BSD - Operationsmethode

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
La Nik

BSD - Operationsmethode

Beitrag von La Nik »

Hallo in die Runde

auch mich verschlägt eine chronische Pankreatitis in dieses Forum.

Nachdem ich nun schon hier und einigen anderen Seiten vieles rund um die BSD gelesen habe, habe ich zunehmend das Gefühl, mich mit meinem Halbwissen im Kreise zu drehen und den "richtigen" Weg bzw. die richtige OP für mich zu finden.

Um es kurz zu machen: Für mich wurde eine Entfernung des Pankreaskopfes nach der Whipple-Methode vorgeschlagen.
Eine zweite Meinung im PakreasZentrum UKE Hamburg bestätigte diese Vorgehensweise, allerdings in leicht abgewandelter Form.
Hierbei wird zunächst nur der Pankreaskopf ausgeschält und eine "Umleitung" des Pankreasgangs an den Dünndarm gelegt.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Seite im Internet, die ich leider nicht wiederfinde. Auf dieser Seite wurden verschiedene OP-Methoden vorgestellt, u.a. eine, die sich "Binder" (oder "Bender") OP nennt.
Kann mir wohl jemand helfen, diese Übersicht der verschiedenen OP-Methoden wiederzufinden ?

Ich weis, das die Ärzte den richtigen Weg wählen werden, um mir zu helfen.
Dennoch möchte ich mich so gut es geht vorab informieren. Immerhin wird dieser Eingriff ja kein Spaziergang werden.

Beste Grüsse

Niko
Weserberglaender

Re: BSD - Operationsmethode

Beitrag von Weserberglaender »

Hallo Niko,

ein BSD-OP nach Binder oder Bender sagt mir nichts. Meinst Du vielleicht Beger? Gib mal Beger und Pankreas in'ne Suchmaschine ein!

Grüße Bernd
La Nik

Beitrag von La Nik »

Hallo Bernd,

Punktlandung: Beger war der Name bzw. Begriff, den ich suchte.
1000 Dank für die hilfreiche Antwort.

"Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion nach Beger" ist die Wahl der Mediziner im UKE Hamburg.
Das israelitische KH in Hamburg hatte die Whipple-OP vorgeschlagen, um meine chronische BSD-Entzündung mit Pankreasgangstenose (dem eigentlichem Problem) zu therapieren.
Auch wenn ich mich in diesem Hause sehr gut aufgehoben fühle und den Ärzten dort mein Vertrauen schenke, so bin ich doch um jedes kleine Stück Organ dankbar, das ich nicht hergeben muss. So gesehen wäre mir ein Stent am liebsten, aber wie es mein Studium der bisherigen Literatur glaubhaft macht, muss der wohl alle 3-4 Monate ausgewechselt werden - mit all seinen wiederkehrenden Risiken.
Auch nicht grade erstrebenswert.

Nunja, dann lasse ich mich mal weiter "inspirieren" von den neu gewonnen Erkenntnissen.

Beste Grüsse

Niko
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo NIck ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschrieben.
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Hallo Niko,
La Nik hat geschrieben:Auch wenn ich mich in diesem Hause sehr gut aufgehoben fühle und den Ärzten dort mein Vertrauen schenke, so bin ich doch um jedes kleine Stück Organ dankbar, das ich nicht hergeben muss.
Ich habe mich deshalb auch gegen eine Whipple-OP und für eine Duodenum-erhaltende Pankreaskopfresektion nach Frey entschieden. In meinem Fall wegen einer chronischen Pankreatitis mit Stenose des Gallengangs und Konkrementen im Gang der BSD.
La Nik hat geschrieben:So gesehen wäre mir ein Stent am liebsten, aber wie es mein Studium der bisherigen Literatur glaubhaft macht, muss der wohl alle 3-4 Monate ausgewechselt werden - mit all seinen wiederkehrenden Risiken.
Also bei mir wurde der Stent (Stenose des Gallengangs) alle 3 Monate gewechselt. Das waren inkl. vorstationärer Aufnahme jedesmal 2,5 Tage Krankenhaus. War zwar immer ohne Komplikationen, aber wie Du schon geschrieben hast, kann auch mal schief gehen! Und das bis ans Lebensende alle 3 Monate?? Das war auch der Hauptgrund, neben dem Drängen der Ärzte, warum ich mich für eine OP entschieden habe.

Bislang bereue ich die OP nicht. Ich war nach ca. 3 Monaten wieder zu 100% fit. Diabetes und Verdauungsinsuffizienz sind natürlich geblieben, aber das behindert mich nicht wirklich.

Grüße Bernd
La Nik

Beitrag von La Nik »

@ Bernd

Vielen Dank für deine Anworten. Sie werden meinen Fragen beim Aufklärungsgespräch vor der OP ergänzen.

@ Kaba

Leider scheinen dich meine Antworten nicht zu erreichen.
Wenn du möchtest, schicke mir eine SMS, wie wir uns telefonisch oder per Mail erreichen können.
0171 - 528 92 92

Beste Grüsse Niko
Antworten