Ernährung bei BSDK ---Tomaten
-
Saju
Ernährung bei BSDK ---Tomaten
Hallo zusammen! ich habe gehört das man nach einer Whipple Opartion zwar Tomaten essen kann, aber die Schale vorher abmachen soll. Anderseits hört man aber auch oft das gerade tomaten MIT schale sehr gute Anti-Krebs nahrung sein. hat jemand damit erfahrung? Kann es zu einem Darmschluß kommen wenn man sie mit isst oder was wären die Folgen? Selbst fachärzte sprachen jetzt davon sie mit zu essen (trotz Whipple op)aber ich hätte gerne mal eine Meinung von jmd betroffenen.
-
Ruscho
Re: Ernährung bei BSDK ---Tomaten
Hi SAJU
Mit Tomaten (ich esse sie mit Schale) und anderem rohen Gemüse
ist es bei jedem verschieden.
Der Eine kann alles vertragen und beim Andern gibt es die dicksten Probleme.
Was ich nicht verstehe - was die Tomatenschalen mit nem Verschluss
zu tun haben sollen. Mann kaut die Schalen doch relativ klein, oder?
Mir hat mal ein Doc gesagt, das was man nicht verträgt,
merkt man und dann sollte es nicht mehr gegessen werden.
LG vom Ruscho
Mit Tomaten (ich esse sie mit Schale) und anderem rohen Gemüse
ist es bei jedem verschieden.
Der Eine kann alles vertragen und beim Andern gibt es die dicksten Probleme.
Was ich nicht verstehe - was die Tomatenschalen mit nem Verschluss
zu tun haben sollen. Mann kaut die Schalen doch relativ klein, oder?
Mir hat mal ein Doc gesagt, das was man nicht verträgt,
merkt man und dann sollte es nicht mehr gegessen werden.
LG vom Ruscho
-
Saju
Hallo ruscho!
Vielen dank für die schnelle Antwort
Wenn ich es so betrachte hast du schon recht. man zerkaut ja auch die haut und schluckt sie nicht in einem runter. Mit dem Darmverschluss hatte ich von einem Ernährungsberater gehört,...aber nachdem Fachärzte wiederrum anderes gesagt hatten, kam ich ins grübeln. Gerade die haut soll ja auch so wichtig bei der antikrebsnahrung sein und das ist es dann schon blöd ausgerechnet sie wegzulassen....
Tja, man weiß nie ob man es richtig macht.....
Vielen dank für die schnelle Antwort
Tja, man weiß nie ob man es richtig macht.....
-
Ruscho
Du merkst wenn Du was nicht verträgst,
das sage ich aus eigener Erfahrung.
Ich habe das Glück, bis auf Sahne, alles zu vertagen.
LG vom Ruscho
-
stocki
Hi Saju,
ich ess, wie Rudi auch, gerne und viele Tomaten "mit" Schale und vertrage sie sehr gut.
Als "Antikrebsmittel" sind aber wohl gekochte Tomaten noch viel wirksamer.
Viele Grüße Claudia
ich ess, wie Rudi auch, gerne und viele Tomaten "mit" Schale und vertrage sie sehr gut.
Als "Antikrebsmittel" sind aber wohl gekochte Tomaten noch viel wirksamer.
Viele Grüße Claudia
- Paula
Hallo
Wie schon gesagt wurde,was man verträgt ist bei jedem anders.Es gibt keine allgemein gültige Regel.Man muß es ausprobieren und wenn es übermäßig Blähungen,Schmerzen oder Völlegefühle gibt läßt man diese Lebensmittel in Zukunft weg.Ich zb nach klassischer Whipple kann praktisch alles problemlos essen.Allenfalls mit Sauerkraut und größeren Mengen Nüssen usw muß ich vorsichtig sein.Tomaten Schalen kann ich mir eigentlich nicht als Problem vorstellen.
Wie schon gesagt wurde,was man verträgt ist bei jedem anders.Es gibt keine allgemein gültige Regel.Man muß es ausprobieren und wenn es übermäßig Blähungen,Schmerzen oder Völlegefühle gibt läßt man diese Lebensmittel in Zukunft weg.Ich zb nach klassischer Whipple kann praktisch alles problemlos essen.Allenfalls mit Sauerkraut und größeren Mengen Nüssen usw muß ich vorsichtig sein.Tomaten Schalen kann ich mir eigentlich nicht als Problem vorstellen.
19.3.2012 klassische Whipple OP in Heidelberg pT3,pN1,(5/31) cM0,Pn1,L1,G2,R1 mit Rezidiv und Lungenmetastasen. Weitergehende Infos unter http://www.peh.blogger.de/
- Sonnenblume
Hey Saju,
auch ich halte es wie meine "Vorschreiber" - ich esse, was ich gut vertrage bzw, was wenig(er) Probleme macht und das andere lasse ich halt weg...
Mit der Zeit bekommt man auch ein ganz gutes Gefühl dafür, was geht und was besser nicht!
Es kommt bei mir aber immer mal wieder vor, dass ich ein bestimmtes Nahrungsmittel eigentlich gut verdauen kann und dann auf einmal bereitet es mir heftige Beschwerden....
Mit Tomaten (mit Schale
) hatte ich aber bis jetzt, bis auf leichte Blähungen keine größeren Probleme.
Liebe Grüße,
Silke
auch ich halte es wie meine "Vorschreiber" - ich esse, was ich gut vertrage bzw, was wenig(er) Probleme macht und das andere lasse ich halt weg...
Mit der Zeit bekommt man auch ein ganz gutes Gefühl dafür, was geht und was besser nicht!
Es kommt bei mir aber immer mal wieder vor, dass ich ein bestimmtes Nahrungsmittel eigentlich gut verdauen kann und dann auf einmal bereitet es mir heftige Beschwerden....
Mit Tomaten (mit Schale
Liebe Grüße,
Silke
Endokrines Pankreaskopfkarzinom - pp Whipple-OP Sept.'09 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........
Hans Christian Andersen
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........
Hans Christian Andersen
-
Saju
Danke für die vielen Meinungen dazu. Jetzt fühle ich mich doch schon ehr auf der sicheren Seite:-)