4. Pankreatitis der Mutter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Delph

4. Pankreatitis der Mutter

Beitrag von Delph »

Hallo zusammen! Vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten. Es geht um folgendes: Meine Mutter ist knapp 85 Jahre alt, aber im großen und ganzen noch topfit. Sie versorgt sich selbst. Seit 2008 hat sie immer wieder schlagartig Pankreatiden. Letzten Sonntag kam dann die 4. Pankreatitis mit Lipasewert 39800 :shock: . Sie kam auf Intesnsivstation , Nahrungskarenz, Morphin 6 ml/h und war erst mal weg (ich nehme an vom vielen Morphin...) Seit gestern geht es wieder besser und sie wird voraussichtlich morgen auf Normalstation verlegt. Lipase ist mit 2000, CRP 6,4 und Serumcalcium ist auf 1,9 mMol gesunken, Temperatur bei 37,8 Grad C.

Meine Frage ist nun: Hat sie noch die Gefahr dass sich Nekrosen an der Bauchspeicheldrüse entwickeln, oder ist diese Gefahr, jetzt nach 4 Tagen bereits gebannt. Sie selbst fühlt sich erschöpft aber wohl und schmerzfrei. Kann mir einer sagen, in welchen Zeitsabständen das jetzt weiter geht? Ihre letzten Pankreatiden waren alle nicht so heftig.

Ach ja, einen Grund dafür hat man nie gefunden. Alkohol und Medikamente scheiden aus, es wird auf eine Sklerosierung (Verkalkung) der Bauchgefäße getippt.

Vielleicht kannmir jemand einfach nur was zum zeitlichen Ablauf sagen, bis wann man sagen kann Nekrose ja oder nein.

Das wäre echt super! Und bereits vielen Dank im voraus!!!!

Liebe Grüße
Delph
Norbert

Re: 4. Pankreatitis der Mutter

Beitrag von Norbert »

Hallo Delph,

am Besten lassen sich Nekrosen in bildgebenden Verfahren nachweisen. Also CT oder MRCP.

Alles Gute für deine Mutter

Norbert
Antworten