Neu im Forum Diagnose Pankreasinsuffizienz und Fragen dazu

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Isola

Neu im Forum Diagnose Pankreasinsuffizienz und Fragen dazu

Beitrag von Isola »

Hallo und Guten Tag,
ich bin neu im Forum Thema und habe vor zwei Wochen die Diagnose Pankreasinsuffizienz erhalten, mit den Werten PAST 321 und AMY 39 und LIPA 67. Ich klagte über breiigen Stuhlgang morgens, diese Beschwerden hatte ich schon länger und seit Februar 2013 an einem Druckschmerz in der rechten Leistenseite und ich dachte immer ich habe irgendwelche Magenbeschwerden. Ich sollte dann zu Koloskopoie und Gastroskopie, musste diesen Termin absagen da ich das Präparat zur Darmentleerung nicht vertrug. Mir wurde schwindelig, bekam Schweissausbrüche und Herzrasen und war kurz vor dem kollabieren. Na ja, auf jeden Fall wurde bei meiner Mutter vor zwei Jahren eine Pankreasinsuffizienz diagnostiert, sie bekam Kreon und nichts weiter. Ende Februar 2013 wurde bei meiner Mutter Pankreas, Leber und Lungenkrebs diagnostiziert. Am Ostersonntag ist sie im Hospiz verstorben.
Ich besprach dies mit meinem Hausarzt und das Ergebnis der Blutentnahme und Stuhlprobe ergab dann auch Pankreasinsuffizienz.
Ich bekam Pangrol 40000 verschrieben. hier soll ich zu jeder Mahlzeit eine Kapsel nehmen, ich nehme vor der Mahlzeit und Pantopraxol 20 mg, je eine Tablette morgens und abends. Meine Fragen sind jetzt ist so eine Verordnung wirklich ausreichend ? Ich fühle mich nämlich nicht besser. Mein Stuhlgang ist immer noch nicht fest, er ist nur weniger geworden, ich habe weiterhin Druck im Oberbauch und Rücken und Aufstoßen und das Gefühl mir ist schlecht. Ich habe mir zwei Broschüren vom Hersteller des Kreon ausgedruck bezüglich der Ernährung. Ich denke eine Ernährungsberatung ist auf jeden Fall zu empfehlen, da ich auch bestimmt 15 kg abgenehmen sollte. Welcher Facharzt ist zu empfehlen Gastroenterologe oder Endokrinologe und gibt es Verzeichnis hier im Arbeitskreis in dem Pankreaszentren Postalisch aufgelistet sind ?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand antworten würde. Viele Grüße Isola
Muggle

Re: Neu im Forum Diagnose Pankreasinsuffizienz und Fragen da

Beitrag von Muggle »

Liebe Isola,

tut mir leid, dass du deine Mutter auf diese Weise verloren hast- um so mehr kann ich mir vorstellen, dass du dir jetzt Sorgen machst, immerhin hat es bei ihr genauso angefangen.

Wenn Pangrol so ähnlich ist wie Kreon, dann wirst du es anders dosieren müssen. Mir wurde im Krankenhaus auch gesagt, vor jeder Mahlzeit eine, aber erst seit ich mich daran halte, das nach der ungefähren Fettmenge in meinem Essen zu dosieren, hat sich meine Verdauung einigermaßen normalisiert.

Mit absichtlichem Abnehmen würde ich mich an deiner Stelle zurückhalten- wenn deine Probleme wirklich pankreasbedingt sind, ist es gut, ein kleines Polster zu haben :-) Eine Ernährungsberatung ist- wenn du dran kommen kannst- sicherlich von Vorteil.

Was ich aber für noch wichtiger halte, ist dass du eine ordentliche Diagnostik machen lässt. Wo kommt die Pankreasinsuffizienz bei dir denn her? Bei deiner Mutter hat es offensichtlich lange niemand wirklich ernst genommen- lass dich wirklich gründlich untersuchen, denn es muss ja eine Ursache dafür geben, warum deine Bauchspeicheldrüse nicth so arbeitet wie sie soll. Bitte bleib da am Ball, gerade wenn ihr das in der Familie habt.

Bezüglich empfehlenswerter Ärzte kann dir hier bestimmt jemand weiter helfen, ich könnte mir aber vorstellen, dass du nicht nur einen Facharzt aufsuchen musst, sondern dass es sinnvoll wäre, in einem Abwasch alle relevanten Untersuchungen durchführen zu lassen bei einemstationären Aufenthalt für ein paar Tage. Wie auch immer du dich entscheidest: bitte lass nicht locker bevor du weißt, woher deine Pankreasinsuffizienz kommt.
Eckert

Beitrag von Eckert »

Hallo Isola

Ich kann mich meiner vorrednerin(Schreiberin)nur anschließen, mit deiner Mutter tut mir auch leid, Du solltest auf jedenfall die Untersuchungen Stationär machen lassen, denn dann können sie Dir auch ein beser verträgliches Abführmittel geben, und du bist unter Kontrolle.

Ich habe das alles im November letzten Jahres hinter mich gebracht, und war jetzt schon zur ersten Verlaufskontrolle, auch wieder Stationär, ist etwas nervig, weil es sich ziemlich zieht, gerade bei einer entzündung der Bauchspeicheldrüse, sollten nicht unbedingt untersuchungen mit zu starkem Kontarstmittel gemacht werden, deshalb wird erst alles drumrum untersucht.
Noch was zu dem Kreon, oder dem was du nimmst, es muß mit dem Essen runter also im zerkauten Brei, nur dann wirgt es richtig.

Ich wünsche Dir erst mal alles Gute
Uwe aus Hörstel
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Isola,

zunächst mein aufrichtiges Beileid.

Zu der Ernährung bzw. der Einnahme von Enzymen, möchte ich gerne noch einmal einen Beitrag aus der Vergangenheit einsetzten. Vielleicht kann Dir dieser bei der richtigen Einnahme von Enzymen behilflich sein.

Die Einnahme von Enzymen sollte man nicht "pauschalisieren". Sprich eine Verordnung wie 1-1-1 oder 2-2-2 zu den Hauptmahlzeiten ist oft sinnlos.
Neben der Regulierung des Blutzuckers produziert die Bauchspeicheldrüse auch Sekret welche u.a. folgende Funktionen übernimmt:

*Amylase - verdaut Kohlenhudrate
*Trypsin- Verdaut Eiweiße
*Lypase - verdaut Fette
( Das war die Kurzform)

Weil die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion eingeschränkt ist, muss das " Ersatzenzym " jetzt die Funktionen übernehmen.
Die Einnahme von Verdauungsenzymen sollte den Umständen und vor allen den Mahlzeiten angepasst werden.
Als Faustregel gilt da : 1 gr. Fett = Einnahme von 2000 E Enzyme.
Ganz wichtig ist auch, das die Einnahme der Enzyme verteilt während den Mahlzeiten erfolgen sollte. Nie vor oder nach dem Essen.
Solltest Du Untergewicht, Durchfälle,Fettstühle, Bauchbeschwerden etc. beklagen zu haben, macht es Sinn die Einheiten der Enzyme zu erhöhen. Nicht ungeachtet sollten auch die Zwischenmahlzeiten bleiben.

Das "A" und " O" einer gezielten/genauen Diagnose bzw. Therapie ist eine erfahrende Klinik für den Betroffenen. Der AdP hat zu diesem Thema eine ganz aktuelle Liste erstellt, welche Du hier findest: http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php

Vielleicht ist es Dir möglich, eine dieser Kliniken aufzusuchen. Dann würde ich schnellstes um einen Termin bitten um dann alles noch einmal untersuchen/abklären zu lassen.
Broschüren zur Ernährung kannst Du auch kostenlos bei der AdP e.V. Geschäftstelle abfordern.

Bundesgeschäftsstelle des AdP e.V. -- Haus der Krebs-Selbsthilfe
Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 8.30 Uhr – 14.30 Uhr
Telefon: 02 28 / 33889 - 251 und 33889 - 252

Ich hoffe ich konnte Dir ein Teil Deiner Fragen beantworten
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Antworten