Symptome Verdacht auf exokrine Pankreasinsuffiziens

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
majux25Xal

Symptome Verdacht auf exokrine Pankreasinsuffiziens

Beitrag von majux25Xal »

Einen schönen guten Tag. Ich bin neu im Forum. Nach anhaltenden linksseitigen Oberbauchbeschwerden und Schmerzen im linken Hüftbereich wurde Elastase im Stuhl gemessen, die bei 156 lag. Daraufhin wurde MRCP (allerdings ohneKontrastmittel) gefertigt und hierbei eine 4-5mm große glattwandige solitäre randständige Zyste gefunden, die durch Endosono bestätigt wurde (Übergang Korpus/Schwanz - stärker echogenes Pankreas - mit andeutungsweiser Verbindung zum Gangsystem ohne aktuelle Hinweise für Malignität. Das soll in 3 Monaten wiederholt werden. Mein Arzt hat mir vorsorglich Kreon empfohlen. Wer hat Erfahrungen, vorallem würden mich die Schmerzsymptome interessieren, da ich oft denke, daß ich Rückschmerzen habe bis in den Brustwirbelbereich (linksseitig). Allerdings bin ich auch stark gebläht und das Ganze fühlt sich an , als hätte ich einen "innerlichen Aufstau" in linken Oberbauch mit entsprechend gurgelnden Geräuschen. Erst wenn die Blähungen abgehen geht es mir etwas besser. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand etwas über die Symptome sagen könnte, da ich vonseiten meines Arztes dazu so gut wie keine Information bekomme. Da mein Großvater an einem Pankreaskarzinom verstorben ist, mache ich mir große Sorgen. Herzlichen Dank im voraus
Tanja P.

Re: Symptome Verdacht auf exokrine Pankreasinsuffiziens

Beitrag von Tanja P. »

Hallo majux25Xal,

bin schon seit letztem Jahr hier im Forum und heute nach langer Zeit wieder hier wegen meiner Erkrankung. Du kannst auf den Seiten 7 bis 9 alte Beiträge von letztem Jahr von mir lesen.

Ich habe eine Autoimmunpankreatitis, die chronisch und in Schüben verläuft.

Um speziell auf Deine Rückenschmerzen einzugehen: seitdem ich mit dieser Erkrankung zu tun habe, und das sind mind. jetzt schon 6 Jahre, habe ich auch fast immer Rückenschmerzen in Verbindung von mehr bei mir rechtsseitigen Oberbauchschmerzen. Anfangs, als ich noch nicht wusste, welche Krankheit ich habe, dachte ich auch, das seien irgendwelche Rückenschmerzen, die von der Muskulatur oder der Wirbelsäule herrühren und konnte sie nicht wirklich einordnen. Irgendwann bemerkte ich einen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Mit den Oberbauchschmerzen, die nach dem Essen ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde nach dem Essen auftauchten, bekam ich zeitgleich genau auf der anderen Seite im Rücken starke Schmerzen, bei mir ein bestimmter Bereich unter dem rechten Schulterblatt, die dann bis zur Brustwirbelsäule ziehen. Wenn es ganz schlimm wurde, hatte ich diese Schmerzen kontinuierlich und manchmal auch wie ein Gürtel um den ganzen Bauch- und Rückenbereich ziehend.
Da bei Dir die Veränderungen im Pankreasschwanz, also links liegen, würden die Rückenschmerzen im linken Körperbereich ja dazu passen.

Man hat eine exokrine Pankreasinsuffizienz ab Elastase-Werten unter 200, d. h. Du solltest auf jeden Fall Enzyme nehmen, weil sonst Deine Verdauung nicht richtig funktioniert. Daher rühren auch der Blähbauch, die Völle- und Druckgefühle und die Darmgeräusche. Vor der Einnahme der Enzyme hatte ich auch diese Beschwerden ganz extrem, allerdings lag meine Elastase bei 19! Heutzutage nur noch ab und zu, wenn ich zu wenig Enzyme genommen habe oder was unverträgliches gegessen habe.

Der Arzt, der Dir keine ausreichende Auskunft gibt, hat er auch die bildgebenden Untersuchungen gemacht bzw. veranlasst und ist er auch Dein Hausarzt, oder warst Du bei einem Gastroenterologen? Es ist auf jeden Fall ratsam, vor allem bei der Vorgeschichte in Deiner Familie, einen Spezialisten aufzusuchen, am besten ein Pankreaszentrum, z. B. in Bochum oder Heidelberg. Leider habe ich all die Jahre bis zu meiner Diagnose auch immer sehr wenig oder gar keine Auskünfte von den (niedergelassenen) Ärzten erhalten, bis ich 2011 dann endlich eine Verdachtsdiagnose (Gastroenterologie Uniklinik Köln) hatte, die seit kurzem als gesichert gilt. Ich habe zwar keine Zyste, aber Fibrosebildungen und Kalzifizierungen in der BSD durch die chron. Entzündung, die eben auch solche Schmerzsymptome hervorrufen (können).

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche Dir bei Deiner weiteren Diagnostik viel Glück!

Liebe Grüße,
Tanja
AdP - Mitglied seit Juni 2012
Antworten