Hallo zusammen !
Wie in einem früheren Beitrag schon beschrieben, bin ich auf der Suche nach der Ursache für meine Kopf- u. Gliederschmerzen. Hierzu hat mein Arzt einen umfangreichen Blut u. auch VitaminScan vorgenommen. Das Ergebnis war wie erwartet, ein Mangel an D,K und Vit.B12 – soweit das Resultat.
Leider stellt sich meine gesetzliche Krankenkasse ziemlich bockig an und hat mir erst einmal eröffnet, das Sie keine Privatrechnungen bezahlen will. ( was nicht im Leistungskatalog steht, interessiert grundsätzlich erst einmal nicht, sehr patientenfreundlich )
Ich habe dann nach langwierigen Diskussionen erwirkt , das sowohl der VitaminScan als auch die bereits gekauften ADEK-Spritzen ( Alte Apotheke in Stuttgart) und eine ärztliches Begleitschreiben dem med. Dienst vorgelegt werden und Sie meine Situation bewerten und dann hoffentlich die Kosten übernehmen !
Meine Fragen sind nun :
- gibt es Veröffentlichungen, die man der KK ( i.m. Fall pronova BKK ) vorlegen kann, die eindeutig einen Zusammenhang von
chron.Pankreatitis und Vitaminmangel anzeigen ( wie bei mir festgestellt )
- beides, den Vitamin Scan als auch die ADEK-Spritzen musste ich vorab erst einmal selbst bezahlen, wie sind Eure Erfahrungen zu diesem
Thema , Tipps ?
LG
Markus
Kostenübernahme von ADEK-Spritzen durch gesetzliche Krankenk
- mcgil65
-
stocki
Re: Kostenübernahme von ADEK-Spritzen durch gesetzliche Kran
Hallo Markus,
bei mir wird der Vitaminstatus 1x jährlich ADEK von der Krankenkasse (BKK Deutscche Bank)bezahlt. Ich habe die entsprechenden Unterlagen des AdP (roter Ordner) rausgesucht, meinem Hausarzt vorgelegt und er hat dann die Kontrollen veranlasst. Da ich trotz Einnahme von Vit. D- und Eisentabletten die Werte nicht in den Normbereich bekommen habe, erhalt ich nun regelmäßig Eiseninfusionen und Vit. D Spritzen, und die Werte werden deshalb auch Vierteljährlich kontrolliert.
Ein Gastroenterologe sollte m.E. des Zusammenhang kennen und Dir notfalls auch bei der Durchsetzung der notwendigen Untersuchungen bei der Krankenkasse helfen können. Es kann doch nicht sein, dass Du einen nachgewiesenen Mangel hast und das auf eigene Kosten regeln sollst.
Viele Grüße
Claudia
bei mir wird der Vitaminstatus 1x jährlich ADEK von der Krankenkasse (BKK Deutscche Bank)bezahlt. Ich habe die entsprechenden Unterlagen des AdP (roter Ordner) rausgesucht, meinem Hausarzt vorgelegt und er hat dann die Kontrollen veranlasst. Da ich trotz Einnahme von Vit. D- und Eisentabletten die Werte nicht in den Normbereich bekommen habe, erhalt ich nun regelmäßig Eiseninfusionen und Vit. D Spritzen, und die Werte werden deshalb auch Vierteljährlich kontrolliert.
Ein Gastroenterologe sollte m.E. des Zusammenhang kennen und Dir notfalls auch bei der Durchsetzung der notwendigen Untersuchungen bei der Krankenkasse helfen können. Es kann doch nicht sein, dass Du einen nachgewiesenen Mangel hast und das auf eigene Kosten regeln sollst.
Viele Grüße
Claudia
-
sternej
Was ist denn der rote Ordner, wo gibt es den? Mein HA will auch nicht zahlen...
-
stocki
Hallo Sternej,
den roten Ordner erhälst Du vom AdP, sobald Du Mitglied bist, zugeschickt.
Viele Grüße
Claudia
den roten Ordner erhälst Du vom AdP, sobald Du Mitglied bist, zugeschickt.
Viele Grüße
Claudia
-
Portugal
Guten Abend,
ich habe vom Internisten eine Verordnung für die ADEK Spritzen bekommen. Auf dem Rezept muss stehen,
Vitaminmangel infolge exokriner Pankreasinsuffizienz.(dann gibt es normalerweise kein Problem mit den Krankenkassen). Trotz Spritzen seit August 2012 habe ich immer noch Vitamin D Mangel. Untersuchung im März 2012 Internist, November 2012 Hausarzt. Da der Mangel immer noch besteht, erfolgt die nächste Untersuchung in einem Vierteljahr. Ich würde Dir vorschlagen, geh zunächst zu einem Gastroenterologen Schwerpunkt Bauchspeicheldrüse und dann kann der Hausarzt das übernehmen. Die Hausärzte sind zunächst erst vorsichtig mit solchen Verordnungen, aber nachdem ich beim Internisten war und das Merkblatt aus dem AdP Ordner mitgenommen habe, ist das kein Problem mehr.
Viel Glück.
Portugal
ich habe vom Internisten eine Verordnung für die ADEK Spritzen bekommen. Auf dem Rezept muss stehen,
Vitaminmangel infolge exokriner Pankreasinsuffizienz.(dann gibt es normalerweise kein Problem mit den Krankenkassen). Trotz Spritzen seit August 2012 habe ich immer noch Vitamin D Mangel. Untersuchung im März 2012 Internist, November 2012 Hausarzt. Da der Mangel immer noch besteht, erfolgt die nächste Untersuchung in einem Vierteljahr. Ich würde Dir vorschlagen, geh zunächst zu einem Gastroenterologen Schwerpunkt Bauchspeicheldrüse und dann kann der Hausarzt das übernehmen. Die Hausärzte sind zunächst erst vorsichtig mit solchen Verordnungen, aber nachdem ich beim Internisten war und das Merkblatt aus dem AdP Ordner mitgenommen habe, ist das kein Problem mehr.
Viel Glück.
Portugal