Hallo!
Nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, bekam ich einen Leitfaden in die Hand gedrückt.
Dieser, von Kreon Abbott, unterscheidet sich von Maudrichs "Ernährung bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse" in einigen Dingen zum Thema Dauerkost.
Hier z.B. Zwiebel anschwitzen..Knoblauch zerhacken, das sind Sachen, die mir der Ernährungsberater im KKH "verboten" hat.Und bei Meidrich steht dies sogar schon unter Aufbaukost.
Liege ich da falsch, wenn ich meine geliebte Zwiebel und den Knoblauch weiter meide(n) muß?
Diskrepanz in der Literatur zum Thema Ernährung
-
Klaus1235
- Lutz Otto
Re: Diskrepanz in der Literatur zum Thema Ernährung
Hallo Klaus 123,
wenn ich das im Internet richtig gesehen habe, ist das Buch von "Maudrichs "Ernährung bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse" eine Auflage aus dem Jahre 2006 und bestimmt 2013 nicht mehr aktuell.
Ich vertrage Zwiebel und Knoblauch trotz zwei Pankreas-Op ganz gut und habe darauf nur nach der OP verzichtet. Sicherlich würde ich es keinem " Neu-Operierten " empfehlen, aber nach einiger Zeit der Genesung gilt der Grundsatz, was der Betroffene verträgt, darf gegessen werden. So halte ich es jedenfalls seit vielen Jahren.Bei Unsicherheiten solltest Du dir ein Ernährungstagebuch zulegen. Das kannst Du Dir auch ganz einfach selber erstellen. Was Du einmal nicht verträgst, solltest Du in Zukunft meiden. Nur Du selber kannst für Dich entscheiden, ob Du beides verträgst.
wenn ich das im Internet richtig gesehen habe, ist das Buch von "Maudrichs "Ernährung bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse" eine Auflage aus dem Jahre 2006 und bestimmt 2013 nicht mehr aktuell.
Ich vertrage Zwiebel und Knoblauch trotz zwei Pankreas-Op ganz gut und habe darauf nur nach der OP verzichtet. Sicherlich würde ich es keinem " Neu-Operierten " empfehlen, aber nach einiger Zeit der Genesung gilt der Grundsatz, was der Betroffene verträgt, darf gegessen werden. So halte ich es jedenfalls seit vielen Jahren.Bei Unsicherheiten solltest Du dir ein Ernährungstagebuch zulegen. Das kannst Du Dir auch ganz einfach selber erstellen. Was Du einmal nicht verträgst, solltest Du in Zukunft meiden. Nur Du selber kannst für Dich entscheiden, ob Du beides verträgst.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
-
Klaus1235
Hallo Lutz,
also meine Buchausgabe ist die 2. , aktualisierte, Ausgabe vom April 2012.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann war wohl Zwiebel u.a. früher mal erlaubt und ist jetzt eher "verboten"?
Im Zweifelsfall werde ich mich erst mal lieber an die Aussagen des medizin. Personals des Krankenhauses halten.
also meine Buchausgabe ist die 2. , aktualisierte, Ausgabe vom April 2012.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann war wohl Zwiebel u.a. früher mal erlaubt und ist jetzt eher "verboten"?
Im Zweifelsfall werde ich mich erst mal lieber an die Aussagen des medizin. Personals des Krankenhauses halten.
-
Klaus1235
Leider ist dieses Forum zu wenig frequentiert, meine Fragen blieb
en unbeantwortet, so verabschiede ich mich von hier.
-
Sternschnuppchen
Hallo Klaus1235,
vielleicht hättest du dir ein bisschen mehr Zeit nehmen sollen, um die Antwort von Lutz zu verstehen. Ich finde, er hat das doch gut aus seiner Sicht erklärt.
Viel Glück und etwas mehr Geduld auf deinem weiteren Weg wünscht dir
Sternschnuppe
vielleicht hättest du dir ein bisschen mehr Zeit nehmen sollen, um die Antwort von Lutz zu verstehen. Ich finde, er hat das doch gut aus seiner Sicht erklärt.
Viel Glück und etwas mehr Geduld auf deinem weiteren Weg wünscht dir
Sternschnuppe