Pankreasinsuffizien Ursache Darmentzündung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
sternej

Re: Pankreasinsuffizien Ursache Darmentzündung

Beitrag von sternej »

Hallo alle,
Mensch Kitty, du isst ja echt wenig Fett. Hat man bei dir eigentlich schon MRCP, CT oder ähnliches gemacht? Stänig diese Schübe muss ja echt blöd sein ...

Ich glaube, Daniel, die Ärzt in ganz Deutschland kennen sich schlecht mit der BSD aus, ist halt eine seltene Krankeit.

LG Esther
lena

Beitrag von lena »

Hallo Sternej,
Ich war in Bochum. Der Arzt empfiehlt mir Kreon 40000 IE 1-1-1, Pantozol 40 mg 0-0-1 für 4 Woche. Dazu habe ich Broschüre für Ernährungsschulung bei Exokrine Pankreasinsuffizienz bekommen. Er nahm auch an, dass möglicher Grieß in Galle bewirken kann.
Ich habe sie gelesen und habe wieder Fragen und bin ich ratlos.
Hier liegt der Akzent auf Fett, wie ich vorstehe auf Lipase. Pro 1 Gramm Nahrungs-fett sollten 2.000 Einheiten Lipase eingenommen werden. Meine Lipase Werte sind in Norm - 29. Wie wäre es, wenn ich dazu so viel noch einnehme. Natürlich bin ich kein Arzt, aber ich möchte versuchen etwas zu verstehen. Ich habe erhöhte Amylase Werte – 187. Man schreibt: wenn zu wenig Enzyme zu der Mahlzeit eingenommen wurde, kann es zu Blähungen, Durchfall (in besondere Fettstühle), Bauchschmerzen kommen. Ich habe keinen Durchfall, Stuhl ( Entschuldigung) wie Kotsteine. Ich habe sofort nach dem Essen links dumpfe Oberbauchschmerzen. Elastase in Stuhl - in Norm. Ich habe die Gabe Kreon nur auf 25000 erhöht und mehr traue ich mich jetzt nicht. Vielleicht ist es unvernünftig. Zur Zeit habe ich den Schmerz, der früher in ca.40 Min. nach dem Essen abklang viel länger. Soll ich voll auf Vollkornprodukte verzichten oder?
Soll ich fettreiche Speisen bevorzugen und dabei die Menge von Tabletten rechnen.
Soll ich Kreon Kapsel nur mit magenresistenten Pellets einnehmen.
Um diese Frage dem Arzt rechtzeitig zu stehlen wurde ich leider noch nicht vorbereiten.

Deine Meinung oder vielleicht jemand kann dazu sagen ?

Ich freue auf Deine Antwort, wenn Du die Zeit und das Belieben hast.

Viele Grüße und alles Gute.
Lena.
lena

Beitrag von lena »

Hallo Stern,

Ich bedanke mich bei Dir für Deinen Rat und Deine Antwort. Ich entschuldige mich, dass ich es erst jetzt schreibe und für meine grammatische Fehler. Ich war aufgeregt, als ich heute Dir geschrieben habe. Ich habe alles gemacht, wie Du mir empfohlen hast. Für Gespräch in Bochum habe ich ein Blatt mit Info vorbereitet.

Viele Grüße und gute Besserung.

Lena.
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo Lena,
sch .. habe Dir gerade einen Roman geschrieben und gelöscht. grrr!
Also
Kreon kannst Du ohne bedenken einnehmen. Man kann es kaum überdosieren. Da müsste man schon die ganze Packung schlucken. Erst wenn du genug nimmst, kannst Du feststellen ob es wirkt. Trau Dich!!!
Magenr. Pellets braucht man nur wenn Kreon aufgrund Magensäure nicht wirkt.
Viele vertragen Vollkornprodukte sehr gut. Ich vertrage sie gar nicht. Bekomme Durchfall und Stücke im Stuhl. Muss man selber austesten, aber du scheinst es zu vertragen, oder?
Ich würde mich ganz normal ernähen und viel Kreon einnehmen (eher zu viel als zu wenig.) Geht es Dir dabei nicht gut, reduziere Fett und vergeiche ob es Dir dann besser geht. Mit der Ernährung (wie auch mit Kreon) wird man keine Krankheit heilen oder verschlimmern, man verbessert "nur" sein Wohlbefinden und die Auswirkungen der Krankheit.
Dass Du Kotsteine hast finde ich nicht gut. Kenne ich eigentlich nicht in Verbindung mit der BSD. Aber jeder ist anders. Das heißt doch, dass der Kot bereits zu lange im Körper war. Klar, dann kann man keinen Durchfall haben. Aber wenn du tatsächlich fast immer Kotsteine hast, muss das schnell gründlich untersucht werden, denn das ist - sorry - nicht normal.
Dein Darm kann sich vergrößern, immer mehr Kot behalten, und es wäre absolut nicht gut, wenn der Ausgang versperrt wird. Was der Körper einmal angesammelt hat, ist schwer wieder los zu werden.
Welche Beschwerden hast du zur Zeit? Hast du unverdautet im Stuhl (also irgendwas auffälliges, was da nicht hingehört, gelb, rot schwarz, was auch immer?)
Ich denke, Du wirst doch auf jeden Fall weiter untersuchst? Kommst du stationär nach Bo?
Hattest Du schon eine Magen-/Darmspiegelung?
Trotz allem können wir relaxed sein. Denn bis auf Alkohol und Zigarreten, kannst Du deinem Körper nichts wirklich falsches anbieten.
Ich habe gelesen, dass nur eine schwere Pankreasinsuff. schnell und eindeutig zu finden ist. die Diagnose leichte oder mittelschwere Panr.insuffi. ist schwer eindeutig herauszufinden. Ich denke, dass Du trotz Kotsteine eine BSDinsfuz. haben kannst, denn wenn sich noch alter Stuhl im Darm befindet, hat der neue eh keine Chance rauszukommen. Deshalb wäre schon wichtig, dass der Stuhl wieder normal wird.

Alles Gute und keine Schmerzen wünscht dir
Stern
Eckert

Beitrag von Eckert »

Hallo mein Name ist Uwe
Ich bin auf dieser seite neu, Ihr findet mich schon auf meiner Bauchspeicheldrüse.
Ich war im Letzten Monat in der Reha und anschließend noch zur Verlaufskontrolle im Krankenhaus.Bei mir wurde eine AutoimunPankreatitis sowie ein MorbusChron festgestellt.
Da mir ebenfalls die Fettlösenden Enzüme fehlen, nehme Ich auch Kreon 25000
Man kann damit wirklich keinen Fehler machen bezgl. Überdosiering.
1g fett entspricht rechnerisch 2000 Kreon.Man muß es aber mit dem Essen, also in dem Essenbrei mit runterschlucken, da die Enzüme sich nur dann über den Brei, und vorallendingen erst nach dem Magen am Zwölffingerdarm hermachen können.
Du kannst das aber gut sehen, wenn Du Stuhlgang hast und der Stuhl ist faserich oder breiig und schwimmt oben, dann ist dort zuviel Fett drin, was nicht verarbeitet wurde.

Ich wünsche Dir alles gute
Antworten