Pankreasinsuffizien Ursache Darmentzündung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
sternej

Pankreasinsuffizien Ursache Darmentzündung

Beitrag von sternej »

Hallo weiß das einer?

ich habe eine Pankreasinsuffizienz. Den Grund kenne ich (noch) nicht. Nehme Kreon, viele. Spreche gut darauf an. Mir geht es viel besser. Kann es trotzdem sein, dass der Grund meiner Pankr.ins. eine Darmentzündung ist?
(Habe auch noch eine vergrößerte Leber)

LG Stern
Kitty_88

Re: Pankreasinsuffizien Ursache Darmentzündung

Beitrag von Kitty_88 »

Hallo!
Ich hab auch eine Pankreasinsuffizienz. Die Ursache ist ebenfalls unbekannt. Wurde bei dir ein Gentest gemacht und auf eine Autoimmunerkrankung getestet? So könnte man das zumindest ausschließen.

Was für eine Darmentzündung meinst du denn? Da gibt es ja chronische oder akute etc.. Wobei ich nicht denke, dass das die Ursache deiner Pankreasinsuffizienz ist. Meistens ist die Ursache eher eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Da würde ich aber mit deinem Arzt Kontakt aufnehmen um das abzuklären.
Viele Grüße,
Kitty
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo Kitty,
nein, so ein Gen-Test kenne ich nicht, habe nur ein MRT, bei dem die vergrößerte Leber festgestellt wurde. Welche Autoimmunkrankheiten gibt es denn? Habe seit Jahren zu niedrige Eisenwerte, trotzdem ich fast durchgehend Eisenpräparate nehme. Kann das damit zusammen hängen? Ist ein Gen-Test auch eine Blutuntersuchung?
Falls es doch der Darm ist (ich habe immer noch lt. Geräusche im Bauch), gehe ich nicht von etwas akutem aus (da akutes meist extrem schmerzhaft ist). Der Darm ist halt so dicht an der Bauchspeicheldrüse. Mein Opa ist an Darmkrebs gestorben, mein Vater hat Darmkrebs, meine Schwester einen Poly im Darm. Naja, muss wohl doch ne Darmspiegelung machen.
Wie lange hast du denn schon eine Pank.insuff.?
Danke, dass du geantwortet hast.
stern
Kitty_88

Beitrag von Kitty_88 »

Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe.
Es gibt die Erkrankung "Autoimmunpankreas" wo körpereigene Zellen die Bauchspeicheldrüse angreifen und zerstören können. Der Gentest wird mittels Blut gemacht.

Eisen wird ja im Dünndarm aufgenommen, aber ich denke wenn da etwas nicht stimmt, würde man es im MRT sehen. Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt und Ärzte können auch etwas übersehen. Man kann die Eisenaufnahme erhöhen, wenn man Vit. C haltige Lebensmittel (Orangensaft etc.) zur Eisentablette nimmt, falls du das noch nicht versucht hast.

Die Bauchgeräusche kenne ich sehr gut. Manchmal sind sie unangenehm laut, wobei das bei mir meistens nach dem Essen auftritt und ich dann mein Essen nach den Aktivitäten richte ;)

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Darmspiegelung machen lassen, sodass man was bösartiges ausschließen kann.

Ich hab meine Pankreasinsuffizienz nun seit ca. 1,5 Jahren und seit einem Jahr wird sie behandelt. Vor der Diagnose war ich mir eigentlich sicher Morbus Crohn zu habe, weil es immer als Krankheitsschübe aufgetreten ist. Ich hab (für meine Verhältnisse) viel abgenommen, kein Essen bleib drin, Vit. K-Mangel. Leider sind diese Schübe geblieben, aber zumindest ist es kein Crohn!

Ich drück dir die Daumen für die Spiegelung!
Viele Grüße,
Kitty
Britta

Beitrag von Britta »

hallo,

ich war vor ein Paar Jahren in der Reha und dort waren etliche Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa-Erkrankte. Viele von ihnen hatten auch immer erhöhte Lipase-Werte, so dass ich denke, dass es da einen Zusammenhang geben kann. Es gibt auch gerade bei Autoimmunerkrankungen Überlagerungen, so dass z.B. Darm und Leber oder evtl auch die Bauchspeicheldrüse mitreagieren kann.

Gruß
Britta
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo,
danke für Euro Antworten.
Habe jetzt im April einen Termin in Bochum im KH zum Abklären. Ja mittlerweile denke ich, es kann mit allem (Darm, Milz, Leber...) etwas zu tun haben und bin froh, dass mir - hoffentlich - in bo geholfen wird die Ursache zu finden.
Wie behandelt man dich denn, Kitty?
LG stern
Kitty_88

Beitrag von Kitty_88 »

Ich nehme Nortase, weil ich Kreon nicht runterkriege (Vegetarierin). Da die geringer dosiert sind, esse ich am Tag 10 bis max. 20g Fett.
Das einzig deprimierende ist, dass diese "Schübe" ständig auftreten, alle 6-8 Wochen für 2-3 Wochen. Meine Hausärztin sagt, dass sie auch nicht weiß was es ist. Ich war in der örtlichen Uniklinik, allerdings zu einem Zeitpunkt an dem es mir einigermaßen gut ging, dort wurde ein Ultraschall & Blutbild ohne Befund nennenswerten gemacht. Nun muss es halt so bleiben. :(
Ich hab nur Angst, dass es vielleicht eine schwächere chron. Pankreatitis sein könnte und ich irgendwann Diabetes bekomme. Vielleicht schwankt auch die "Restenzymproduktion".
Es ist zwar ziemlich einschränkend, aber wenn man nichts findet, kann man auch nichts machen, sagte die Ärztin.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Termin im KH!
Viele Grüße!
sundancer81

Beitrag von sundancer81 »

Hallo Stern,

deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor..... Auch ich suche nach einer Antwort bezüglich meiner Pankreasinsuffizienz.
Aber irgendwie scheinen die hier in Ostfriesland ansäßigen Ärzte nicht viel vom Thema zu verstehen. Ich drücke dir die Daumen das die Ursache gefunden wird. Mein nächster KH Termin ist am 13.03. da wollen Sie nochmal Sono machen und gucken "O TON ARZT" ob etwas da wächst was da nicht hingehört ..........

Ganz ehrlich mein Weltbild von den "Göttern in Weiß" gerät ins Straucheln..... Erst heißt es das ist die Pysche und dann findet man raus das es doch die BSD ist aber dazwischen liegen 6-7 Monate und es wurde nur weitergesucht, weil man als Patient nicht aufgibt und weiter Druck macht.

Ich drücke dir die Daumen. :daumenh:

LG

Daniel
lena

Beitrag von lena »

Hallo Stern,

vielen Dank für deine Antwort in der Rubrik MRCP Untersuchung.
Leider habe ich keine Erfarung um dir etwas zu empfehlen. Ich habe hier Berichte gelesen, vielleicht weiß darüber viel mehr Sally und anderen, die mehr als wir Erfahrung haben.
Seit ca. 8 Jahren zeigt mein Blutbefund eine Abweichung von der Norm Amylase Werte-170-190. Lipase-24-30. Sofort nach dem Essen oder schon während habe ich im Bereich der Pankreas den Schmerz bekommen. In 2011 hatte ich sehr akuten Schub. Es war schneidender Schmerz links mit der Ausstrahlung an der Seite und Rücken, teilweise Taubheitsgefühle und Schüttelfrost. Das dauerte 3-4 Tagen. Ich habe fast nichts gegessen. Im Ambulanz KH bekam ich Novalgin Tropfen. Seitdem halte ich mich an Diät. Kleine Abweichung von der Schonkost löst Schmerzen aus. Schon 1 Jahr nehme ich Pankreatin 10000 ein. Ich habe Angst, wie geht es weiter wenn Ich immer Enzyme einnehme. Was löst meine Beschwerden aus. Es wurde noch nicht geklärt. Dazu habe ich Probleme mit Verdauung. Ohne Pankreatin geht es schlecht. Schon viele Jahre nehme ich Pantoprazol 20,0 ein.
Der Arzt stellt mir Pankreasinsuffizient, chronische Pankreatit. Jetzt soll ich meine Diät strenger machen. Sofort nach dem Essen fühle ich mich nicht wohl.
Mein Arzt hat mir empfohlen darum Dr. Uhl in Bochum ansprechen. Ich habe lange gezögert. Deine Antwort hat mich ermuntert in Bochum anzurufen. Ich habe einen Termin für Ambulanzsprechstunde Ende März bekommen. Und vorher habe ich einen Termin für MRCP. Vielleicht soll ich zu meinem Termin in Bochum außer dem CD von MCRP und Blutbefunden noch andere Befunde( welche?) haben?
Gibt es etwas worauf ich beachten soll?
Ich danke an Alle im Voraus, die sich die Mühe machen, mir zu antworten, wenn Sie für mich ein paar Minuten finden.
Viele Grüße
Lena.
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo Lena,
also Pankreatin 10000 finde ich sehr niedrig dosiert. Wenn Du nach dem Essen immer noch Probleme hast (Durchfall, Blähungen?) kann es doch gut sein, dass das einfach nicht reicht.
Hast Du mal probiert die zu erhöhen? Ich sollte anfangs nur 25000 zu den Hauptmahlzeiten nehmen. Das ist auch Quatsch. Brauche viel mehr (bei einer "extrem" (für andere normal) fettigen Mahlzeit 160 000). Auch wenn du wenig Fett isst, würde ich mal versuchen, ob es dir mit einer höheren Dosierung besser geht. Wenn Deinem Körper Verdauungsenzyme fehlen, dann fehlen sie (lebenslang). Und das einzige was du dagegen tun kannst, ist sie einzunehmen. Bei einer Diät (= wenig Fett) verträgt Dein Körper die Nahrung besser, aber die Enzyme fehlen ja weiterhin. Außerdem braucht der Körper auch gute Fette.
Ich finde es ein totales Unding das Du seit bereits 1 Jahr Pankreatin einnimmst, und eigentlich immer noch nicht weißt, was los ist. Also: Gute Entscheidung, nach Bochum zu gehen!!!!
Ich habe alles mitgenommen, was ich an Laborwerten etc hatte (Kopie). Desweiteren habe ich selbst ein Blatt geschrieben mit meinen Symptomen. Wenn ich beim Arzt bin, vergesse ich nämlich immer die Hälfte, deshalb habe ich vorher aufgeschrieben, was mir so aufgefallen ist, wann habe ich Schmerzen, wo sind sie, wie sind sie, ... , welche anderen Krankheiten habe ich, welche Krankheiten kommen gehäuft in der Fam. vor... Dieses Blatt und die Kopie sind jetzt in Bo in meiner "Akte".
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich vorher schon probieren, ob es mit einer höheren Dosis Pankreatin besser geht, denn das wäre dann ja auf jeden Fall ein weiterer Hinweis darauf, das etwas mit Deiner BSD nicht stimmt.
Ach ja, wenn du nach Bo fährst, fahr zum richtgen Krankenhaus, Da gibt es nämlich ein St. Josef und ein st. Josefs! ;)
Antworten