Hallo,
ich bin 27 Jahre alt, trinke nicht wirklich regelmäßig und viel Alkohol und treibe sehr viel Sport. Durch eine leichte Darmentzündung wurde ein großes Blutbild gemacht und zufällig ein sehr hoher Lipasewert (ca. 600) festgestellt. Prompt kam die Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung samt stationärer Aufnahme ins KH. Komischerweise hatte ich keine der typischen Symptome (Schmerzen, veränderter Stuhlgang, etc). Mir wurde sofort Nahrungskarenz verordnet. Am zweiten Tag im KH hatte ich schon einen Lipasewert von ca. 2000. Am vierten Tag ca. 1100. Mir wurde leichte Kost gewährt. Der Lipasewert stieg wieder auf knapp 2000. Das ist nun 2 Wochen her. Seitdem schwankt dieser Wert von 1000 bis 2000 und das obwohl ich wieder nichts mehr essen durfte. Ich habe nach wie vor keine Schmerzen und fühle mich eigentlich richtig wohl (ausser dass ich durch die Nahrungskarenz ca. 7 Kilo abgenommen habe). Im Zuge des KH Aufenthaltes wurde eine CT und eine MRT an den betroffenen Organen gemacht. Ergebnis: Keine Anomalien, sogar die BSD sieht nicht aus als wäre sie entzunden.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem "Krankheitsverlauf" ?. Ich werde mich asap in die Gastroenterologie in die Uniklinik verlegen lassen. Vielleicht können die mir helfen.
Pankreatitis ohne Symptome ?
-
Norbert
Re: Pankreatitis ohne Symptome ?
Hallo Mario,
eine Lipaseerhöhung ohne Pankreatitis kann es durchaus geben. Wenn deine Nierenwerte o.k. sind und du auch sonst keine Medikamente nimmst könnte das Ganze auch genetisch bedingt sein.
Eine Nahrungskarenz ist in deinem Falle aus meiner Sicht nicht angebracht, da du keine Symptomatik hast.
Dich in eine Uni-Klinik verlegen zu lassen ist eine sehr gute Idee. Die haben meist bessere Einfälle, was die Ursachen betrifft und haben auch andere Untersuchungsmöglichkeiten.
Ganz viel Glück bei der Ursachenforschung
Norbert
eine Lipaseerhöhung ohne Pankreatitis kann es durchaus geben. Wenn deine Nierenwerte o.k. sind und du auch sonst keine Medikamente nimmst könnte das Ganze auch genetisch bedingt sein.
Eine Nahrungskarenz ist in deinem Falle aus meiner Sicht nicht angebracht, da du keine Symptomatik hast.
Dich in eine Uni-Klinik verlegen zu lassen ist eine sehr gute Idee. Die haben meist bessere Einfälle, was die Ursachen betrifft und haben auch andere Untersuchungsmöglichkeiten.
Ganz viel Glück bei der Ursachenforschung
Norbert