Absolutes Alkoholverbot lebenslang?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Klaus1235

Absolutes Alkoholverbot lebenslang?

Beitrag von Klaus1235 »

Hallo zusammen!
Ich bin mit Schmerzen im Oberbauch zu Jahresbeginn in die Notaufnahme gegangen. Ergebnis war eine akute exsudative Pankreatitis, nach 6 Tagen im Krankenhaus wurde ich entlassen.
Als übermäßigen Trinker würde ich mich nicht bezeichnen, denke aber schon, daß Alkohol der Auslöser der Entzündung war, dazu noch die ungesunde Ernährung während der Feiertage.
Meine Ernährung habe ich etwas umgestellt, fettes gab es sowieso sehr selten bei mir, leider muß ich eben jetzt auch auf scharfes verzichten, nun gut, werde es überleben.
Wobei es Menschen gibt, die wohl wieder fast alles wie vorher essen, beschwerdefrei.
Einen davon kennt ein sehr guter Freund, mit diesem ist er auf Montage unterwegs. Dieser nimmt neben seiner täglichen Bratwurst, auch 2-3 Bier täglich zu sich. Er hat wohl nach einem viertel Jahr ein wohltemperiertes Glas Bier getrunken, und diese Menge bis zu 3 Flaschen Bier gesteigert.
Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
Bitte keine altklugen Ratschläge, sondern tatsächlich erlebtes.
Vielen Dank.
Norbert

Re: Absolutes Alkoholverbot lebenslang?

Beitrag von Norbert »

Hallo Klaus,

mir hat man geraten ein halbes Jahr auf Alkohol zu verzichten. Daran habe ich mich strengstens gehalten. Danach habe ich wieder angefangen 1-2 Bier zu trinken.
Ich bekam meine Quittung. Ich habe wieder einen akuten Schub bekommen. Dann habe ich wieder verzichtet, aber das Ganze wurde chronisch. Letztendlich hatte ich ca. alle 8 Wochen einen Schub, auch ohne Alkohol und musste dann operiert werden. Seitdem geht es mir wieder besser.

Ich persönlich kann dir nur raten, mindestens 1 Jahr auf Alkohol zu verzichten, damit die BSD ausheilen kann. Danach auch nur noch in Maßen.
Das soll auch kein kluger Ratschlag sein, aber wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich es so machen.
Es gibt zwar Leute, die in ihrem Leben nur einmal eine akute Pankreatitis durchmachen, ihren Lebensstil auch nicht ändern. Aber weißt du zu welcher Gattung du gehörst? Der Schuß kann auch schnell nach hinten losgehen und dann kann man nichts mehr daran ändern.

Viele Grüße

Norbert
Friedhlm Moehlenbrock

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hallo Klaus,
das ist bei jedem wohl sehr verschieden. Ich habe eine chronische autoimmunpankreatitis, komme auch aus dem Land der Biertrinker,
selten habe ich mal härtere Sachen getrunken, nettes Pils zum Feierabend immer toff. Ich hatte eine OP, Pankreaslinksresektion, seit dem ists mit Alkohol schluss, leider. Ein schluck Bier und sofort habe ich krampfartige schmerzen, habs öfter mal probiert, es funzt nicht, also lass ichs sein.
Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders, ich kenne viele die Bier, Wein oder ähnliches ohne probleme trinken, natürlich nicht bis zum umfallen, aber so zur Gemütlichkeit in Maßen. :prost:
Ich würd an deiner stelle erstmal drauf verzichten, kann schnell chronisch werden, aber da ist jeder seines eigen Glückes Schmied. :daumenh:

LG Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Klaus1235

Beitrag von Klaus1235 »

Danke euch beiden für die ehrlichen Antworten. :)
Ich werde den totalen Verzicht auch mindestens ein viertel Jahr einhalten. In 2 Wochen habe ich noch einmal einen Termin beim Hausarzt, den werde ich dahingehend auch befragen.
Wenn gleiches bzgl. Verträglichkeit der Speisen gilt- erlaubt ist, was man verträgt-, dann kann ich mir im Sommer bestimmt mal ein Glas genehmigen.
Friedhlm Moehlenbrock

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Genau, wie sagt man so schön:
Versuch macht Kluch :daumenh:

Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Antworten