akute pankreatitis mit rezidiv/chronische pankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
zimtstern

Re: akute pankreatitis mit rezidiv/chronische pankreatitis?

Beitrag von zimtstern »

Hallo,

haben die Ärzte bei dir schon mal an eine Autoimmerkrankung gedacht? z.B. kann ein Morbus Crohn oder eine andere entzündliche Darmerkrankung mit einer Autoimmunpankreatitis verbunden sein. Dann sind evtl. die IGG und IGM Werte im Blut erhöht .Beim Typ 2 sind die Blutwerte allerdings normal. Dann kann man die Diagnose nur durch eine Biopsie der BSD sichern.Auch ein MRCP ist zu empfehlen.
Da dir Cortison geholfen hat, könnte das vielleicht noch ein Ansatz sein...
Ich würde dir empfehlen, eine gute Klinik zu suchen. Heidelberg ist zu empfehlen,da dort ein Pankreaszentrum ist.
Bei mir haben die Ätzte 3Jahre gesucht....Also lieber gleich zu Fachleuten.

Viel Erfolg.
Kabio

Beitrag von Kabio »

hallo,

ich persönlich habe auch schon an eine autoimmunpankreatitis gedacht. dafür spricht mein gutes ansprechen auf steroide und dass ich mit der colitis ulcerosa eine gesicherte autoimmunkrankheit habe, die zur gleichen zeit aufgetreten ist. im krankenhaus wurde vor der ercp gesagt, man würde auch gewebe entnehmen wollen. das wurde dann mit der begründung "es sieht überhaupt nicht wie eine autoimmungpankreatitis aus" doch nicht gemacht. das habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden. so doof das klingt, aber wenn man schonmal "da" ist mit dem gerät, dann kann man ja eigentlich auch gleich was "mitnehmen". eine autoimmunpankreatitis wurde also über die bildgebung ausgeschlossen, allerdings ist das nicht durch gewebeproben gesichert.

mrcp wurde gemacht: ohne befund.

viele grüße
Kabio
zimtstern

Beitrag von zimtstern »

Wenn die AIP weit fortgeschritten ist, sieht man das an einem Defekt der Drüse. Doch wenn es am Anfang ist, ist das nicht unbedingt sichtbar. Als bei mir ein CT gemacht wurde, meinte der Arzt auch, es sähe alles normal aus. Die Ärzte in Heidelberg sahen den Defekt mit denselben CT Bildern. Eine 2.Meinung ist also nicht verkehrt.
ERCP würde ich allerdings nicht unbedingt nochmal machen lassen, da es die Gallengänge sehr belastet. Mit einer Endosonographie sieht man auch genug.
Ich bin ja kein Arzt, vielleicht ist es auch keine AIP, aber ich würde nochmal eine 2.Meinung einholen.

Zimtstern
Kabio

Beitrag von Kabio »

So, nun auch mal wieder was von mir.

Ich war gestern auf Empfehlung des AdP bei Professor Will in Gera und konnte dort sehr viele hoffnungsvolle Nachrichten mitbringen. Nach eingehendem Gespräch und einer Ultraschallubtersuchungen hat Professor Will die Diagnosen abgemildert. Er glaubt an eine Autoimmunpankreatitis Typ II, die wohl auch mit Colitis Ulcerosa assoziiert ist. Allerdings meinte er im Ultraschall, dass meine BSD so gut aussieht, dass er mir keine Verbote aussprechen möchte. Selbst Alkohol in Maßen sei kein Problem sagt er. Ich soll jetzt "weiterleben wie vorher". Sollte es noch einmal zu einem Entzündungsschub kommen, dann würde er Gewebeproben entnehmen, um die Vermutung Autoimmunpankreatitis zu bestätigen. In diesem Fall wäre die Therapie der Wahl eine Umstellung der Colitisbehandlung von Remicade auf Azathioprin, einem Immunsupressivum. Damit würde man dann "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen."

Ich für meinen Teil bin jetzt erstmal froh, dass meine BSD gut aussieht und ich mir weniger Sorgen in Alltag machen muss. Ich hoffe das bleibt so.

Viele Grüße
Kabio
Muggle

Beitrag von Muggle »

Kabio hat geschrieben: @muggle: Da hier oft von Pankreaszentrum gesprochen wird: Gibt es mehr als Heidelberg und Bochum? Ist nämlich beides für mich nicht sonderlich gut erreichbar.
Entschuldige, die Frage ist mir untergegangen, deswegen jetzt erst eine Antwort. Da können dir andere viel besser weiter helfen, frag doch am besten einfach direkt beim Arbeitskreis nach, wo ein empfehlenswertes Pankreaszentrum für dich wäre.
Kabio

Beitrag von Kabio »

Jetzt muss ich mich doch nochmal melden. :hallo:

Habe seit heute dunkelgrünen Stuhlgang (nicht schwarz, deutlich Grün). Kann es da einen Zusammenhang mit der BSD geben, oder liegt es eher an meiner CED, was meint ihr?

Vg
Kabio
Kabio

Beitrag von Kabio »

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Oh man, ich habs rausgefunden. Meine Freundin hat gestern eine Torte mit blauem Farbstoff gemacht und ich war anscheinend nicht der einzige der davon betroffen war. Also Entwarnung von mir und was zu Lachen für euch. :zw:
Antworten