Hallo liebe Forum-User !
Nachdem ich beim letzten Mal einen Beitrag über Vitaminmangel eingestellt hatte ( danke für die Anworten ) und sich herausstellte, das ich einen solchen Mangel aufgrund meiner Erkrankung habe, konnte ich dies erfolgreich mit ADEK-Spritzen in den Griff bekommen. Allerdings habe ich schon seit langer Zeit auch noch ein weiteres Problem, das durch die mangelnde Verdauung forciert wird . Ich spreche von einer Antrumgastritis , die sich , bedingt durch meine seit 10 Jahren bekannte Refluxösophagitis, nun von einer B- zu einer C-Gastritis entwickelt hat ( war gerade im Pankreaszentrum in BO und dort hat man das festgestellt ) ! Nun nehme ich sowieso 1 x tägl. Omep 20 als Magenschutz und trotzdem hat sich dieses Symptom weiterentwickelt. Jetzt hat man mich auf 2 x 40 mg Omep gesetzt und trotzdem habe ich ständig diese seltsame Sodbrennen ? Ich würde gerne mehr tun, um meinem Körper dabei zu helfen diese Magenschleimhautentzündung wieder los zu werden. Ein Mitpatient im KH-Bochum erzählte mir von Ulcogant als Magenschutz...?
Wie sind Eure Erfahrungen im Bereich von Gastritis, Magenschutz usw....?
Lieben Gruss
MG
Folgeerscheinungen/Beschwerden bei chron. Pankreatitis ?!
- mcgil65
-
Norbert
Re: Folgeerscheinungen/Beschwerden bei chron. Pankreatitis ?
Hallo Markus,
Omeprazol oder ähnliches ist eigentlich das Mittel der 1. Wahl. Evtl. kannst du es zusätzllich mit Ulcogant probieren.
Nimmst du das Omep auf nüchternen Magen? Ich nehme es immer eine halbe Stunde vor dem Essen, damit es besser wirken kann.
Gegen dieses Sodbrennen kannst du mal ein paar Mandeln kauen, bis es ein schöner Brei ist, dann runterschlucken. Vielleicht hilft es dir.
Gute Besserung
Norbert
Omeprazol oder ähnliches ist eigentlich das Mittel der 1. Wahl. Evtl. kannst du es zusätzllich mit Ulcogant probieren.
Nimmst du das Omep auf nüchternen Magen? Ich nehme es immer eine halbe Stunde vor dem Essen, damit es besser wirken kann.
Gegen dieses Sodbrennen kannst du mal ein paar Mandeln kauen, bis es ein schöner Brei ist, dann runterschlucken. Vielleicht hilft es dir.
Gute Besserung
Norbert
-
stocki
Hallo Markus,
ich habe ebenfalls eine refluxbedingte Gastritis C. Allerdings durch Galle bedingt. Ich nehme seit über 2 Jahren Ulcogant (5 Stück pro Tag ) . Ulcogant bildet einen Film auf der Schleimhaut, der vor der Galle bzw. der Magensäure schützen soll.
Ich war vor 2 Wochen im EVK, weil ich mich nachoperieren lassen werde um die Galle aus dem Magen zu bekommen. Galle ist karzinogen und das ist mir auf Dauer zu riskant.
Der Gastroenterologe hat mir dort gesagt, dass das Omeprazol die Produktion der Magensäure deutlich reduziert. Aber eben nur die Magensäure keine Galle. Dazu muss das Medikament 30 Minuten vor dem Essen genommen werden und man muss auch tatsächlich nach 30 Min. zumindest eine Kleinigkeit essen, sonst wirkt Omeprazol nicht. Auch die Dosierung muss man ausprobieren. Es gibt Patienten die mit 2x 20mg auskommen, andere benötigen das Doppelte und ggf auch die dreifache Dosis.
Ansonsten helfe ich mir auch oft mit Talcid. Ein anderer Gastroenterologe hat mir verstärkt MCP Tropfen empfohlen, das würde dazu führen, dass die Nahrung schneller aus Magen und Darm verschwindet. Klappt bei mir aber nicht.
Viele Grüße Claudia
ich habe ebenfalls eine refluxbedingte Gastritis C. Allerdings durch Galle bedingt. Ich nehme seit über 2 Jahren Ulcogant (5 Stück pro Tag ) . Ulcogant bildet einen Film auf der Schleimhaut, der vor der Galle bzw. der Magensäure schützen soll.
Ich war vor 2 Wochen im EVK, weil ich mich nachoperieren lassen werde um die Galle aus dem Magen zu bekommen. Galle ist karzinogen und das ist mir auf Dauer zu riskant.
Der Gastroenterologe hat mir dort gesagt, dass das Omeprazol die Produktion der Magensäure deutlich reduziert. Aber eben nur die Magensäure keine Galle. Dazu muss das Medikament 30 Minuten vor dem Essen genommen werden und man muss auch tatsächlich nach 30 Min. zumindest eine Kleinigkeit essen, sonst wirkt Omeprazol nicht. Auch die Dosierung muss man ausprobieren. Es gibt Patienten die mit 2x 20mg auskommen, andere benötigen das Doppelte und ggf auch die dreifache Dosis.
Ansonsten helfe ich mir auch oft mit Talcid. Ein anderer Gastroenterologe hat mir verstärkt MCP Tropfen empfohlen, das würde dazu führen, dass die Nahrung schneller aus Magen und Darm verschwindet. Klappt bei mir aber nicht.
Viele Grüße Claudia
- mcgil65
Danke für eure Einschätzungen, ich sehe, das ich wohl das Richtige tue und werde Eure Tipps mit meinem Internisten mal diskutieren !
LG
Markus
LG
Markus
-
uwe
Hallo an alle,
War heute auch mal wieder bei meinem Doc.
BZ ist Achterbahn gefahren...und Eisenmmangel und Vit. B waren imm Keller.
Ob das die Ursache für meine Gereiztheit und Antriebslosigkeit sind.
Mal schauen habe heute erst mal ne Injektionsspritze bekommen( in die Armvehne)
Mal sehen wann es besser wird.
Gruß an alle
Und viel Gesundheit
Uwe
War heute auch mal wieder bei meinem Doc.
BZ ist Achterbahn gefahren...und Eisenmmangel und Vit. B waren imm Keller.
Ob das die Ursache für meine Gereiztheit und Antriebslosigkeit sind.
Mal schauen habe heute erst mal ne Injektionsspritze bekommen( in die Armvehne)
Mal sehen wann es besser wird.
Gruß an alle
Und viel Gesundheit
Uwe