Hallo Heinz,
da ich ja nicht mehr die Jüngste bin, möchte ich mir, wenn möglich, auch keine "Neuanlage" mehr zumuten. Mache halt so weiter, auch wenn die Leberwerte immer erhöht sind.
'Vielleicht kannst du mal kurz berichten, wie denn deine MRCP ausgefallen ist.
Gruß
Sternschnuppe
Wer kennt sich aus?
-
Sternschnuppchen
-
stocki
Re: Wer kennt sich aus?
Sternschnuppe, bei mir entleert sich der Magen eigentlich immer sofort nach der Nahrungsaufnahme. Das hat man auch beim sog. Schluckröntgen festgestellt.
Du beschreibst, daß es bei Dir 2 Std. dauert, was ich eigentlich verwunderlich finde, weil der Magen doch nach unten offen ist...
Ich habe bei mir das Gefühl, daß wenn ich zum Essen trinke, die Nahrung leichter den Darm passieren kann und daher meine Beschwerden dann weniger ausgeprägt sind. Aber das ist natürlich ein subjektives Empfinden.
Wie ist das denn bei den anderen Betroffenen ??? Ich würde mich freuen, wenn ihr vlt. auch schreibt, wie ihr damit zurecht kommt.
Liebe Grüße Claudia
Du beschreibst, daß es bei Dir 2 Std. dauert, was ich eigentlich verwunderlich finde, weil der Magen doch nach unten offen ist...
Ich habe bei mir das Gefühl, daß wenn ich zum Essen trinke, die Nahrung leichter den Darm passieren kann und daher meine Beschwerden dann weniger ausgeprägt sind. Aber das ist natürlich ein subjektives Empfinden.
Wie ist das denn bei den anderen Betroffenen ??? Ich würde mich freuen, wenn ihr vlt. auch schreibt, wie ihr damit zurecht kommt.
Liebe Grüße Claudia
-
Sternschnuppchen
Re: Wer kennt sich aus?
Hallo Claudia,stocki hat geschrieben:Sternschnuppe, bei mir entleert sich der Magen eigentlich immer sofort nach der Nahrungsaufnahme. Das hat man auch beim sog. Schluckröntgen festgestellt.
Liebe Grüße Claudia
ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und da einen Ösophago-Gastro-Duodenoskopie-Bericht gefunden, der kürzlich im KH gemacht wurde.
Da steht "regelrechter Osophagus--Kardia-Übertritt. Das Kontrastmittel passiert sofort den Magen und tritt sofort über in eine abführende Dünndarmschlinge.
Eine Spätaufnahme 1 Stunde nach Untersuchungsbeginn zeigt dann bereits KM im Kolon. Äußerst zügige Passage bei Gatrojejunostomie".
Demzufolge wäre ja der Mageninhalt nach 2 Stunden schon im Dickdarm. Aber das Kontrastmittel "flutscht" schließlich auch schneller als eine mittelgroße Mahlzeit. Ich habe die Ärzte schon öfters auf meine Schweißausbrüche 2 Stunden nach dem Essen hingewiesen und gefragt, womit das zusammenhängen könnte, aber niemand konnte mir diese Frage wirklich beantworten. Die einen meinten, dass dies ungewöhnlich sei, die anderen glaubten, dass sich dann der obere Dünndarm zu sehr dehnt, weil der Speisebrei zu schnell wäre. Würde ich jetzt zum Essen mehr als ein paar Schlücken Wasser zu dem Kreon trinken, dann wäre der Dünndarm ja noch heftiger gefordert und überlastet (ähnlich wie beim Dumping), finde ich.
Der Apotheker von Koblenz, von dem die meisten User hier die ADEK-Spritzen beziehen, sagte mir vor ein paar Wochen, dass ich immer darauf achten soll, nie zu viel Flüssigkeit beim Essen zu mir zu nehmen. Das war auch die Meinung von Prof. Dr. Willig, mit dem ich mich mal darüber unterhalten habe.
Ich weiß, dass ich nichts weiß, sagte schon Sokrates.
Liebe Grüße
Sternschnuppe