CHRONISCHE BAUCHSPEICHELDRÜSEN-ENTZÜNDUNG

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
josef1945
CHRONISCHE BAUCHSPEICHELDRÜSEN-ENTZÜNDUNG

Beitrag von josef1945 »

HALLO, WER HAT ERFAHRUNGEN MIT CHRONISCHER BAUCHSPEICHELDRÜSEN-ENTZÜNDUNG? HABE SEIT MONATEN STARKE BLÄHUNGEN IM UNTERBAUCH, DANKE FÜR EINE ANTWORT
LIEBE GRÜSSE JOSEF
Andi

Re: CHRONISCHE BAUCHSPEICHELDRÜSEN-ENTZÜNDUNG

Beitrag von Andi »

Hallo lieber Josef,

erfahrungen habe ich jede Menge damit gemacht bzw, mache sie heute noch.
Was willst Du den gern oder speziell wissen ?

LG Andi :prost:
josef1945

Beitrag von josef1945 »

HALLO ANDY, IST ES MÖGLICH EINE HEILUNG DIESER CHRONISCHEN BAUCHSPEICHELDRÜSE-ENTZÜNDUNG ZU ERREICHEN, UND WENN JA WIE DENN?
HABE WAHRSCHEINLICH WEGEN DIESER ENTZÜNDUNG EINE KLEINE ZYSTE IM PANKREAS, HABE AUCH IMMER STARKE BLÄHUNGEN
DANKE FÜR EINE ANTWORT
LBG JOSEF
Bsp26

Beitrag von Bsp26 »

Hi ne Heilung gibt es nicht . Das hört man ja schon: chronisch !. Die Möglichkeit das in den Griff zu bekommen ist ne OP da chronisches Gewebe auch in ein Tumor über gehen kann. Geh mal in ein Pankreaszentrum

LG
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Forenmitglieder,
ich hab zum Thema chron. Pankreatitis auch noch eine Frage.
Da ich ebenfalls unsicher bin, ob bei mir "da auch etwas im Busch ist", würde ich gerne wissen, wie man die chron. Pankreatitis einigermaßen sicher nachweist.
Bei mir ist z.B. Amylase und Lipase im Blut soweit ok. Ich habe aber mehrfach gehört, daß diese Werte aus dem Blut nicht unbedingt aussagekräftig sind, sondern die Bestimmung sinnvollerweise aus dem Stuhl bestimmt wird. Ist das so ?

Ich denke, daß auch Josef in dieser Richtung Unterstützung braucht.

Danke und liebe Grüße Claudia
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo liebe Leidensgenossen,
also wie schon geschrieben ist die chron. Pankreatitis nicht heilbar. Je länger man die Krankheit hat umsomehr Beschwerden und irgendwann kann nur eine OP Abhilfe bringen.
Wichtig ist, das man die Ursache dafür erkennt und entsprechende Untersuchungen gemacht werden, welche man bei mir versäumt hat zu machen.
Die Amylase und Lipase war bei mir immer in Ordnung und deshalb hat man mich damals gar nicht weiter untersucht. Erst 5 Jahre später hat man mir einen Stein aus dem Gallengang mit ERCP rausgeholt. Bis dahin hatte ich schon einiges durchgemacht.
Meine Elastase im Stuhl wird eigentlich immer schlechter ist jetzt unter 20 und trotz Kreon habe ich Beschwerden. Ich denke der Elastasetest ist ein guter Gradmesser wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist, außerdem braucht man den Wert zur Bestimmung wieviel Kreon man nehmen muß.
So langsam gehe ich auch auf einen Diabetes zu, weil immer mehr Drüsengewebe zerstört wird.
Irgendwann kommt der Punkt wo man sich eine OP überlegen sollte den die Beschwerden ( Schmerzen) machen einen psychisch fertig und eine Behandlung mit Morvium ist auch nicht ohne aber manchmal geht es nicht anders, weil man nach Hilfe schreit.

Euch Alles Gute und wennig Schmerzen

Liebe Grüße Andi :daumenh:
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo,

wie schon geschrieben, ist eine chron. Pankreatitis nicht heilbar. Bei manchen schreitet sie schneller fort, bei anderen geht es langsamer.
Am besten lässt sie sich im MRCP nachweisen. Sieht man dort Gangveränderungen, Verklumpungen des Gewebes oder auch Steine, handelt es sich am ehesten um eine chron. Pankreatitis. Auch ein ERCP ist meist sehr aussagekräftig, ist aber mit hohem Risiko verbunden.
Wenn die Entzündung schon sehr weit fortgeschritten ist, kommt es zur Pankreasinsuffizienz, die man mit der Elastase im Stuhl nachweist. Im Anfangsstadium ist dieser Test meist noch nicht auffällig.
Eine chron. Pankreatitis wird meist erst operiert, wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind oder etwas auffälliges in der Bildgebung ist, das man nicht klar beurteilen kann. Von der Pankreatitis wird man nicht durch eine OP geheilt, sie schreitet trotzdem fort. Man kann nur die Schmerzen reduzieren, das auch nicht bei jedem Patienten klappt. Viele haben trotz OP immer noch Schmerzen.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist es wichtig die MRT oder CT Bilder von einem erfahrenen Pankreasspezialisten beurteilen zu lassen. Hausärzte und selbst die Radiologen sind meist damit überfordert. Habe selbst negative Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße

Norbert
Antworten