Hallo,
ich 27 Jahre jung und aus Norddeutschland bin Anfang August 2012 mit dem Notwagen ins Krankenhaus gekommen. Ich war leichenblass, hatte Oberbauch- und Rückenschmerzen sowie einen sehr schlechten Allgemeinzustand. Es wurde zuerst alles auf meine Psyche geschoben, da ich ca. 3,5 Monate zuvor eine Eileiterschwangerschaft durchlicht. Erst als ich die Ärzte darauf hingewiesen hatte, dass meine Frauenärztin in Juli -also einen Monat bevor ich zu Ihnen ins KH kam eine unregelmäßige Insulinausschüttung festgestellt hatte, wurde in Richtung Bauchspeicheldrüße geschaut. Meine Bauchspeicheldrüße war leicht geschwollen und es war Flüssigkeit um meine Bauchspeicheldrüße wegen der Entzündung. Zu dem eine Magenschleimhautentzündung. Mein Lipasewert lag bei 136. Ich bekam Pantoprazol (insgesamt 2 Wochen) und Pankreatitisdiätstufe 2 und wurde bei Stufe 4 nach ca. 5 Tagen mit einem Blatt Papier mit Ernährungstips bei akuter Pakreatitis entlassen. Seitdem bin ich bei meiner Hausärztin in Behandlung.
Ende November 2012 wurde wieder Ultraschal und ein Endosono im Krankenhaus gemacht. Die Bauchspeicheldrüße war nicht mehr geschwollen aber es war noch Entzündungsflüssigkeit zu sehen. Behandlungsvorschlag (kam erst Ende Dezember 2012 also einen Monat später!) des Chefarztes aufgrund der Untersuchung im KH Ende November 2012 war Pantoprazol sowie entweder 6 Monate abwarten und erneut gucken oder zu einem Dr. Layer in einem KH in Hamburg gehen und dort erneut untersuchen lassen. Dr. Layer soll ein internationaler Experte für Pankreaserkrankungen sein.
Es ist unklar ob die akute Bauchspeicheldrüßenentzündung ausheilt oder ob es nun eine chronische Bauchspeicheldrüßenentzündung wird.
Ich hatte mich dann Anfang Januar diesen Jahres telefonisch an den AdP e.V. gewandt und mehrere Broschühren sowie eine Liste mit 29 Reha-Einrichtungen für Pankreasoperierte erhalten. Meine Hausärztin und ich hatten vereinbart Mitte Januar diesen Jahres die Lipase zu kontrollieren und wenn sie nicht Normalwert hat sollte ich mich an die Einrichtungen wenden und um einen 3-wöchigen Kurplatz bemühen/ informieren. Wir wollen da was tun bevor es chronisch wird.
Wie zuvor erwähnt wurde der Lipasewerte und paar andere Werte während der ganzen Zeit regelmäßig kontrolliert. Er schwankte in der Zeit vom 08.08.2012 - 14.02.2013 zwischen max 155 und min 63. Er war eigentl. immer so um die 120-155. Am 14.01.2013 war er bei 63. Ich war super glücklich. 2 Wochen später Ende Januar 2013 war mein Lipasewert bei 95. Und am 14.02.2013 Lipasewert von 125. Ich verstehe es nicht. Mitte Januar war der Wert so gut . Ich habe gesündigt mit ofenchips (9 % Fett - gebacken nicht fritiert) und solchen Sachen. Ich hatte auch keine Beschwerden und diesen super Wert. Seit 2 Wochen fühl ich mich wieder etwas schlechter. Ich fühle mich weniger Fit und habe leichte Rückenschmerzen und ich habe das Gefühl ich merk was im Oberbauch.
Ich muss gestehen, dass ich rauche. Aber dies werde ich nun einstellen. Es fällt mir nur mega schwer. Meine angst, dass es eine chronische Bauchspeicheldrüßenentzündung wird ist momentan sehr groß.
Gibt Spezialisten in Norddeutschland? Was soll ich tun damit es nicht chronisch wird?
Ich habe gestern im Pankreaskrebszentrum in der Pius Klinik in Oldenburg -Leitung: Priv.-Doz. Dr. med. Dirk Weyhe- angerufen und meine Lage geschildert. Ich habe kurzfristig für morgen einen Termin um 11:30 Uhr bei Herrn Dr. med. Dirk Weyhe bekommen. Ich nehme alle meine Unterlagen über meine bisherigen Untersuchungen mit. Deshalb war ich heute bei meiner Hausärztin -leider war nur ihre Kollegin da und die nimmt die Sache nicht ernst genug meiner Meinung nach (heute sagte sie: "Vielleicht sind solche Lipaseschwankungen bei dir normal" - Danke aber Spekulationen helfen mir da jetzt wenig ich will endlich wissen was los ist und wie ich es heilen kann!). Ich habe meine letzten Blutwerte vom Hausarzt mitgenommen -alle anderen Unterlagen hatte ich schon zu Hause-. Eine Krankschreibung für heute und morgen habe ich auch erhalten. Am Montag habe ich einen Termin zur Blutentnahme bei meiner behandelnden Hausärztin. Wenn sie es bis dahin schafft erhalte ich dann das ärztliche Schreiben über die Notwendigkeit der Reha. Wenn ich dann den Antrag auf Beihilfe stelle werde ich wohl auch zum Amtsarzt geschickt. Der muss die Reha auch nochmal absegnen (lt. Internetrecherche und Telefonat mit meiner Krankenkasse). Ich habe mich gestern ebenfalls mit der Reha-Einrichtung Klinikum Rosenberg in Bad Drieburg in Verbindung gesetzt und Unterlagen zugesandt bekommen. Diese waren heute im Briefkasten. Am Telefon erklärte man mir wie ich die Reha beantragt bekomme.
Es sind mittlerweile 6,5 Monate vergangen seit der ersten Diagnose "leichte ödematöse akute Pankreatitis". Der Lipasewert schwankt hin und her und liegt zur Zeit bei 125 und ich will nicht einfach abwarten um zu erfahren, dass es nun eine chronische Bauchspeicheldrüßenentzündung ist. Ich will was tun und endlich von kompetenten Fachärzten behandelt werden. Keiner weiß warum ich an der BSD erkrankt bin. Es wurde bei der ersten Endosono eine Magenschleimhautentzündung (08.08.12) festgestellt und bei der zweiten Endosono eine Entzündung am Zwölffingerdarm (27.11.12) festgestellt. Da muss es doch einen Zusammenhang geben. Ich möchte das alles Mögliche getan wird bevor es chronisch und damit zu spät ist. Chronisch bedeutet doch, dass die BSD zwangsläufig kaputt geht und man kein "normales" Leben mehr führen kann und es über die Jahre immer schlimmer wird bis man daran stirbt oder? Wie ist eigentlich die Lebenserwartung mit einer chronischen Pankreatitis?
Ich weiß das hier alle nur Betroffene und keine Ärzte sind. Aber ich hoffe auf Hilfe von Euch da Ihr einfach mehr Erfahrung mit einer Bauchspeicheldrüßenerkrankung habt. Ich hoffe auch, dass Ihr mich ernst nehmt obwohl mein Lipasewert bisher nicht höher als 155 war (aber meine BSD war Ende August 2012 geschwollen und Ende November 2012 war immernoch Entzündungsflüssigkeit zu sehen - denke diese ist noch vorhanden da meine Werte so schwanken und ich mich seit 2 Wochen wieder schlechter Fühle).
Wie kann ich meine akute Pankreatitis heilen?
-
Mia
-
Ruscho
Re: Wie kann ich meine akute Pankreatitis heilen?
Moin Mia
Ich meine es wäre das Beste, wenn Du Dich mit
dem Regionalgruppenleiter, dem
Ditmar A. Haag
http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php
in Verbindung setzt. Er ist der Fachmann der Regio!
Alles Gute und halte die Ohren steif.
Ich meine es wäre das Beste, wenn Du Dich mit
dem Regionalgruppenleiter, dem
Ditmar A. Haag
http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php
in Verbindung setzt. Er ist der Fachmann der Regio!
Alles Gute und halte die Ohren steif.
-
Mia
Hallo Ruscho,
danke für deine Antwort!
ich war heute Vormittag im Pius Hospital in Oldenburg bei Dr. Wehye um mich vorzustellen. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl in guten Händen zu sein. Man merkt gleich, dass er sich auskennt. Ich werde am 28.02.13 stationär aufgenommen. Vorgesehen sind so 3-4 Tage für Untersuchungen. Die Bauchspeicheldrüße soll auch punktiert werden. Dr. Wehye vermutet bei mir eine Autoimmunpankreatitis. Bislang sprach man von einer leichten ödematösen akuten Pankreatitis. Es wurde vom bisherigen Arzt empfohlen nach 6 Monaten erneut zu gucken im Bremer Krankenhaus dann würde man mir sagen ob es geheilt oder nun chronisch ist. Ich wollte nicht so lange warten und bin ab nach Oldenburg. Ich denke, dass war die einzig richtige Entscheidung. Nun hab ich natürlich auch mega bammel da ich bislang immer der Hoffnung war, dass es eine leichte akute Pankreatitis ist die ich vollständig ausheilen kann. Nun ja die Untersuchungen bei Dr. Wehye werden zeigen, ob sich sein Verdacht bestätigt. Ich denke aber, dass ich in guten Händen bin.
Ich gucke dann was herausgefunden wird und werde mich dann ggf. auch an den Regionalgruppenleiter - Ditmar A. Haag wenden. Oder sollte ich mich schon früher bei ihm melden?
Lg
Mia
danke für deine Antwort!
ich war heute Vormittag im Pius Hospital in Oldenburg bei Dr. Wehye um mich vorzustellen. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl in guten Händen zu sein. Man merkt gleich, dass er sich auskennt. Ich werde am 28.02.13 stationär aufgenommen. Vorgesehen sind so 3-4 Tage für Untersuchungen. Die Bauchspeicheldrüße soll auch punktiert werden. Dr. Wehye vermutet bei mir eine Autoimmunpankreatitis. Bislang sprach man von einer leichten ödematösen akuten Pankreatitis. Es wurde vom bisherigen Arzt empfohlen nach 6 Monaten erneut zu gucken im Bremer Krankenhaus dann würde man mir sagen ob es geheilt oder nun chronisch ist. Ich wollte nicht so lange warten und bin ab nach Oldenburg. Ich denke, dass war die einzig richtige Entscheidung. Nun hab ich natürlich auch mega bammel da ich bislang immer der Hoffnung war, dass es eine leichte akute Pankreatitis ist die ich vollständig ausheilen kann. Nun ja die Untersuchungen bei Dr. Wehye werden zeigen, ob sich sein Verdacht bestätigt. Ich denke aber, dass ich in guten Händen bin.
Ich gucke dann was herausgefunden wird und werde mich dann ggf. auch an den Regionalgruppenleiter - Ditmar A. Haag wenden. Oder sollte ich mich schon früher bei ihm melden?
Lg
Mia
-
Ruscho
Hi Mia
Wenn Du mich fragst, würde ich mich jetzt schon beim Ditmar A. Haag melden.
Bestell ihm einen schönen Gruß von mir.
Alles Gute und
Wenn Du mich fragst, würde ich mich jetzt schon beim Ditmar A. Haag melden.
Bestell ihm einen schönen Gruß von mir.
Alles Gute und
-
Mia
Hi,
hier mein Update:
Ich liege nun seit Donnerstag 28.02.13 im Pius Hospital obwohl am Montag 25.02.13 in einem städtischem Krankenhaus in meiner Heimatstadt bei mir eine Trombose diagnostiziert wurde. Nun wird im Pius auch noch meine Trombose in meiner linken Wade behandelt.
Am 01.03.13 wurden Blutuntersuchungen gemacht, Stuhlproben genommen, Endosono mit Punktion meiner BSD. Alle Proben wurden nach Bochum geschickt. Den Abend vor der Punktion und am Freitag Morgen wurden dann die Heperin Spritzen (Blutverdünner) ausgesetzt.
Seit der Punktion meiner BSD tut es weh im Bauch und im Rücken - vor allem wenn ich auf dem Rücken liege. Vorher hatte ich keine Schmerzen. Diese Punktion kann zu inneren Blutungen und Nachblutungen sowie zu einer akuten Pankreatitis führen. Als ich den Facharzt fragte, wann die Schmerzen normaler Weise weggehen sagte er nur, dass er eigentl. keine Aussage treffen will. Es kann in 2 Tagen weg sein oder aber erst in 3 Monaten (die ich mit akuter BSD-Entzündung auf der Intensiv verbringe). Also so hatte man mir das vor der Untersuchung aber nicht gesagt, bzw. verkauft.
Dr. Wehye habe ich bislang nicht einmal gesehen. Das Pius Hospital in Oldenburg soll nun eine Uniklinik werden und Dr. Wehye muss sich darum kümmern wurde mir von einem Asistenzarzt gesagt. Ich werde aber nach ihm verlangen, sobald alle meine Ergebnisse vorliegen. Werde bislang nur von Asistenzärzten und einen Facharzt behandelt - Achja 2 mal guckte ein Oberarzt rein aber der sagte immer: " Der Asistenzarzt hat Ihnen ja schon alles mitgeteilt." Ja aber wie oft habe ich gehört: "Das ist eine gute Frage - das kann ich Ihnen nicht sagen". Ich bin natürl. interessiert und stelle Fragen - sind hier nicht alle gewohnt. Naja wie ihr merkt habe ich gemischte Gefühle. Nützt alles nichts. Ich muss morgen noch eine MRCP machen und am Dienstag werden voraussichtl. meine Ergebnisse aus Bochum da sein. Und dann bin ich hoffentl. schlauer.
Lg
Mia
hier mein Update:
Ich liege nun seit Donnerstag 28.02.13 im Pius Hospital obwohl am Montag 25.02.13 in einem städtischem Krankenhaus in meiner Heimatstadt bei mir eine Trombose diagnostiziert wurde. Nun wird im Pius auch noch meine Trombose in meiner linken Wade behandelt.
Am 01.03.13 wurden Blutuntersuchungen gemacht, Stuhlproben genommen, Endosono mit Punktion meiner BSD. Alle Proben wurden nach Bochum geschickt. Den Abend vor der Punktion und am Freitag Morgen wurden dann die Heperin Spritzen (Blutverdünner) ausgesetzt.
Seit der Punktion meiner BSD tut es weh im Bauch und im Rücken - vor allem wenn ich auf dem Rücken liege. Vorher hatte ich keine Schmerzen. Diese Punktion kann zu inneren Blutungen und Nachblutungen sowie zu einer akuten Pankreatitis führen. Als ich den Facharzt fragte, wann die Schmerzen normaler Weise weggehen sagte er nur, dass er eigentl. keine Aussage treffen will. Es kann in 2 Tagen weg sein oder aber erst in 3 Monaten (die ich mit akuter BSD-Entzündung auf der Intensiv verbringe). Also so hatte man mir das vor der Untersuchung aber nicht gesagt, bzw. verkauft.
Dr. Wehye habe ich bislang nicht einmal gesehen. Das Pius Hospital in Oldenburg soll nun eine Uniklinik werden und Dr. Wehye muss sich darum kümmern wurde mir von einem Asistenzarzt gesagt. Ich werde aber nach ihm verlangen, sobald alle meine Ergebnisse vorliegen. Werde bislang nur von Asistenzärzten und einen Facharzt behandelt - Achja 2 mal guckte ein Oberarzt rein aber der sagte immer: " Der Asistenzarzt hat Ihnen ja schon alles mitgeteilt." Ja aber wie oft habe ich gehört: "Das ist eine gute Frage - das kann ich Ihnen nicht sagen". Ich bin natürl. interessiert und stelle Fragen - sind hier nicht alle gewohnt. Naja wie ihr merkt habe ich gemischte Gefühle. Nützt alles nichts. Ich muss morgen noch eine MRCP machen und am Dienstag werden voraussichtl. meine Ergebnisse aus Bochum da sein. Und dann bin ich hoffentl. schlauer.
Lg
Mia
-
Mia
Hallo liebe Forenmitglieder,
hier mein Update:
Bei mir wurde eine chronische und eine Autoimmunpankreatitis ausgeschlossen - negativ auf IGG4 und IGG. Gewebeprobe der BSD ist auch gut und alle bildgebenden Untersuchungen waren top. Glukosetolleranztest ist auch gut...Elastase bei 485. Es war wohl eine leichte akute Pankreatitis im August 2012 - die bis heute ausheilen musste. Warum weiß keiner. Seit Ende Dezember 2012 fühle ich mich gut aber Lipase schwankte von Dezember bis Mitte Februar noch zwischen 63 und 125. Im Krankenhaus lag der Lipasewert am Anfang bei 86 und bei der letzten Blutabnahme 66.
Obwohl man jeden Zustand nach 3 Monaten als chronisch bezeichnet. Sagt Dr. Wehye, dass es bei mir keine chronische Entzündung ist - da ich sonst ganz andere Werte haben müsste und die BSD anderes zu sehen wäre...
Es wird natürlich beobachtet. Aber ich bin sehr erleichtet über diese Aussage!
Ich kann alles Essen. Aber das traue ich mich (noch) nicht. Ich werde weiterhin aufpassen. Was viel wichtiger ist, ist es nicht zu rauchen - das fiehl mir schwer aber nun hab ich es geschafft...ich bin Nichtraucher
Alkohol darf ich laut Arzt trinken aber nicht jeden Tag - Mir reichen 5-6 Tage im Jahr (Geburtstage, Weihnachten, Sylvester). Der Arzt sagt dass ich aber nichts trinken soll das mehr als 10 % Alkohol hat - also Bier und Wein ist ok.....damit kann ich sehr gut leben!
Ich werde mich weiterhin in diesem Forum tummeln.
Lg
Mia
hier mein Update:
Bei mir wurde eine chronische und eine Autoimmunpankreatitis ausgeschlossen - negativ auf IGG4 und IGG. Gewebeprobe der BSD ist auch gut und alle bildgebenden Untersuchungen waren top. Glukosetolleranztest ist auch gut...Elastase bei 485. Es war wohl eine leichte akute Pankreatitis im August 2012 - die bis heute ausheilen musste. Warum weiß keiner. Seit Ende Dezember 2012 fühle ich mich gut aber Lipase schwankte von Dezember bis Mitte Februar noch zwischen 63 und 125. Im Krankenhaus lag der Lipasewert am Anfang bei 86 und bei der letzten Blutabnahme 66.
Obwohl man jeden Zustand nach 3 Monaten als chronisch bezeichnet. Sagt Dr. Wehye, dass es bei mir keine chronische Entzündung ist - da ich sonst ganz andere Werte haben müsste und die BSD anderes zu sehen wäre...
Es wird natürlich beobachtet. Aber ich bin sehr erleichtet über diese Aussage!
Ich kann alles Essen. Aber das traue ich mich (noch) nicht. Ich werde weiterhin aufpassen. Was viel wichtiger ist, ist es nicht zu rauchen - das fiehl mir schwer aber nun hab ich es geschafft...ich bin Nichtraucher
Alkohol darf ich laut Arzt trinken aber nicht jeden Tag - Mir reichen 5-6 Tage im Jahr (Geburtstage, Weihnachten, Sylvester). Der Arzt sagt dass ich aber nichts trinken soll das mehr als 10 % Alkohol hat - also Bier und Wein ist ok.....damit kann ich sehr gut leben!
Ich werde mich weiterhin in diesem Forum tummeln.
Lg
Mia