Pankreasgang-Variante

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sambie

Pankreasgang-Variante

Beitrag von Sambie »

Hallo zusammen,

Ich eröffne nochmal einen neuen Thread. Ich hoffe jemanden zu finden der ein ähnliches Problem hat. Meine Geschichte habe ich im anderen Thread ja schon erzählt darum reiss ichs hier nur mal kurz an. Im Oktober 2012 bin ich mit 1600er Lipase Wert ins KH gekommen. Dort fanden sie nichts signifikantes heraus - ödematöse akute Pankreatitis. Mit Verdacht auf autoimmun und cortison wurde ich heim geschickt. Meine beschwerden waren aber immer noch da. Nun hatte ich mich im Februar in Bochum eingewiesen wo man das "Diagnostik-Paket" fuhr. Dabei stellte sich im MRCP heraus das mein pankreasgang nicht gerade ist sonder eine spirale macht. Alles andere war in Ordnung. Keine erhöhten Werte, keine autoimmune und auch keine genetische chronische P. Lipase lag bei 22. Alles gut soweit. Soll mich normal, gesund ernähren und dazu kreon zur unterstützung nehmen damit es zu keinen sekretstau im gang kommt.

Soweit so gut, die diagnose hatte mich ein wenig beruhigt. Was mich aber immer wieder beunruhigt ist, das ich trotz fettarmer ernährung, verzicht auf blähende speisen, trotz Kreon usw. dennoch Probleme habe. Sei es luft im bauch die unter den rippen hängt (nehme dann sab simplex) oder oberbauch- bzw. mehr rückenschmerzen. Pro. Dr. Uhl war völlig entspannt was mich angeht aber es beunruhigt mich dennoch. Am samstag habe ich eine mini portion bolognese gegessen, kann das schon wieder meine bsd gereizt haben? Andererseits gibt es auch tage an denen ich diese unangenehmen schmerzen oder luft im bauch habe obwohl ich mich meiner meinung nach passend ernährt hab.

Seit letztem jahr versteh ich meinen bauch nicht mehr, dabei hatten wir immer ein gutes verhältnis :(

Hat jemand ein ähnliches problem wie ich?

Liebe Grüße,
Sambie
Sambie

Re: Pankreasgang-Variante

Beitrag von Sambie »

Ich versuche jetzt mal mit wirklich an die Fettmenge angepassten Enzymen klarzukommen. Dr. Uhl sagte zwar ich soll nur unterstützen aber scheinbar reicht es nicht. Jeden Tag Blähungen oder Schmerzen zu haben kann doch noch nicht auf die Lösung hindeuten?!

Kann die BSD noch so gereizt sein von meiner langen akuten Geschichte? Ich kann kaum was essen ohne Probleme. Spätestens abends hab ich immer irgendwas ... Seit september 2012. Bin ich zu ungeduldig?
Fragen, Fragen, Fragen und ich weiß irgendwie nicht wem ich sie stellen soll. Kann mich doch nicht dauernd an Bochum wenden oder?

Ist ein Pankreas Divisum nicht was ähnliches wie mein krummer Gang?

Liebe Grüße,
Sambie
Carmen67

Beitrag von Carmen67 »

Hallo Sambie,

die Probleme, die Du da beschreibst, kenne ich nur zu gut. Habe selbst eine chronische Pankreatitis und Anfang 2012 wurden mir 4 Pseudozysten entfernt. Danach hatte ich immer noch ziemliche Probleme mit "Luft im Bauch". Ich dachte manchmal ich platze gleich, obwohl ich kaum was gegessen hatte. Die Ärzte sagten mir, dass ich Geduld haben müsste.... Na ja, inzwischen dachte ich schon, dass sich das nicht ändern wird, aber allmählich (nach einem Jahr) wird es besser. Leide zwar (je nachdem was, wieviel und wie schnell ich esse) immer noch ab und zu darunter, aber lange nicht mehr so schlimm wie vorher.

Wünsche Dir gute Besserung. Ich weiß, dass das sehr lästig und schmerzhaft sein kann.

Viele Grüße
Carmen
Sambie

Beitrag von Sambie »

Hallo Carmen,

danke für deine Antwort. Eine Krankenschwester sagte mir bei meinem ersten KH-Aufenthalt das die BSD manchmal lange braucht um sich wieder abzuregen. Auch in Bochum vermittelte man mir das wie ich meine. Mich verunsichert nur so sehr das ich meine dauernden Probleme nicht wirklich von meinem akuten Schub unterscheiden kann. Einmal hatte ich damals kolikartige Krämpfe im rücken und bauch. Sonst ging es mir die ganze Zeit so wie jetzt. Nun ist meine Hausärztin 2 wochen in Urlaub. Ach ich weiss einfach nicht wohin mit dem ganzen mist.

Ich führe nun ein Ernährungstagebuch. Mal sehen ob mich das schlauer macht. Gestern habe ich die Enzymmenge erhöht, passender zum Fettgehalt. Gestern hatte ich einen super guten Tag. Obs wegen der Kreon war oder Zufall weiss ich nicht. Leichte Schmerzen erst abends und nur leichte Luft im Bauch am nachmittag.

Ich frag mich halt ob ich jemals mal wieder "störungsfrei" bin.

Liebe Grüße, Sambie
Carmen67

Beitrag von Carmen67 »

Hallo Sambie,

das kenne ich nur zu gut, dass ich die Schmerzen und Übelkeit nicht von einem aktuen Schub meiner chronischen Pankreatitis unterscheiden konnte. Inzwischen kann ich das aber schon. Der "Schub" ist meist nicht so schnell vorbei und die Übelkeit ist meist nach einigen Stunden "durch".....

Ich wollte auch nicht so recht glauben, dass es so lange dauert, bis sich die Bauchspeicheldrüse nach einer Entzündung bzw. einem Eingriff erholt. Heute weiß ich, dass das aber (leider) stimmt. Man braucht viel Geduld!

Ein Ernährungstagebuch habe ich auch geführt. Ich weiß heute z.B. dass ich Rohkost, Zwiebeln (natürlich auch Knoblaub), Vollkornprodukte (also alles was "gesund" ist), Pilze etc. nicht vertrage. Mein Arzt in Karlsruhe im Krankenhaus sagte mir, dass das von Patient zu Patient unterschiedlich sein kann. Einige würden auch keine Milchprodukte vertragen (was für mich schlimm gewesen wäre und zum Glück nicht der Fall war). Ich habe gelernt damit zu leben.....

Für Dich alles Gute.
Carmen
Antworten