Hallo , bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu meinen aktuellen Beschwerden die mir sehr zu schaffen machen und aufgrund der langen Beschwerden wächst die Sorge ich eine BSD Erkrankungen haben. Hier kurz meine Beschwerdebild:
Es fing Anfang April mit leichten Oberbauch Beschwerden an: Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen die sich dann auch unter dem linken Rippenbogen ausstrahlten. Die Schmerzen sind meist brennend stechend und drückend. Hinzu kam das mein Stuhlgang immer heller und weicher wurde, zusätzlich hat ich in der Anfangszeit besonders nach der Nahrungsaufnahme Schweissausbrüchen (Hitzewallungen). Teilweise kamen Kälteschauer mit Übelkeit bis hin zum Brechreiz hinzu. In den nächsten Monaten verschwanden die Schweisausbrüche , Brechreize + Kälteschauer. Nun wurden die Beschwerden im Oberbauch stärker , habe mittlerweile ein ständiges Druckgefühl das nun vermehrt in den Rücken strahlt , meist in Höhe der Schulterblätter rechts und links begleitet von einem extremen Völlegefühl, ich muss ständig aufstoßen und habe vermehrt ein Globusgefühl (Klos im Hals besonders nach dem essen). Dadurch das ich mir großen Sorgen machen das dahinter BSDK stecken könnten ist meine Psyche stark angegriffen so das ich kaum schlafen kann.
Zur Klinik, es wurden folgende Untersuchungen durchgeführt : Mein Hausarzt hat mehre Male Ultraschall durchgeführt , konnten aber aufgrund der verstärkten Gasbildung die BSD nicht erkennen. Alle anderen Organe im Abdomen waren unauffällig. Auch alle Blutwerte waren ohne Befund. Hatte dann 2 x einen Klinikaufenthalt hier wurde 2 x eine Darmspiegelung durchgeführt o.Befund 2 eine Magenspiegelung Befund : chron.Refluxösophagitis ohne Entzündungsfiltrat. ferne wurde eine chronische C Gastritis im Magenausgang bedingt durch Gallenreflux diagnostiziert. Die Stuhluntersuchung Elastase 1 ergab einen Wert von 480 also unauffällig. Sämtliche BSD Blut Werte wurden in den letzten Monaten 5 x geprüft. Amilase war immer unauffällig Lipase war die ersten 3 x im Normbereich dann 2 mal leicht erhöht ( 103 + 81 bei Referenz 60 dann wieder 52) Aufgrund der schlechten Sicht in den Sonos habe ich Ende April noch ein MRT Abdomen durchführen lassen auch hier gab es keine Auffälligkeiten. Da meine Beschwerden in den letzen Tagen schlimmer wurden (ständiges aufstoßen, Bauchdruck , Rückenschmerzen) war ich noch mal in der Klinik. Bei der Aufnahmeuntersuchung kam man aufgrund der Voruntersuchung zu dem Ergebnis es wäre keine Klinikaufenthalt notwendig. Das MRT vom April wäre Aussagefähig genug und schließt daher eine Pankreasprozess aus.
Nur mache ich mir nach wie vor große Sorgen , das die Bauchschmerzen in Verbindung mit den Rückenschmerzen für mich sehr für BSKD sprechen.
Danke schon mal für euren Rat.
Habe ich eine BSD Erkrankungen
-
senegalese
-
uwe
Re: Habe ich eine BSD Erkrankungen
Guten morgen,
Ssei erst einmal froh, das die Diagnostik dir gezeigt hat das kein organisches Problem vorliegt.
Deine Beschwerden können und habe wahrscheinlich andere Gründe...
Was sagt dein Hausarzt zu den Befunden?
Wurde schon mal überprüft ob vielleicht eine Unverträglichkeit gegen Laktose,Fruktose oder anderes
Hast. Das kann sich im Baauch auch sehr negativ bemerkbar machen....
Such weiter aber freu dich wenn es nicht deer Pankreas ist...
Grüße aus Bielefeld
Uwe
Ssei erst einmal froh, das die Diagnostik dir gezeigt hat das kein organisches Problem vorliegt.
Deine Beschwerden können und habe wahrscheinlich andere Gründe...
Was sagt dein Hausarzt zu den Befunden?
Wurde schon mal überprüft ob vielleicht eine Unverträglichkeit gegen Laktose,Fruktose oder anderes
Hast. Das kann sich im Baauch auch sehr negativ bemerkbar machen....
Such weiter aber freu dich wenn es nicht deer Pankreas ist...
Grüße aus Bielefeld
Uwe
-
senegalese
danke schon mal für Deine Rückmeldung.
Zu Deinen Fragen : Mein Hausarzt ist auch ziemlich ratlos, er tippt mehr auf die Psyche (Reizmagen/Reizdarm) weil bei mir organisch ja schon vieles abgeklärt ist und ich weder rauche noch Alkohol trinke keinen Gewichtsvelust habe und in den letzten Wochen wieder normalen Stuhlgang habe.
Was ich vergessen habe , ich war zwischendurch noch bei einem Ostheopaten, er hatte zuerst auch aufgrund der Schilderung meiner Beschwerden auf die Pankreas getippt und riet mir dazu die Tumormarker bestimmen zu lassen. Sagte mir hinterher er wolle mir keine Angst machen , er sei bei diesem Thema etwas sensible da seine Schwiegermutter vor kurzem an BSDK erkrankt sei.Fand ich von pädagogischer Seite betrachtet nicht so toll, habe trotzdem die Marker bestimmen lassen : CEA 19-9 + CA waren unauffällig. Beim zweiten Termin erwähnte er das es auch von der Gastritis kommen könnte, denn es gäbe eine nervliche Anbindung zwischen Magen und linker Schulter ( Head Zone.)
Im Bezug auf Unverträglichkeit wurde bisher nur Laktose getestet (war unauffällig) habe aber morgen noch einen Termin für weitere Test. Werde danach aber auch mal die Orthopätische Seite abklären lassen.
Obwohl ich aufgrund der Rücken-und Oberbauschmerzen immer davon ausgegangen bin das es von den Bauchorganen (speziell Pankreas) kommt. Liegt auch wohl daran das zum einem in meinem Bekanntenkreis vermehrt Pankreaserkrankungen aufgetreten sind und das man liest das Oberbauch-und Rückschmerzen oft von der Pankreas kommt.
gruss
Zu Deinen Fragen : Mein Hausarzt ist auch ziemlich ratlos, er tippt mehr auf die Psyche (Reizmagen/Reizdarm) weil bei mir organisch ja schon vieles abgeklärt ist und ich weder rauche noch Alkohol trinke keinen Gewichtsvelust habe und in den letzten Wochen wieder normalen Stuhlgang habe.
Was ich vergessen habe , ich war zwischendurch noch bei einem Ostheopaten, er hatte zuerst auch aufgrund der Schilderung meiner Beschwerden auf die Pankreas getippt und riet mir dazu die Tumormarker bestimmen zu lassen. Sagte mir hinterher er wolle mir keine Angst machen , er sei bei diesem Thema etwas sensible da seine Schwiegermutter vor kurzem an BSDK erkrankt sei.Fand ich von pädagogischer Seite betrachtet nicht so toll, habe trotzdem die Marker bestimmen lassen : CEA 19-9 + CA waren unauffällig. Beim zweiten Termin erwähnte er das es auch von der Gastritis kommen könnte, denn es gäbe eine nervliche Anbindung zwischen Magen und linker Schulter ( Head Zone.)
Im Bezug auf Unverträglichkeit wurde bisher nur Laktose getestet (war unauffällig) habe aber morgen noch einen Termin für weitere Test. Werde danach aber auch mal die Orthopätische Seite abklären lassen.
Obwohl ich aufgrund der Rücken-und Oberbauschmerzen immer davon ausgegangen bin das es von den Bauchorganen (speziell Pankreas) kommt. Liegt auch wohl daran das zum einem in meinem Bekanntenkreis vermehrt Pankreaserkrankungen aufgetreten sind und das man liest das Oberbauch-und Rückschmerzen oft von der Pankreas kommt.
gruss
- Lutz Otto
Hallo "senegalese"
herzlich Willkommen im Forum des AdP. Deine geschilderten Syptome sprechen schon für ein Nachdenken,ob die Ursache die BSD ist.
Dagegen wiederum spricht ein MRT ohne Befund. -was ja toll wäre.
Leider schreibst Du nicht, aus welcher Region Du kommst. Hast Du das Gefühl, das die von Dir erwähnte Klinik des öfteren mit BSD- Erkrankungen zu tun hat?
Um den sicheren Weg zu gehen, würde ich die derzeitige Situation noch einmal mit den HA besprechen und diesen fragen, was er von einer Zeitmeinung hält.
Ich denke gerne werden Dir die Foren-Mitglieder bzw. der AdP bei der Klinikwahl behilflich sein. Gute Kliniken und Ärzte werden verstehen, wenn der verunsicherte Patient über eine Zweitmeinung nachdenkt. Selbstverständlich kann es auch sein, das Du bereits in einer sehr Pankreas-Erfahrenden Klinik in Behandlung bist. Eine andere Ursache kann auch psychische Belastung sein z.B. Stressfaktor.
Sorry, habe gerade gesehen, das sich unsere Beiträge " geschnitten haben. Lass trotz alledem alles mal so stehen.
herzlich Willkommen im Forum des AdP. Deine geschilderten Syptome sprechen schon für ein Nachdenken,ob die Ursache die BSD ist.
Dagegen wiederum spricht ein MRT ohne Befund. -was ja toll wäre.
Leider schreibst Du nicht, aus welcher Region Du kommst. Hast Du das Gefühl, das die von Dir erwähnte Klinik des öfteren mit BSD- Erkrankungen zu tun hat?
Um den sicheren Weg zu gehen, würde ich die derzeitige Situation noch einmal mit den HA besprechen und diesen fragen, was er von einer Zeitmeinung hält.
Ich denke gerne werden Dir die Foren-Mitglieder bzw. der AdP bei der Klinikwahl behilflich sein. Gute Kliniken und Ärzte werden verstehen, wenn der verunsicherte Patient über eine Zweitmeinung nachdenkt. Selbstverständlich kann es auch sein, das Du bereits in einer sehr Pankreas-Erfahrenden Klinik in Behandlung bist. Eine andere Ursache kann auch psychische Belastung sein z.B. Stressfaktor.
Sorry, habe gerade gesehen, das sich unsere Beiträge " geschnitten haben. Lass trotz alledem alles mal so stehen.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
-
senegalese
Hallo,
danke für Deinen Beitrag. Zu Deinen Fragen, ob die Klinik für BSD Erkrankungen spezialisiert ist kann ich nicht sagen. Ich komme aus dem Raum Koblenz-Neuwied und war in einer Klinik in Neuwied. Es war die gleiche in der ich von 4 Jahren schon mal war, hatte damals übrigens die gleichen Beschwerden. ( Oberbauchbeschwerden - Rückenschmerzen in höhe der Schultern) hatte damals den Eindruck das schon gründlich gearbeitet wurde. Wie gesagt sind die beschweren ähnlich wie damals nur etwas heftiger.
danke für Deinen Beitrag. Zu Deinen Fragen, ob die Klinik für BSD Erkrankungen spezialisiert ist kann ich nicht sagen. Ich komme aus dem Raum Koblenz-Neuwied und war in einer Klinik in Neuwied. Es war die gleiche in der ich von 4 Jahren schon mal war, hatte damals übrigens die gleichen Beschwerden. ( Oberbauchbeschwerden - Rückenschmerzen in höhe der Schultern) hatte damals den Eindruck das schon gründlich gearbeitet wurde. Wie gesagt sind die beschweren ähnlich wie damals nur etwas heftiger.