Diabetessymptome ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Andi

Diabetessymptome ?

Beitrag von Andi »

Liebe Forenfreunde,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, weil mir keiner weiterhelfen kann.
Ich habe eine chron. Pankreatitis, aber noch keinen Diabetes. Ich habe aber beobachtet, das ich so 3-4 Stunden nach dem Essen Symptome einer Unterzuckerung habe, kann ja sein wenn man lange nichts gegessen hat. Das Problem an der Sache ist aber, das der Meßwert bei 100 mg/dl (5,6mmol / l ) liegt. Vor einem Jahr lag der Meßwert noch bei 83 mg/dl (4,6 mmol/l ).
Die Sache hat sich also verschlechtert.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß warum ich bei diesen relativ guten Werten diese Symptome bekomme, leider kann mir das auch kein Arzt sagen und das ich dann was Essen muß weiß ich ja inzwischen selbst, weil es mir dann wieder besser geht.
Ist das vielleicht eine Vorstufe von Diabetes, obwohl mein HbA1c bei 108 mg/dl oke ist ?
Hat jemand von Euch die gleichen oder ähnliche Probleme ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, und danke im voraus.

Viele Grüße Andi :denk:
sternej

Re: Diabetessymptome ?

Beitrag von sternej »

Hi Andi,
wann hattest Du denn den Meßwert? Nüchtern? Oder war das dein "4 Stunden nach dem Essen Wert?" Misst du regelmäßig oder ganz selten?
LG stern
sternej

Beitrag von sternej »

uuups, was vergessen.
Ich beschäftige mich nämlich auch gerade mit dem Thema. Ich habe beim googeln irgendwo gelesen (sorry, weiss nicht mehr wo), dass auf jeden Fall der Langzeitwert okay sein kann, auch wenn man gerade eine Diabetis entwickelt. Gerade beim Typ 3 c (BSD Diabetis) kann man Dieab. wohl unter Umständen sehr schnell entwickeln, das wäre im Langzeitwert noch nicht zu sehen.
LG stern
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Stern,

danke für Deine schnelle Antwort. Der Wert war 4 Stunden nach dem Essen gemessen, eigentlich müßte man ja da nüchtern sein.
Ich messe immer dann, wenn ich dieses Gefühl der Unterzuckerung bekomme, weil ich wissen möchte wie hoch der Wert ist, die Teststreifen sind ja nicht gerade billig.
Leider bekommt man keine Teststreifen vom Arzt verschrieben, solange man keine Tabletten nehmen bzw. Inulin Spritzen muß, ist eigentlich eine große Schande, da wird man eben im Regen stehen gelassen. Da weiß man mal wieder, das man nur eine Nummer ist.

Viele Grüße Andi
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Hallo Andi,

ich kann mich erinnern, dass ich früher auch öfter mal Hypo-Symptome nach dem Essen hatte. Und zwar meistens dann, wenn ich viele Kohlenhydrate gefuttert habe. Mein HBA1C war, damals noch ohne Insulin, bei 6,5%. Leider kann ich Dir nicht sagen, bei welchem BZ-Wert ich die Unterzuckerungssymptome hatte.

Grüße Weserbergländer
Antworten