Seit 1994 chronische Pankreatitis jucken Hände,Bauch,Rücken

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Rowenta

Seit 1994 chronische Pankreatitis jucken Hände,Bauch,Rücken

Beitrag von Rowenta »

Ich bin 49 Jahre weiblich (trank nie und trinke auch jetzt nicht) und habe seit 1994 chronische Pankreatitis. Glücklicherweise seit ca. 8 Monaten kaum noch Schmerzen. Keine Krämpfe. Was ich derzeit sehr genieße.

Nun meine Frage
Ich habe seit vielen Jahren (sicher schon 5-6 Jahre) ein Jucken an hauptsächlich zwei Stellen.
Einmal am Rücken zwischen den Schulterblättern. Äußerlich ist da nichts zu sehen.
Und ab und an links am Bauch, höhe der Pankreas, ich dachte oft, dies sei ein Anzeichen, weil wieder nach Beschwerden etwas innerlich heilt. Hände auch.

Auch hatte ich das Jucken an der Pankreas, ( ich nenne es mal so) schon vor Jahren einem Arzt vorgetragen. Er sagte nur, Organe jucken nicht.

Ich habe es dann dabei belassen und mir gedacht, doch tun die. :roll:

Das Jucken ist zwar auf den ersten Blick an der Haut aber fühlt sich eher tiefer an als oberflächig. Oft kratze ich dort weil ich finde es bringt was, was aber nicht wirklich zutrifft, es ist nur einfach irgendwie dann beruhigend. Es juckt auch nicht sehr stark, eben nur so, dass man automatisch mit der Hand dort leicht kratzt.

Am Rücken und Hände juckt es stärker und soweit ich mich zurückerinnere auch etwas länger schon, als am Bauch.

Die Stelle am Bauch (unterhalb der Rippen links) die juckt ist etwa Handtellergroß. Am Rücken ist es eine kleinere Stelle von ca. 1 Euro Größe, aber intensiver.

Eigentlich suchte ich gerade unter google wegen dem Rücken, da man da schlecht dran kommt. Aber es auch nicht nutzt, wenn man kratzt. Es juckt fast immer. Man gewöhnt sich irgendwie dran, aber eben doch nicht so richtig.

Nun fand ich bei meiner Recherche wegen dem "Rückenjucken", zufällig auch einen Zusammenhang zur Pankreas und Krebs, damit hatte ich nicht gerechnet. :?:

Ich bin oft müder bzw. antriebsloser, als früher und habe einen permanent aufgeblähten Bauch, seit ca. 10 Monaten und wegen der vielen Luft auch mal Schmerzen und vor allem aber starke Druckgefühle durch den Blähbauch. Wie der Stuhlgang ist kann man sich ja denken, habe mich aber an all das gewöhnt. Diarrhoe viele viele Jahre schon und gleich nach dem Essen oder trinken. Vergehen meist keine 5 Min.

Bis vor ca. 1 Jahr wog ich im Schnitt 54-57kg und weniger. Nun wiege ich 70kg. Bin darüber sauer, da ich nicht viel esse, aber kein Gramm runter bekomme. :x
Abgenommen habe ich also nicht, sondern zugenommen. War immer sehr schlank und nun habe ich also 16kg mehr, als noch vor 12 Monaten) Hatte versucht abzunehmen, geht aber kein Gramm runter.
Habe wie gesagt inzwischen kaum Schmerzen an der Pankreas, früher hatte ich diese schon, oft sehr sehr schlimme und war auch zuletzt wegen einem akuten Schub im letzten Jahr Februar 2012 im Krankenhaus.
Insgesamt hatte ich in den letzten 18 Jahren 5 akute Schübe mit Krankenhausaufenthalt und künstlicher Ernährung.

Da man in meinem Alter ja auch in die Wechseljahre kommt, ging ich davon aus, dass die Müdigkeit und Gewichtszunahme davon kommen könnte. Jedoch habe ich keine anderen Anzeichen für Wechseljahre. Periode ist regelmäßig.

Ich fühle mich eigentlich recht ok. Da ging es mir wirklich schon viel schlechter als es heute ist. Auf Anhieb merkt man mir also auch nicht an, dass ich krank bin. Durch den angeschwollenen Bauch denken manche ist sei schwanger. :oops:

Da ich las, dass auch Andere so ein jucken am Bereich der Pankreas haben, würden mich die Erfahrungen interessieren.
Wenn ich ehrlich bin, ist mein Bedürfnis zum Arzt zu gehen nicht so groß. Ich war im Oktober 2012 zuletzt und habe Ultraschall machen lassen. Neuer Arzt, da wo wir nun wohnen.
Der meinte, ich hätte keine chronische Pankreatitis, auf dem Ultraschall sei alles ok. :?:
Ich gab Ihm daraufhin die gesamte Krankenakte inkl. den CT Untersuchungen, dann war er still und meinte ich soll zum Labor. Ich war dort dann nicht da mir das alles zu dumm wurde und ich ja auch derzeit kaum Schmerzen habe. Hatte einfach keine Lust mich wieder auf den Kopf stellen zu lassen.

Aber evtl. wäre ein erneutes CT sinnvoll? Das letzte wurde vor 4 Jahren gemacht, weil man sehen wollte ob eine OP von nöten wäre, da war ich im KH wegen eines akuten Schubes und sehr starker Schmerzen.
Waren viele Verkalkungen zu sehen, auch am Kopf der Pankreas und am Schwanz. OP war jedoch nicht nötig. Die starken Schmerzen ließen nach eine Behandlung per Infusion auch nach.
Wir leben in Spanien und ich muss das CT, Labor und so weiter alles selber zahlen.
Daher würde ich es nicht zwingend wollen, da ich nicht soviel verdiene, dass mir die Kosten nicht doch weh tun würden.
Ich weiß einen Arzt kann keiner ersetzen.
Ich will auch nur wissen, was es wegen des Jucken auf sich haben könnte.

Danke
sternej

Re: Seit 1994 chronische Pankreatitis jucken Hände,Bauch,Rüc

Beitrag von sternej »

Hallo,
tut mir leid, was du so alles schon erleiden musstest.
Jucken kann wahrscheinlich von vielem kommen. Mir ist spontan die Leber eingefallen. Die liegt in der Nähe vom Pankreas, Wenn die Werte schlecht sind, wird man schnell müde. Vielleicht kannst Du die Leber mal kontrollieren lassen. (vorallem wenn du noch weitere "Zeichen" wie gelbe Augen, veränderte Hautfarbe .. hast).
LG Stern
Rowenta

Beitrag von Rowenta »

Danke für Deine Antwort,

bei der Untersuchung im Oktober 2012 Ultraschall war die Leber ok.

Meine Augen sind auch nicht gelblich (das weiße)

Doch finde ich, dass ich diesen Winter viel weniger blass bin, als ich es von mir kenne.
Ich finde ich habe eher einen leichten Teint.
Da die Augen nicht gelb sind dachte ich mir dabei nichts.

Fand ich selber schon ein wenig komisch, war aber einfach froh, mal nicht so blass auszusehen.

Ich werde wohl mal das Blut untersuchen lassen. Danke für den Tip.
Muggle

Beitrag von Muggle »

Ja, lass das Blut untersuchen und denk dabei auch an Dinge, die nicht pankreasbedingt sind.

Vielleicht hast du ja ein Schilddrüsenproblem? Bei Unterfunktion nehmen viele Menschen sehr zu und es macht trockene Haut- und das wiederum Juckreiz. Vielleicht sind diese Stellen deiner Haut sowieso in irgendeiner Weise anfällig und sowas könnte sich dann so äußern. Aber ich denke, am Arzt wird dich kein Weg vorbei führen, wenn du das geklärt haben möchtest- im Internet steht viel. Wenn man weiß, was man hat, dann kann es auch sehr sinnvoll sein, sich auszutauschen, da in Selbsthilfegruppen oft ein großes Fachwissen vorhanden ist.

Aber vor einer Diagnosestellung a la Google möchte ich eindringlich warnen. Selbst wenn hier jemand das Jucken kennt, dann musst du trotzdem deine eigenen Werte wissen, wenn du irgendwas daraus schließen möchtest.
Rowenta

Beitrag von Rowenta »

Danke für Deine Antwort,

nein an der Haut ist nichts auffällig und auch nicht trocken, juckt ja nur an Händen, die Stelle am Bauch und die kleine Stelle am Rücken.

Aber nach so vielen Jahren hast Du recht, kann es eine Diabetes sein.

Ich ziehe nicht nach Deutschland, nur in ein größeres Haus. Wir bleiben hier. :D
thinkbyyourself

Beitrag von thinkbyyourself »

als wir kinder waren und zusammenhänge im körper noch bekannter waren als heute durch all die geräte
und diagnostische technik, da hieß es, außer eben bei gelbsucht: was juckt, heilt.
ich möchte ergänzen, vielleicht verlagert sich was im körper durch einen prozess ( der nicht schlecht sein muß).
ich würde unbedingt zu einem guten heilpraktiker gehen, die kenen solche zusammenhänge. normale schulmediziner
kennen das nicht. oder ggf TCM, wegen der speziellen stellen die wiederholt jucken.

mit gruss

thbysf
Hagenbuch

Beitrag von Hagenbuch »

Wahrscheinlich zu spät, aber trotzdem:

Jucken kann auch ein Symptom für Vitamin-d-Mangel sein. Wie überhaupt der MAngel an festtlöslichen Vitaminen zu allerlei Effekten führen kann.

Gruß, Michael
sofiemaja

Beitrag von sofiemaja »

Hallo,

wow, du beschreibst etwas, was auch ich schon seit langem erlebe. Das Jucken ist zwar nicht immer da, doch es juckt an verschiedenen Stellen des Koerpers, so wie du es beschreibst.
Das Jucken ist dann u.U. so lange da, bis ich oft die Haut aufkratze etc. etc.

Danke fuer deinen Beitrag, ich werde nachforschen.

SofieMaja
Antworten