, aber für die Psyche ist es schon sehr belastend, aber was will man machen, es muß ja weitergehen, man darf sich nicht gehen lassen . Das Leben läuft dann anders ab und man schaut auch anders hinein.
Hall ihr! Ich bin's nochmal.
Bei der MRCP ist (leider) nichts rausgekommen. Eigentlich sollte ich ja froh sein, aber es ist einfach unbefriedigend,
denn nun weiß ich immer noch nicht woher die Schmerzen kommen.
Was würdet ihr machen? Es einfach dabei belassen und bei zu starken Schmerzen eben Schmerzmittel nehmen?
Oder sollte ich doch an der Sache dran bleiben? Bin ein wenig ratlos...
Hallo Lina,
ich bin auch ganz neu hier im Forum, da ich bei mir auch nicht sicher bin, ob ich an einer chronischen Pankreatitis leide. Ähnlicher Untersuchungs-Marathon wie bei dir. Du hast geschrieben, dass bei dir bereits eine Endosonographie durchgeführt wurde, wo man leichte Verkalkungen gefunden hat. Ist denn eine richtige Endosonograhie durchgeführt worden (ist ähnlich wie eine Magenspiegelung, bloß noch weiter in den Dünndarm hinein, um Einblicke in den Pankreas zu erhalten) oder nur eine "normale" Sonographie durch die Bauchdecke?.
Es wundert mich ein wenig, dass man dann bei MRCP nichts gefunden hat. Schicke mir doch einfach mal eine Persönliche Mail über das Forum (PN), dann können wir auch gern mal telefonieren und uns austauschen.
Ich finde du solltest unbedingt an der Sache dranbleiben. Bin wie gesagt auch erst kurz im Forum, somit Neuling und natürlich kein Arzt aber das hört sich für mich auch sehr nach einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung an.
Melde dich einfach mal.
Liebe Grüße,
Marc
Hmm, ich hätte eigentlich auch fast schwören können, dass man bei der MRCP etwas sieht! Auch wenn dies (leider) nicht aufschlußreich war, würde ich auch sagen: Bleib dran, denn ganz gesund kann Deine Bauchspeicheldrüse doch nicht sein.... Ob die Schmerzen in Deinem Fall von der BSD kommen, kann man natürlich nicht sagen, aber ich würde schon noch mal nachhaken.
Ich verstehe voll und ganz, dass Du ratlos bist!
Alles Liebe und ich hoffe, dass sich da noch was aufklärt...