Diagnose exokrine Pankreasinsuffizienz und erst mal platt

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Tepes

Diagnose exokrine Pankreasinsuffizienz und erst mal platt

Beitrag von Tepes »

Hallo, mein Name ist Ralf ich bin 41 und habe heute die Diagnose exokrine Pankreasinsuffizienz erhalten. Ich war erst einmal total geschockt weil ich erstens nicht wirklich verstanden habe was ich da wirklich habe und zweitens die Ärztin mich in 2 Minuten abgefertigt hat und mich rat- und informationslos hat stehen lassen.

Während eines Krankenhausaufenthaltes Mitte August 2012 wegen unklarer rechtsseitiger Bauchschmerzen (Blinddarm war schon raus) wurde bei mir eine vereiterte Dickdarmentzündung festgestellt und zwar direkt am Übergang zwischen Dickdarm und Dünndarm. Behandlung erfolgte mit 3x2 Claversaltabletten (4 Wochen) und dem Antibiotika Metronidazol (10 Tage). Nach der Entlassung unter der Behandlung gingen die Schmerzen weg, ich litt aber unter ständiger Übelkeit und wässrigen Durchfall. Die behandelnde Gastroenterologin lies einige Bluttest und einen Stuhltest machen. Beide waren vorige Woche ohne Befund nur ein Wert von der Stuhlprobe fehlte wohl noch und die Ärztin versprach sich zu melden wenn etwas auffällig wäre. Es kam wie es kommen musste, die Praxis rief heute an und man teilte mir mit, das man etwas gefunden hatte was meine Symptome erklären würde, gab aber keine weiteren Informationen, denn alles weitere würde mir die Ärztin erklären.

Ich bin also in die Praxis und dann lief das ganze so ab. Ich zu Ärztin in Sprechzimmer Sie sagte mir Sie haben eine exokrine Pankreasinsuffizienz, also Ihre Bauchspeichldrüse arbeitet nicht mehr richtig. Hier sind Tabletten (sie drückte mir 10 Packungen Pangrol 40000 in die Hand) die nehmen Sie 3x1. Dann fragte Sie mich ob ich Internet habe, was ich bejahte und schrieb mir die Diagnose auf ein Merkblatt mit Diäthinweisen und sagte ich sollte nach exokriner Pankreatitis googeln da würde ich dann noch ein paar Informationen bekommen. Das ganze passierte in 2 Minuten. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht wirklich in der Lage meine Fragen loszuwerden und nachzuhacken da ich erst einmal total durch den Wind war.

Jetzt habe ich ein paar Fragen die mich brennend interessieren von denen ich hoffe das Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

1. Ist schon mit einer einzigen Stuhluntersuchung eine eindeutige Diagnose dieser Krankheit möglich? 1. hatte ich Durchfall, an dem Tag an dem ich die Stuhlprobe entnommen habe zwar nicht ganz so schlimm und 2. die Probe ist mir auch in das Toilettenbecken in Wasser gefallen. Kann das die Ergebnisse verfälscht haben? Der Elastasewert lag bei 55.
2. Im Krankenhaus wurde bei mir ein CT des Abdomens und ein MRT des Abdomens gemacht. Hätte man da nicht vielleicht was sehen müssen. Eine Stuhlprobe haben die auch genommen, nur weiß ich bisher nicht ob im Krankenhaus die entsprechenden Werte gecheckt wurden. (Kläre ich auf jeden Fall noch ab.)
3. Falls die Diagnose endgültig sein sollte, ist mit dieser Krankheit ein "normales Leben" möglich?
4. Wird und muß im Fall einer solchen Diagnose nicht auch abgeklärt warum ich diese Insuffizienz habe?

Unabhängig von diesem Foreneintrag bemühe ich mich gerade an Adressen von Spezialisten zu kommen (über den Leiter der entsprechenden Regionalgruppe), denn die Art und Weise wie ich von meiner Gastroenterlogin abgespeist wurde, hat mich dazu bewegt nicht wieder in diese Praxis zu gehen, um dort entsprechend beraten und gegebenenfalls behandelt zu werden. Das möchte ich dann doch lieber Ärzten überlassen die sich damit auskennen und den Patienten entsprechen aufklären und beraten.

Ich hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt und Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

LG Ralf
Lutz Otto
Re: Diagnose exokrine Pankreasinsuffizienz und erst mal plat

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Ralf,

betreffend Ansprechpartner/in des AdP in Sachsen-Anhalt hier aufgeführt die Kontaktdaten :

HALLE

MAGDEBURG
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Tepes

Beitrag von Tepes »

Danke für die Links. Die Regionalgruppenleiterin für Halle habe ich schon per Mail kontaktiert.
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Ich denke ein Gespräch-telefonisch-wäre bei Frau Friedrich besser. Würde ich persönlich empfehlen.
Es geht auch schneller.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Ralf,

hätte da noch eine Frage, ob du immer noch die Durchfälle hast? Nimmst du schon die Enzyme?

Es kann nämlich auch sein, dass diese Durchfälle, so wie du sie beschreibst, vom Metronidazol kommen. Da ist es nicht selten, dass man davon Durchfall bekommt. Macht nämlich auch die Darmflora mit kaputt. Damit kann auch das Ergebnis der Stuhlprobe mit verfälscht worden sein.

Beschreibe doch noch mal, wie es dir jetzt geht.

Viele Grüße

Norbert
Tepes

Beitrag von Tepes »

Also die Stuhlprobe wurde während der Einnahme von Metronidazol entnommen. Das mit dem Durchfall unter Antibiotika ist mir bekannt, in den Wochen vor dem Krankenhausaufenthalt habe ich auch schon mehrfach Antibiotika verschrieben bekommen u. a. Ciproflox, Levoflox, Ciprobay, Metronidazol etc.. Im Krankenhaus gab es auch noch intravenös irgend ein anderes Antibiotika. Und das meine Darmflora durch das viele Antibiotika total zerstört ist hat mein Hausarzt auch gesagt und ich habe es an den extremen Durchfällen (total wässrig und keineswegs fettig wie bei EPI).

Den Durchfall hatte ich eigentlich schon vor der gestrigen Diagnose wieder in den Griff bekommen (Perentorol 3x1 über 7 Tage, fester Stuhl auch nach Beendigung der Einnahme von Perentorol) . Den Aufbau der Darmflora mache ich nun mit Mutaflor.

Ich hatte in den letzten Tagen eigentlich nur noch das Problem mit der Übelkeit und war etwas schlapp. Diese Übelkeit und Schlappheit kann aber auch eine Nebenwirkung des Medikamentes Claversal sein. Ich habe gestern die Einnahme dieses Medikamentes gestoppt. Dieses Medikament kann übrigens auch eine Pankreatitis verursachen! Ich denke aber nicht das ich diese gehabt habe, denn das hätte ich gemerkt ( hatte nie Schmerzen im Oberbauch). Seit heute ist mir auch nicht mehr übel und es geht mir eigentlich besser .

Ich habe heute eine neue Stuhlprobe bei einem anderen Internisten abgegeben um die Elastasewerte bestimmen zu lassen. Sollte die auch auf EPI hindeuten geht's dann zum Spezialisten zur weiteren Abklärung.

Die Enzyme werde ich ab heute Abend zu den Mahlzeiten einnehmen. Sollte ja auf jeden Fall nicht verkehrt sein egal was nun bei der 2. Stuhlprobe herauskommt. Ich werde auf jeden Fall hier davon berichten.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo nochmal,

genauso hätte ich es auch gemacht.
Wünsche dir viel Glück für das Ergebnis. Schön, dass du uns davon berichten wirst.

Norbert
Tepes

Beitrag von Tepes »

Lutz hat geschrieben:Ich denke ein Gespräch-telefonisch-wäre bei Frau Friedrich besser. Würde ich persönlich empfehlen.
Es geht auch schneller.
Habe ich gestern gemacht. War ein sehr nettes Gespräch, kann ich jeden nur empfehlen!
Tepes

Beitrag von Tepes »

So wie versprochen hier der Bericht wie es weiter ging. Vorwegnehmen möchte ich aber, dass mir dieses Forum und seine User sehr geholfen haben.

Nachdem ich den ersten Schock über die Diagnose verdaut hatte wollte ich mir natürlich eine 2. Meinung einholen. Es sind letztendlich eine 2. und eine 3. Meinung geworden aber egal :D . Beide Ärzte darunter der Chefarzt einer Inneren Abteilung eines Krankenhauses kamen nach eingehender Untersuchung und erneuter Überprüfung der Elastase im Stuhl zu dem Ergebnis das bei mir keine exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt, dass Ergebnis der ersten Stuhluntersuchung wurde als falsch positiv eingestuft (bedingt durch Durchfall etc.). Auch wurde ich darauf hingewiesen ( wenn auch indirekt ), dass eine Diagnosestellung nach nur einer Stuhluntersuchung als grob fahrlässig anzusehen ist. Eine gesicherte Diagnose kann erst nach Durchlaufen eines bestimmten Testschemas gestellt werden. So muss an drei aufeinander folgenden Tagen unter Verzehr vom Mischkost (egal ob man diese verträgt oder nicht) die Elastase im Stuhl bestimmt werden. Sollten dann die Testergebnisse auf eine Insuffizienz hinweisen, dann kann man die Diagnose stellen. Das eine einmalige Bestimmung nicht reicht hat man bei mir gesehen. Erster Test im August 2012 Wert 56, zweiter Test im September 2012 Wert 208, dritter Test im Oktober Wert 480 ( Normwert bei allen Untersuchungen >200).
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Ralf,

erstmal Danke für dein Feedback. Freut mich zu hören, dass deine BSD in Ordnung ist. Die Elastasewerte sprechen ja für sich.
Wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Herzliche Grüße

Norbert
Antworten