Kleine Zyste im Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
josef1945
Kleine Zyste im Pankreas

Beitrag von josef1945 »

]Hallo, ich bin neu hier, hätte eine Frage an euch. Da mein Vater und alle seine Brüder an Bauchspeicheldrüsen-KREBS gestorben sind, mache ich einmal im Jahr eine CT- Untersuchung mit Kontrast. Bei der gestrigen Untersuchung sagte mir die Ärztin, dass eine kleine Zyste vorhanden sei. Sie machte dann noch eine Ultraschall-Untersuchung, die aber nichts brachte, weil zuviel Luft im oberen Bauchraum war. Die Ärztin sagte ich soll noch ein RMT machen. Das mache ich nächste Woche:
Mein Hausarzt meinte, dass eine kleine Zyste harmlos sei, mann müsse aber in regelmäßigen Abständen die Größe der Zyste kontrollieren.
Wer kann mir dazu bitte was sagen?
Ist so eine Zyste gefährlich? Soll man lieber gleich operieren? In welchen Abständen soll man die größe der Zyste kontrollieren?
Vielen Dank für eine Stellungnahme
Lbg Josef
Lutz Otto
Re: Kleine Zyste im Pankreas

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Josef1945,

leider schreibst du in Deinem Beitrag nicht, ob Deine Ärztin auf dem Gebiet der Bauchspeicheldrüsenerkrankungen spezialisiert ist.
Zystische Veränderungen können generell alles sein. Also gut- und bösartig, wobei hier 70-90 % gutartige Veränderungen des Gewebes sind( Hohlräume mit Flüssigkeit).
Allein auf einem Sono-Befund würde ich mich hier nicht verlassen, sondern schon ein CT bzw. MRT durchführen lassen. Eine Befundbesprechung dieser Untersuchung würde ich unbedingt von einem erfahrenden Arzt / Schwerpunkt Pankreas beurteilen und ggfs. behandeln/ kontrollieren lassen.

Alles, alles Gute.....
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
josef1945

Beitrag von josef1945 »

Hallo Lutz, danke für Deine schnelle Antwort. Am Montag habe ich Mrt, ich werde Dir dann das Resultat mitteilen. Die erste Untersuchung war ein CT mit Kontrast; danke für Deine Hilfe, lbg Josef
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Josef,
verlasse Dich bitte bei der Beurteilung des CT und des MRT weder auf den Radiologen, noch den Hausarzt, es sei denn sie sind wirklich auf Pankreas spezialisiert.
Nimm die Bilder und gehe damit in ein Pankreaszentrum. Nur dann bist Du bei der Beurteilung der Aufnahmen auf der sicheren Seite.
mir haben damals auch Radiologen und Hausärzte totalen Müll erzählt. Da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen.
Liebe Grüße
Claudia
paulpanzer

Beitrag von paulpanzer »

Hallo, ich bin 33 und wurde im febuar 2011 an einer 9 cm Grossen zyste im pankreas Schwanz operiert.
Meine Ärzte sagten mir das Sie bei einer grösse von 9 cm operieren müssen.
Soviel ich weiss operiert man zysten nur ab einer bestimmten grösse
Habe noch 2 kleinere zysten die werden nur beobachtet
josef1945

Beitrag von josef1945 »

DANKE FÜR DEINEN BEITRAG, BEI MIR WURDE EINE KLEINE ZYSTE VON 1.5 CM GRÖßE FESTGESTELLT. DIE WILL DER RADIOLOGE NUR BEOBACHTEN. IM FEBRUAR WIRD EIN NEUES MRT GEMACHT. DIE ZYSTE IST IM KÖRPER DES PANKREAS. EIN ARZT SAGT DIE SOLL MAN OPERIEREN, EIN ANDERER SAGT NUR BEOBACHTEN. WEIß NICHT WAS ICH TUN SOLL. WEIS JEMAND EINEN RAT? DANKE FÜR EINEN RAT.
paulpanzer

Beitrag von paulpanzer »

Ich bin der Ansicht das ich mich zu schnell auf meine op eingelassen habe.
Ich habe mich nicht bei Spezial kliniken erkundigt sondern im Krankenhaus auf Rat meines hausarztes operieren lassen.
Mir wurde fünf Tage nach der op die drainage gezogen.
Zwei Wochen später zerstörte die pankreas flüssigkeit meine milz und verletzte eine Ader
Ich wurde Not op und habe mich Glück überlebt.
Erkundige dich bei mehreren Spezial Kliniken wie die in heidelberg .
Mfg
josef1945

Beitrag von josef1945 »

DANKE FÜR DEINE ANTWORT, ICH HABE BEREITS KONTAKT MIT HEIDELBERG AUFGENOMMEN, WENN DIE ZYSTE NICHT WÄCHST LASSE ICH MICH SOWIESO NICHT OPERIEREN.
WENN WAS NEUES ERFÄHRST BITTE MELDE DICH, DANKE, LIEBE GRÜSSE UND EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST WÜNSCHE ICH DIR.
Danny666

Beitrag von Danny666 »

Hallo,

ich bin auch neu hier und verschaffe mir erst einmal einen Gesamtüberblick. Bin noch dabei mir einiges durchzulesen hier auf der Seite. Finde es bis jetzt alles sehr interessant. Meine Frage folgt demnächst.

Viele Grüße
Lutz
Danny666

Beitrag von Danny666 »

Ansonsten kann ich nur sagen "Carpe Diem!" Ich surfe gerne auf anderen Interessanten Seiten herzum, z.b. [url http://www.motoroel-test.com/url] günstig.
Antworten