Pförtner am Magen fehlt
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Xenia66
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Pförtner am Magen fehlt
Mein Mann hatte eine Whipple OP im Juli. Dabei hat man auch den Pförtner am Magen entfernt. Nun gehen die Meinungen wieder sehr auseinander, braucht man den Pförtner oder nicht? Ist es besser mit oder ohne und wie bekommen wir das ohne Pförtner mit dem Zunehmen in den Griff? Wie bekommen wir das mit dem Darm in den Griff, wenn das Essen fast rausgeht wie es reinkam....wie lebt man ohne diesen Pförtner? Der Arzt in Heidelberg sagte, ohne sei besser, da es nach der OP mit der Übelkeit nicht so schlimm sei, in Bad Mergentheim hieß es, der Pförtner muß dran bleiben, damit der Darm nicht von der Magensäure belastet wird...hat irgendjemand dasselbe Problem???
- Paula
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Re: Pförtner am Magen fehlt
Hallo
Bei der sogenannten klassischen Whipple Op ist eine Pylorusresektion üblich.
Die Medikation ist um das Magensäure Problem unter Kontrolle zu haben zb. Omeprazol und zur ausreichenden Verdauungsenzym Versorgung Kreon.
Ich habe selbst diese OP im März hinter mich gebracht und habe keine Probleme.Sicher,es war eine gewisse Zeit notwendig um die Medikation meinen Gegebenheiten in der Dosierung anzupassen.Es wird sicher auch bei deinem Mann eine gewisse Zeit des ausprobieren notwendig sein bis alles problemlos läuft.
Dein Mann wurde in Heidelberg operiert,glaube mir ,die wissen was sie tun.Das EPZ ist eine der führenden Kliniken in Sachen Pankreas.
Bei der sogenannten klassischen Whipple Op ist eine Pylorusresektion üblich.
Die Medikation ist um das Magensäure Problem unter Kontrolle zu haben zb. Omeprazol und zur ausreichenden Verdauungsenzym Versorgung Kreon.
Ich habe selbst diese OP im März hinter mich gebracht und habe keine Probleme.Sicher,es war eine gewisse Zeit notwendig um die Medikation meinen Gegebenheiten in der Dosierung anzupassen.Es wird sicher auch bei deinem Mann eine gewisse Zeit des ausprobieren notwendig sein bis alles problemlos läuft.
Dein Mann wurde in Heidelberg operiert,glaube mir ,die wissen was sie tun.Das EPZ ist eine der führenden Kliniken in Sachen Pankreas.
19.3.2012 klassische Whipple OP in Heidelberg pT3,pN1,(5/31) cM0,Pn1,L1,G2,R1 mit Rezidiv und Lungenmetastasen. Weitergehende Infos unter http://www.peh.blogger.de/
- Paula
- Beiträge: 106
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Re: Pförtner am Magen fehlt
Hallo
Vielleicht noch was zur Ergänzung.
Übelkeit,Völlegefühl usw. da sollte man am Anfang kleinere Mahlzeiten nehmen.Ich habe zb anfangs am Morgen um 8 Uhr 1/2 Brötchen gegessen.Um 10 Uhr wieder 1/2 Brötchen,um 12 eine halbe Portion Mittagessen,um 14 Uhr die 2.Hälfte dieser Mahlzeit.15 Uhr Obst zb eine Banane,um 17 Uhr ein halbes Abendessen 19 Uhr die andere Hälfte.Und das möglichst warme Mahlzeiten, aber nicht heiß.Vor dem Schlafen dann nochmal eine Tasse Suppe,zb. eine leichte Nudelsuppe.
Auch wenn am Anfang auch diese halbe Portion nicht ganz aufgegessen wird,so ist das ja auch nicht schlimm.In der nächsten oder übernächsten Woche geht das dann.Zu so einer halben Portion jeweils eine Kreon 25000 zu zb einer Banane eine 10000 Kreon.Morgens und am Abend eine Omeprazol 20 mg.Je größer der Hunger wird um so größer werden dann mit der Zeit auch die Portionen.Und damit muß man auch die Kreon Menge entsprechend anpassen.Kreon nehme ich nach einem viertel der Mahlzeit und dann nach der hälfte die 2.Kreon und zum Nachtisch gegebenenfalls noch eine 3.
So hat es bei mir funktioniert.Versucht es doch mal.
Vielleicht noch was zur Ergänzung.
Übelkeit,Völlegefühl usw. da sollte man am Anfang kleinere Mahlzeiten nehmen.Ich habe zb anfangs am Morgen um 8 Uhr 1/2 Brötchen gegessen.Um 10 Uhr wieder 1/2 Brötchen,um 12 eine halbe Portion Mittagessen,um 14 Uhr die 2.Hälfte dieser Mahlzeit.15 Uhr Obst zb eine Banane,um 17 Uhr ein halbes Abendessen 19 Uhr die andere Hälfte.Und das möglichst warme Mahlzeiten, aber nicht heiß.Vor dem Schlafen dann nochmal eine Tasse Suppe,zb. eine leichte Nudelsuppe.
Auch wenn am Anfang auch diese halbe Portion nicht ganz aufgegessen wird,so ist das ja auch nicht schlimm.In der nächsten oder übernächsten Woche geht das dann.Zu so einer halben Portion jeweils eine Kreon 25000 zu zb einer Banane eine 10000 Kreon.Morgens und am Abend eine Omeprazol 20 mg.Je größer der Hunger wird um so größer werden dann mit der Zeit auch die Portionen.Und damit muß man auch die Kreon Menge entsprechend anpassen.Kreon nehme ich nach einem viertel der Mahlzeit und dann nach der hälfte die 2.Kreon und zum Nachtisch gegebenenfalls noch eine 3.
So hat es bei mir funktioniert.Versucht es doch mal.
19.3.2012 klassische Whipple OP in Heidelberg pT3,pN1,(5/31) cM0,Pn1,L1,G2,R1 mit Rezidiv und Lungenmetastasen. Weitergehende Infos unter http://www.peh.blogger.de/
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stocki
- Beiträge: 119
- Registriert: 23. August 2010, 08:57
- Wohnort: Meerbusch (Nähe Düsseldorf)
Re: Pförtner am Magen fehlt
Hallo,
wenn es irgendwie möglich ist operieren die Ärzte Pyloruserhaltend, d.h. der Magen bleibt vollständig erhalten.
Daß es ohne den Pförtner besser ist als mit kann ich mir kaum vorstellen. Es ist immer besser möglichst organschonend zu operieren !
Wenn der Pförtner fehlt, kann das schon einige Probleme bereiten. Bei mir wurde er leider -ebenfalls in Heidelberg- wegoperiert, obwohl man mir versichert hat pyloruserhaltend zu operieren. Zum einen kann dann natürlich der Mageninhalt viel schneller in den Darm entleert werden und damit bekommt man die Gewichtszunahme schlechter in den Griff und zum anderen kann aber auch Galle aus dem Darm in den Magen zurückfliessen und verursacht dann eine Gastritis, die ich z.B. kaum in den Griff bekomme, weil mein Magen ständig voller Galle steht und mir die Schleimhäute verätzt,. Das muss aber ja nicht so sein.
Ich nehme hochdosiert Ulcogant (als Magenschoner) und zusätzlich Omeprazol, damit nicht zusätzlich noch zu viel Magensäure hinzu kommt.
Lass in regelmäßigen Abständen den Magen spiegeln, dann weiss man, ob die Medikamente helfen oder nicht.
Alles Gute Claudia
wenn es irgendwie möglich ist operieren die Ärzte Pyloruserhaltend, d.h. der Magen bleibt vollständig erhalten.
Daß es ohne den Pförtner besser ist als mit kann ich mir kaum vorstellen. Es ist immer besser möglichst organschonend zu operieren !
Wenn der Pförtner fehlt, kann das schon einige Probleme bereiten. Bei mir wurde er leider -ebenfalls in Heidelberg- wegoperiert, obwohl man mir versichert hat pyloruserhaltend zu operieren. Zum einen kann dann natürlich der Mageninhalt viel schneller in den Darm entleert werden und damit bekommt man die Gewichtszunahme schlechter in den Griff und zum anderen kann aber auch Galle aus dem Darm in den Magen zurückfliessen und verursacht dann eine Gastritis, die ich z.B. kaum in den Griff bekomme, weil mein Magen ständig voller Galle steht und mir die Schleimhäute verätzt,. Das muss aber ja nicht so sein.
Ich nehme hochdosiert Ulcogant (als Magenschoner) und zusätzlich Omeprazol, damit nicht zusätzlich noch zu viel Magensäure hinzu kommt.
Lass in regelmäßigen Abständen den Magen spiegeln, dann weiss man, ob die Medikamente helfen oder nicht.
Alles Gute Claudia