Ungeklärte Verdauungsprobleme - Bauchspeicheldrüse?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lavanda

Ungeklärte Verdauungsprobleme - Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von lavanda »

Ich habe seit fast einem Jahr täglich Durchfälle, Blähungen, Fettstühle und eine Dranginkontinenz.

Mein Hausarzt hat eine (Dick-) Darmspiegelung durchführen lassen - ohne Ergebnis.
Blutuntersuchung, Stuhl auf pathogene Keime, Ultraschall der Organe - auch ohne Ergebnis.
Dann hat er mir eine Probierpackung Kreon 40000 gegeben von der habe ich dann ca drei Tage jeweiles 3 mal täglich 1 eingenommen. Keine Besserung. - Demnach schliest mein Hausarzt eine Störung der Bauchspeicheldrüse aus.

Jetzt ist meine Diagnose Reizdarm, welcher angeblich psychisch bedingt ist. Ich kann aber nicht glauben dass das jetzt alles gewesen ist, da meine Lebensqulität gegen 0 geht und ich nicht weiß wie es weiter gehen soll.

Was sagt ihr zu dem ganzen, kann eine Störung der Bauchspeicheldrüse so definitiv ausgeschlossen werden?

Ich wäre dankbar für baldige Antworten.
Lg, Lavanda
bernd 1
Re: Ungeklärte Verdauungsprobleme - Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von bernd 1 »

Hallo Lavanda,
Eine Kreon Pro Mahlzeit reicht nicht.
Hast zu wenig Kreon genommen, pro Gramm Fett 2000 Einheiten Kreon.

Lg. Bernd
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Lavanda,

um sicher zu gehen, ob du eine Pankreasinsuffizienz hast, muss man eine Stuhluntersuchung auf Elastase durchführen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Zuerst Kreon zu nehmen, finde ich Schwachsinn. Auf jeden Fall muss man die richtig einnehmen und länger als 3 Tage.

Liebe Grüße

Norbert
lavanda

Beitrag von lavanda »

Ich werde mich dann wohl nochmal an einen anderen Arzt wenden.

Danke für die Antworten.
karli60

Beitrag von karli60 »

nHallo Lavanda,
den unten von mir einkopierten Beitrag habe ich im November schon mal von mir gegeben. Überdenke dann noch mal die Anzahl der von dir eingenommenen Kreonkapseln. Sicher reagiert jeder Mensch anders auf Medikamente, aber da man Kreon nicht überdosieren kann wäre es ein Versuch wert die Anzahl der Kapseln zu erhöhen:

Hallo Mitbetroffene,
mir wurde im August 2011 ein Tumor am BSD-Kopf entfernt. Mir wurde erzählt, ich sollte pro 10 Gramm Fett 1 Kreonkapsel mit 25000 Einheiten einnehmen. Es funktionierte nichts (Durchfall ohne Ende). Im Krankenhaus nicht und auch in der Reha nicht. Erst mein Onkologe gab mir während der Chemo den Tip mehr Kreon einzunehmen, da diese nicht überdosiert werden können. Heute nehme ich gut die 3-4 fache Menge ein. Und es ist wesentlich besser geworden. Noch ein Tip, es gibt Kreon in verschiedenen Stärken (10000, 25000 und 40000 Einheiten). Damit kann man entsprechend variieren und muss nicht so viele einzelne Tabletten einnehmen. Außerdem werden Gänge zum Verschreiben des Kreon weniger, einschl. Rezeptgebühren.

Alles Gute und Kopf hoch, es dauert ein wenig Zeit bis sich alles wieder einspielt.
Karl-Heinz
Antworten