mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Thematik Gallenwegsentzündung oder auch Cholangitis.
Ich habe schon zur Genüge gegoogelt, doch sind die Infos äußerst spärlich.
Hier im Board steht einiges von Betroffenen zu lesen.
Doch die gemachten Angaben decken sich nicht ganz mit meinen Beschwerden.
Ich denke mal, daß es hier um eine spezielle Form geht, welche Personen wie wir bekommen.
Damit meine ich Menschen, welche eine Whipple-OP oder wie ich Wedge-Magen-OP mit Entfernung der Gallenblase, Milz und des Schwanzes der BSD hatten.
Da es von diesen "speziellen" Menschen nunmal nicht so viele gibt, sind die Erfahrungen natürlich dementsprechend bescheiden. Auch scheint es deshalb Niemanden zu interessieren, Ärzte meine ich damit
Es ist nun genau ein Jahr her, als ich die OP hatte. Grund wie nicht anders zu erwarten war die BSD.
Von Juni bis Dezember hatte ich Chemo mit Gemzar und Tarzeva.
Im Juli einen Schwächeanfall/Zusammenbruch, ansonsten ging es mir gut, außer ein paar Bauchschmerzen, welche nach der Chemo immer am stärksten waren.
Bei meinem Muskeltraining hatte ich auch desöfteren Bauchbeschwerden.
Ich fand mich damit ab, da ja die Chemo auch Nebenwirkungen haben soll
Im September (zur Hälfte Chemozeit) wechselte ich den Onkologen und bekam zur Infusion ein neues Schmerzmittel. Meine Bauchbeschwerden wurden immer schlimmer von Infusion zu Infusion.
Nachdem ich es dem Onkologen mitteilte bekam ich etwas anderes, was wesentlich besser half. Dies hatte der Onkologe schon angekündigt. Frage mich warum er mir dies nicht gleich gab,
zumal ich bei jeder Sitzung über Bauchprobleme klagte.
Auch schickte er mich dann endlich zur Magenspiegelung. Diagnose: leichte Gallengangentzündung. Mehr passierte nicht und ich nahm es halt so hin, wegen der Chemo und so. Erst hier im Board wurde ich darauf aufmerksam, daß es ja verdächtig viele hier haben.
Grund für diese Entzündung wird wohl die Milz sein denke ich, da sie ja für Bakterien zuständig ist.
Darum meine erste Frage, wer von Euch Betroffenen hat noch die Milz und wer nicht ?
Ich hatte seit Februar drei kohlikartige Anfälle, angeblich Gallensteine.
Sie dauerten ca. 30-40 Minuten. Schmerzen unter dem rechten Rippebogen bzw. Oberbauch rechtsseitig mehr. Keine weiteren Beschwerden.
Wem fehlt ebenfalls die Gallenblase oder hat sie noch und hat auch solche Anfälle ?
Wann kommen diese ? Gibt es da vieleicht Anlässe ?
Gallengangsentzündungen können auch den CA 19-9 erhöhen, Eure Erfahrung bitte !
Da ich zur Zeit, bis Morgen, noch Cipro-Antibakterium nehme, kann ich noch keine konkreten Angabe dazu machen. Werde ich aber nächste Woche, nach dem neuen Befund.
Da bei mir die ersten Anzeigen gleichzeitig mit der Chemo und dem Beginn mit meinem Muskeltraining auftraten, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen woran es nun lag.
Oder ganz an was anderem? Der Milz, bzw dem fehlen der Milz ? Oder allem zusammen ?
Lasst uns Licht in die Sache bringen ! Deshalb bitte ich um Eure Mithilfe.
Gruß baru