exo.Pangrisas Insuff. Joghurt anstatt Enzyme???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
exner

exo.Pangrisas Insuff. Joghurt anstatt Enzyme???

Beitrag von exner »

Hallo zusammen,
da mich vieles was ich im internet gelesen habe, sehr verunsichter hat und mir immer die Laune runtergezogen hat, habe ich komplett aufgehört darüber zu googeln.
heute habe ich es mal wieder probiert und hatte glück euer Forum zu finden.

habe eine Exokrine Pankreasinsuffizienz Elastasewert 112

wie auch bei vielen anderen dauerte es bei mir mehrere Jahre um die Ursache für die allmorgentlichen Bauchschmerzen, häufigen Durchfälle und die Lebensmittelunverträglichkeiten (zeitweise Histaminintolleranz) zu finden.
Seit dem Befund im Juli verzichte ich nun komplett auf Alkohol und nehme zu den Mahlzeiten Panzytrat ein, was zu einer leichten Besserung führte. Seit ich komplett auf alle Getränke verzichte und nur noch stilles Wasser trinke sind die zeitweise massiv auftretenden Histaminintoleranz-Beschwerden weg. Die extreme Fettleber und die vergrößerte Milz sind nun wieder auf Normalmas.

Mich würde interessieren, ob es bei dieser Krankheit normal, dass der Stuhlgang immer „Ockergelb“ gefärbt bleibt. Ich habe das schon bestimmt 8 Jahre und auch durch die 9 monatige Einnahme von Panzytrat hat sich an der Färbung nichts verändert.[/b]

Aufgrund eines Tipps nehme ich nun seit 1 Woche zusätzlich zu jedem Essen etwas „lebendes“ (Naturjoghurt) ein und verzichte komplett auf Panzytrat. Zu meinem Erstaunen hat sich durch den Verzicht auf Enzyme nichts verschlechtert. Es gab sogar eine leichte Verbesserung: festerer Stuhlgang.
Ich dachte immer die Magensäure läßt nichts „lebendes“ durch….. es wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn die Joghurtbakterien bei der Verdauung helfen würden....
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema: „Joghurt-anstatt-Enzyme“????

Schadet es meiner BSD wenn ich zu wenig Enzyme zu mir nehme??

Grüße Bernd
Andi

Re: exo.Pangrisas Insuff. Joghurt anstatt Enzyme???

Beitrag von Andi »

Hallo Bernd,
bei Deinem Elastasewert denke ich wäre es schon notwendig das Du zu den Mahlzeiten Enzyme nimmst um auf dauer stabilität reinzubekommen, damit läuft auch die Verdaung besser, das heißt dei Nahrung wird besser aufgespalten.
Ich selbst kann an Naturjoghurt nicht ran, aber auf jeden Fall ist der viel gesünder als die anderen Sorten, wenn er dir gut tut spricht ja nichts dagegen und satt soll er ja auch machen.
Viele Grüße Andi
Antworten