Schmerzbehandlung chron. Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Andi

Schmerzbehandlung chron. Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Liebe Forumfreunde,
brauche mal wieder Euren Rat, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich leide schon viele Jahre an einer chron Pankreatitis und leide zunehmend unter den Schmerzen, nehme schon regelmäßig Opiade.
Jetzt hat man mir vorgeschlagen eine Plexus Coeliacus Blockade zu machen.
Dabei wird ein entsprechendes Mittel (Alkohol) direkt in das Nervengeflecht ( Sonnengeflecht) eingespritzt.
Damit soll eine weitgehende Schmerzbefreiung erreichbar sein.
Ich weiß nicht recht ob ich das machen lassen soll.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dieser Behandlungsform gemacht ?, und welche Nebenwirkungen könnten dabei auftreten ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu diesen Thema schreiben könnte.

Viele Grüße Andi :denk:
Lutz Otto
Re: Schmerzbehandlung chron. Pankreatitis

Beitrag von Lutz Otto »

Lieber Andi,

diese oder eine ähnliche Frage habe ich vor 14 Tagen gepostet. viewtopic.php?f=14&t=1150&hilit=plexus
Daher ist es immer ratsam die " Suche" zu benutzen. ( ist nicht böse gemeint-nur ein Tipp)

Ich habe zu dieser Behandlungsform nur ganz, ganz wenige Informationen im Netz gefunden. Meine Fragen dazu bei diversen Ärzten wurden mit "Schulterzucken " beantwortet.
Ich gehe am kommenden Freitag planmäßig in die Schmerztherapie. Dann werde ich noch einmal gezielte Fragen zu dieser " Therapie" stellen.

Darf ich fragen, wann es bei Dir geplant ist?

NACHTRAG: Ich habe gesehen, das DU ja den anderen Beitrag gegen gelesen hast und daher hier Deine gezielte Frage erneut gestellt wurde.
Wenn Du Information dazu findest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mich darüber in Kenntnis setzt.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Lutz,
schön, daß Du dich gemeldet hast. Ich habe mich noch nicht entgültig entschieden, ein Versuch wäre es ja wert, wenn man kein großes Risiko eingeht, dauernd mit dem Morvium ist ja auch nicht so gut. Habe nur etwas Angst vor evtl. Nebenwirkungen.
Schade, das keiner Erfahrung damit hat. Ich habe gelesen, das bei Dir im August so eine Sache geplannt ist, hast Du dich schon entschieden ?
Das sind halt immer schwierige Entscheidungen, aber wenn man dauernd Schmerzen hat, da macht man sich schon so seine Gedanken wie es weitergehen soll.
Wenn es was neues gibt melde ich mich.

Schönen Abend noch
Lg Andi :prost:
tina28

Beitrag von tina28 »

Hallo. Habe ebenfals seit 8 Jahren chron. Pankreatitis. Vor 2 Jahren wurde eine Pankreasteilresektion gemacht und nur den"Schwanz" hat man noch drin gelassen. Seit 2 Monaten habe ich aber wieder die ständigen Beschwerden und im Klinikum Augsburg hat man mir jetzt eine Plexus Coeliacus Blockade vorgeschlagen. Andi, hast du es machen lassen?
Wie wahr es denn und wie geht es dir seitdem? Freue mich über Antwort. Liebe Grüße
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Tina28,

ein ganz herzliches Willkommen im Forum des AdP e.V.

Ich habe bereits mehrfach zum obigen Thema geschrieben. Vielleicht schaust Du mal bitte hier :

viewtopic.php?f=14&t=1150&p=15211&hilit ... ade#p15211

Bei Bedarf kannst Du Dich auch gerne bei mir melden.

Alles Gute .....
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Antworten