Erworbene Pankreasinsuffizienz durch Stress?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
sandy1968

Erworbene Pankreasinsuffizienz durch Stress?

Beitrag von sandy1968 »

Hallo Zusammen

Ich war letzte Woche nochmal im KH um noch mal alles checken zu lassen .Meine Elastase lag bei 49,5 also wieder zu niedrig.
Das komische ist echt dass im Mai meine Elastase wieder bei 400 war und vorher mal bei 133 und auch schon mal bei 560 echt komisch.
Die Ursache ist nicht bekannt .Aber der Chefarzt meinte dass kann durch Stress sich entwickelt haben.Langsam aber sicher glaube ich das auch.Ich habe über Jahre hinweg Stress gehabt in meiner Ehe und jetzt auch noch weil ich seit 2 Jahren streite wegen nachehelichen Unterhalt und die Scheidung ist auch noch nicht durch.
Bin seit 2006 erkrankt (obwohl die Pankreasinsuffizienz erst 2008 festgestellt wurde) Habe auch Laktose und Fruktoseintoleranz.
Glaubt ihr auch dass man durch anhaltenden Stress das bekommen kann.Ich war vorher ein kerngesunder Mensch mit normalen Gewicht .Bis 2005 alles o.k.Habe 2002 geheiratet und dann permanent Stress gehabt Eifersucht,Aggressionen und Beschimpfungen etc.Fremdgehen was ich aber erst später rausbekommen habe aber immer vermutet habe ..Heute sage ich mir selbst Schuld dass ich es so lange geduldet habe .Seit 2010 getrennt aber leider sind die körperlichen Schäden da ...meint ihr es kann auch daher rühren?
Lg sandy
stocki

Re: Erworbene Pankreasinsuffizienz durch Stress?

Beitrag von stocki »

Hallo Sandy,
ob du die Insuffizienz durch zu viel Stress bekommen hast, wage ich zu bezweifeln, aber gut ist der Stress für Deine Erkrankung ganz sicher nicht.
Wenn ich Stress, Ärger oder Sorgen habe, geht es mir immer deutlich schlechter, als wenn alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Liebe Grüße
Claudia
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Sandy,
deine Frage ist natürlich schwer zu beantworten, auf jeden Fall ist es nicht gut wenn man Streß hat und das was Du gerade durchmachst bzw. schon mitgemacht hast ist mit das Schlimmste was ein Mensch so durchlebt, kenne das aus eigener Erfahrung. Versuche, das Du den Ärger nicht zu sehr an dich heranläßt sonst kann es passieren man zerbricht dran. Es ist natürlich alles leicht gesagt, aber man hat ja keine Alternative. Seit ich erkrankt bin, habe ich gelernt mir nicht mehr über alles einen Kopf zu machen, weil mir das nicht gut tut, manchmal gelingt es mir auch nicht aber ich arbeite dran und merke das ich damit besser komme.
Mit den Elastasewerten habe ich die Erfahrung gemacht, daß in den ersten Jahren der Erkrankung diese auch noch etwas geschwankt haben, aber mitlerweile sind diese permanent niedrig. Deine Elastasewerte sind schon ziemlich schlecht, ich glaube der Verlauf der Erkrankung ist halt so.
Wünsche Dir Alles Gute und viel Kraft

Liebe Grüße Andi
Ruscho

Beitrag von Ruscho »

Hi Sandy...

ich würde mal an Deiner Stelle den für Deine Region zuständigen
Gruppenleiter des AdP anrufen.
Bei solchen Gesprächen wird sicher das eine oder andere Problem
beseitigt.
Wir sind aber keine Mediziner und können nur auf Augenhöhe
mit Dir reden.
Hier ist mal der Link zu uns....
http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php
Pass auf Dich auf und bis dann mal :daumenh:
Liebe Grüsse vom Ruscho
auch unter
www.ruscho.de
zu erreichen.
sandy1968

Beitrag von sandy1968 »

Hallo Ruscho
Danke für den Tipp und die Liste habe mal geguckt komme aus Geilenkirchen liegt bei Heinsberg also Mönchen Gladbach und auch Aachen sind ungefähr gleich weit weg von mir also wen könnte ich denn mal da anrufen?Wann ist es am Günstigsten da anzurufen? Habe echt Probleme mit Ernährung und Zunehmen :(
Wiege nur 45 Kg bei 163 cm und bekomme nichts drauf ....
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo sandy1968

Alltäglicher Stress kann vieles verursachen, wie du schon beschrieben hast Ehe Beruf Familie.
Dies ist wohl bei mir auch gewesen, bloß das ich derzeit inoperabel bin! :(
Bei mir ist wohl hauptsächlich mit der Schichtarbeit wohl der Übeltäter.
Beweisen oder gegenteiliges kann mir auch keiner bestätigen.

Trotzdem schönen 1 Advent.

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
Antworten