Stuhlgang nach Whipple-Op

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
DanScot

Stuhlgang nach Whipple-Op

Beitrag von DanScot »

Guten Tag alle miteinander

Ich, m 47, musste mich am 4. Januar 2013 einer Whipple-Op unterziehen lassen. Nach 14Tagen wurde ich noch einmal operiert (Omega-Schlinge), da die Verdauung nicht in Gang kam.
Letztendlich kam ich nach 3,5 Wochen wieder nach Hause.
Unterm Strich habe ich Glück gehabt. Man hatte keine bösartigen Zellen gefunden. Diagnose letztendlich: Autoimmunpankreatitis
Mein Arzt sagt, ich solle mir keine Gedanken mehr machen und hat mir auch keine Einschränkungen verordnet.
Nun mein Problem, nach anfänglich einigermassen normalem Stuhlgang, hat sich das in den letzten 2Wochen doch verändert. Meist erwache ich am Morgen mit Schmerzen im Unterbauch und musste dann auf den Topf. Innerhalb 2-3 Stunden muss ich 3-4 Mal aufs Klo bis mein Darm vollkommen leer ist. Der Stuhlgang hat zu Anfang noch etwas Form, ist aber spätestens ab dem 2. Mal nur noch breiig.
In der Zwischenzeit habe ich permanent leichte Schmerzen im Unterbauch (Kann mir vorstellen, dass der Darm etwas gereizt ist).
Als Zusatzinformation, ich habe keinerlei Medikamente. es wurde mir auch kein Kreon verschrieben.

Was läuft falsch?

So, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüsse

DanScot
Albatros

Re: Stuhlgang nach Whipple-Op

Beitrag von Albatros »

Hallo DanScot,

erstmal herzlich Willkommen im "Pankreas-Forum".

Wie du schreibst hast du keinerlei Medis bekommen. Also ich kann nur empfehlen sofort am Montag zum Dok zu gehen und dir Kreon aufschreiben zu lassen!! Eventuell noch Pantoprazol für den Magen, aber das ist erstmal zweitrangig.
Laß dir bitte unbedingt Kreon und kein anderes Medi verordnen. Die "Nachmachermedis" sind viel grobkörniger und lösen sich während der Nahrungsaufnahme nicht so optimal auf wie die klitzekleinen Körnchen in den Kreonkapseln. Du solltest beachten, dass du für die Verdauung von ca. 1 Gramm Fett 2.000 Einheiten Kreon benötigst. Zuviel Kreon ist nicht schlimm, zu wenig/keins wirkt sich so aus, wie du deinen jetzigen Zustand beschreibst. Da du eine Whipple hattest sind die fettverdauenden Enzyme nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden und es kommt zu den von dir beschriebenen Symptomen. Kreon muss während des Essens genommen werden!!

Schönen Sonntag und gute Besserung
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Antworten