Unterzuckert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
bernd 1
Unterzuckert

Beitrag von bernd 1 »

Hallo,
erstmal was zu meiner Krankheit.:
Adenokarzinom des Pankreaskopfes (TNM: pT3, pLO, pVO, pPN1, pNO (0/33), pMx, G3, RO ).
OP am 21.10.2010 Klassische Whipple danach Chemotherapie. Alles soweit gut überstanden
bin auch wieder Berufstätig.
Jetzt mein Problem, war am 11/2012 zur Nachsorge und da war der OGTT nüchtern 88 und
nach 2Std. war der Wert 58.
Bin jetzt häufig Unterzuckert und mein HA meint soll mehr essen.
Nehme auch zu ohne mehr zu essen. Hunger hat man einfach nicht bei so einer Krankheit,zum Essen
muß ich mich zwingen.
Wer weiß Rat

Gruß
Bernd
JKleeberg

Re: Unterzuckert

Beitrag von JKleeberg »

Hallo Bernd, da mir bekannt ist, dass der OGTT eigentlich zum Feststellen des Diabetes Typ 2 angewendet wird-also nicht unbedingt für den pankreopriven Diabetes-würde ich Dir dringend raten, mit einem Diabetologen Kontakt aufzunehmen. In 17 Jahren hat das mit mir noch nie ein Doktor gemacht, eher ist der Langzeitwert wichtig!
MfG J. Kleeberg
bernd 1

Beitrag von bernd 1 »

Herr Kleeberg,
war jetzt 3 mal zur Nachsorge im St.Josef-Hospital und jedesmal ist ein OGTT- Test
gemacht worden. Im Februar war ich 10 Tage im St.Josef wegen einer Narben Hernie
und da haben sie mir an einem Tag alle 3 Std.Blutzucker gemessen.
Weil der Wert immer zu niedrig war mußte ich laufend Traubenzucker zu mir nehmen.
Mehr ist nicht passiert.

Mit freundlichen Gruß
Bernd
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo,
was war denn dein Wert nach einer Stunde?
Es kann sein, dass Du einen Diabetis Typ 3c entwickelst. Die meisten Ärzte kennen das gar nicht.
Dein Körper produziert dann kein Insulin (dann hättest du nach 1 std. wahrscheinliche einen hohen Wert) und außerdem produziert dein Körper wahrscheinl. auch weniger Glukagon. Dieses Hormon wird (wie Insulin) in der Bauchspeicheldrüse "hergestellt" und ist das Gegengewicht vom Insulin. Fehlt es, kommt es zu Unterzuckerungen. Ich selber habe ähnliche Werte (nüchtern 107, 1 std. 217, 2 std. 50). Mir hilft es nicht so viel zuckerhaltiges auf einmal zu Essen, also lieber über den Tag meine Haribo Tüte verteilen und wenn ich dann doch mal Heißhunger bekomme, tatsächlich Traubenzucker zu mir zu essen. Habe gelesen, dass es im Extremfall (was unsere Werte aber nicht sind) wohl auch Tabletten gibt.
Stern
bernd 1

Beitrag von bernd 1 »

Hallo Stern,
Um die 90 rum nach einer Stunde um 180 und dann geht
es runter auf 50-55.
Dann muß ich essen oder süsses zu mir nehmen.

Bernd
Antworten