Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hallo,
Seit mitte December liege ich in einem Klinikum mit biliärem Bauchspeicheldrüsentzündung und Gallenblaseentzündung.... und ich weiss nicht weiter...
Im August/September 2012 hab ich ein Saftfastenkur magendgemacht um "etwas leichter zu erscheinen"... seit ende September bekamm ich komische Schmerzen in lMagengegend , es hat sich herausgestellt das es sich um Gallensteine handelt - mehrere kleine unter 5mm... ich versuchte mich nach nicht operativen Methoden zu erkundigen... leider
dauerte alles zu lange...Terminvergaben usw.
...so wurde ich mitte December in ein kleines "D orf" Klinikum eingelifert mit schrecklichen Schmerzen und bettelnd nach Hilfe...oder soger schreiend..es hat sich rausgestellt das ich dieses. Bauchspeicheldrüsenentzündung habe und auch Gallenblaseentzündung..am nächsten Tag wurdeERCP gemacht und ein Stent wurde eiingesetzt. Die CRP wurde bei Einliferung ca. 3 und nach 7 Tagen bei 15,5 ging überhaupt nicht nach unten ich hab da panisch reagiert und erst dann haben sie mir ein anderes Antibiotikum gegeben was auch die CRP nach unten brachte, meine Lipase war über 3000 und die Entzündung als Ödematose-EXscudatöse bezeichnet - es ist über 3 Wochen her. De Lipase liegt bei 140 die CRp bei 0,8 aber ich habe immer noch schmerzen vorne und auch seitlich bei Gallenblase - durch ultraschall weiss ich das ein kleines exsudat sich ziwechen Kopf und Corpus befindet - weill die Schmerzen nicht volständigt abgeklungen seien wollen die Ärzte nochmal eine ERCP ich bin eigentlich stark dagegen solange es nicht lebensnötwendigt ist, die wollen nochmall die Wege reinigen und nochmal ein Stent einsetzen - ich hab Angst... ich könnte mir es vorstellen bei einem Notfall - aber jetzt - insbesondere das diese Bauchspeicheldrüsenentzündung noch nicht vollständigt abgeklungen sei... man sah nicht dem ganzen Pankreas in Ultraschall - durch "meteorismus"... ich will Fragen ob die nicht lieber eine MRCP machen sollten - statt wiederholten intervention - insbesondere - nach dem was ich gelesen habe und das die EXsudate nicht vollständigt verschwunden sind.
ich lese mich gerade durch das Forum, und sehe das es nicht besonders empfehlenswert ist ERCP z machen ,
gerade war jemand da um mich zu ERCP zu begleiten - ich habs abgesagt.... die werden mich vermutlich ...rauswerfen ...so haben die mir gestern gesagt - wenn ich die ERCP nicht machen werde... leider ist immer noch kein Arzt zu sprechen..
Weiss vieleicht jemand wie lange die Schmerzen nach akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung dauern können???
gerade war da oberarzt und hat versucht mir zu erklären das zu komplikationen eher bei erstem mal ERCP kommt und icht später weil da nicht mehr der schnitt gemacht werden muss. ich hab ihm gesagt ich muss es mir überlegen insbesondere weil ich immer noch die Bauchspeicheldrüsenentzündung habe, da sagte er ok, wir warten bis anfang nächste woche und konnen dann machen. ist das wirklich so das bei zweitem mal die eventuelle komplikationsrate niedriger ist - er sagte unter 1% (was für mich auch noch sehr viel ist) - hat jemand Erfahrung? Werde sehr Dankbar für dem Rat - es ist schwer irgendwas zu denken, machen... ich möchte weglaufen...bin eben psychisch nicht mehr so stark
...ah so der Oberarzt oder leitende Arzt sagte das man angeblich bei eine MRCP - nicht genugt seht wenn man das Röhrchen - Stent hat - stimmt das ??? ich kann niergendwo eine information darüber finden - hilfe !!!
Was ich nicht ganz verstehe, dass man dir einen Stent setzt. Warum wird denn nicht die Gallenblase entfernt, wenn es offensichtlich an den Gallensteinen liegt?
Stents können immer wieder mal verstopfen und dann müssen sie spätestens gewechselt werden. Also heißt das, immer wieder eine ERCP.
hallo, leider musste ich zu Ultraschall - deswegen könnte ich nicht antworten.
Ja, ich bin sehr verunsichert, mehrere Mitglieder meiner Familie sind durch Ärztefehler von uns gegangen... leider...als ob es einen Fluch gebe...
Die Ärzte haben mir vor ca 3 Wochen ein Stent reingesetzt - weil ich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte die durch Gallensteine enstanden ist.
Es sind schon über drei Wochen vergangen - die Schmerzen sind nicht vollständigt weg - die sind nicht mehr so schlimm - aber ich bin nicht Schmerzfrei - insbesondere bei Sitzen
Deswegen wollen sie den Stent erneuern - und ich habs Angst...
Es wurde mir gesagt ich soll die Gallenblaseentfernen - erst ca 8-12 Wochen nach dem ersten Eingriff
Am Anfang wurde mir auch gesagt - ich soll 4 Wochen nach Gallenblaseentfernung der Stent rausziehen lassen.
Ich bin jetzt verunsichert weil durch die Schmerzen die noch nicht vollständigt verschwunden sind - wollen die Ärzte nochmal diese ERCP machen - ich frage mich - hat das SINN? ... ich weiss ich kann stark auf den Nervengehen... weil ich ständig nachfrage und überprüfe - es ist aber mein Körper...
und nicht dessen..oder deren..(?)
wie Norbert schon geschrieben hat, wir die "Stentalternative" sicherlich nicht die Dauerlösung darstellen, sondern bei Gallensteinen eine OP. Mit verlaub-wir sind alles nur Betroffene.
Leider schreibst Du nicht aus welcher Region Du stammst. Wie Du schreibst, befindest Du Dich derzeit in einem " Dorf-Krankenhaus".
Die Frage dabei wäre, sind die Ärzte dort mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen erfahren genug. Ich möchte hier keinesfalls die Kompetenz der Ärzte in Frage stellen, aber meist haben Ärzte und Kliniken ihr " Steckenpferd". Wenn Du Dich sehr unsicher über den Behandlungsablauf bist, solltest Du vielleicht über eine Entlassung nachdenken und Dich dann einem Facharzt/ Fachklinik vorstellen. Vorausgesetzt hierbei, ist natürlich, das Du Dir es Dir gesundheitlich zutraust.
Hallo Lutz, ich bin z.Zt gut zu Fuss, die Schmerzen sind auch nur manchmal da.
Ich bin in NRW - Lev... ich möchte dem Ärzten nicht deren Kompetenzen "abschreiben"... aber während dessen als ich hier liege hab mehrere Personen kenngelernt die auch so ein Stent reingesetz bekommen haben für mich ohne jeglichen Grund - einfache Koliken die nach Buscopan verschwunden sind... zu Teil hatten die Menschen Probleme von Stent - zB. Der Stent ist abgegangen - verschwunden-starke nachblutungen... - als Erklärung wurde gesagt - das es angeblich ein Stein war... ein neue Stent ist eingestetz mit noch stärkerem Nachblutung... oder eine andere Patientin - einfacheres Fall - Gallenkolik - werte in Norm - trotzdem Stent - danach CRP 6 und Lipase 5500 - ist aber schnell nach unten...
in meinem Fall hab Angst das nochmal mitzumachen - weil ich noch diese Exsudate am Bauchspeicheldrüse habe und nieman hier mir garantieren kan das ich keine Nekrosen bekomme... und auch niemand garantieren kann das ich durch ERCp nicht wieder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekomme... die mögen mich hier nicht weil ich sehr vorlaut und klugscheisserich bin ... ich habe verlangt das nach 6 / sechs Tagen endlich jemand das Fussboden reinigt... lagen noch Extremente drauf... fuj... später auch Norovieren - und ich hab verlangt das man mich in andere Station versetz
Hallo, dann berichte ich eben weiter...
irgendwie sind heute die Schmerzen ganz ausgeblieben... vermutlich - die Adrenalin oder Angst
so wie bei meinem Hunden... zu Hause haben sie Schmerzen-aber bei Tierarzt sind sie immer schmerzfrei... und der Tierarzt sagt das es normal ist
ich habe paar KH gefunden die sich mit diese Problematik auseinander setzen - die hier von jemanden empfohlene evangelische KH in Düsseldorf - Dr Schuhmacher
Josef in Bochum
eventuell Elisabeth in Köln die haben auch gute Bewertungen aber ich weiss nicht ob die Gastroenterologen auch so gut sind
ich weiss das in Vergleich zu vielen von euch meine Probleme unwichtig und klein erscheinen... und nicht nur erscheinen sondern auch sind... jedoch hab grosse Angst weil ich psychisch sehr schwach bin