Erfahrung Pankreaszentrum Bo - endlich Diagnose!!!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
sternej

Erfahrung Pankreaszentrum Bo - endlich Diagnose!!!

Beitrag von sternej »

Hallo,
will euch nur kurz meine Erfahrung im dem Pankreaszentrum Bochum, St. Josef Hospital, erzaehlen.
Meine Vorgeschichte:
schwere Pankreasinsuffizienz, vergrößerte Leber
KH aufenthalt vom 09-12.04, in der Zeit: Ultraschall, Zuckerbelastungstest, MRCP, CT, Darmspiegelung (aufgrund Vorgeschichte), keine Magenspiegelung (hatte ich schon im Nov. 2012)
Hier im Forum habe ich schon einiges über den KHalltag gelesen, so war ich darauf und auf die evtl. Diagnose gut vorbereitet.
Ich wurde also jeden morgen untersucht. Da ich wußte, dass die Ärzte sehr viel zu tun haben, habe ich bis zum Entlastungstag gewartet und mir (erst) dann alle Ergebnisse sagen lassen. Alle meine Fragen, die ich bis dahin hatte, habe ich aufgeschrieben, und gestellt.
Ich fande sehr gut, dass für mich der Assistenzarzt zuständig war. Für meine Bettnachbarin, die wie ich gesetzl. versichert war, war der Professor zuständig. Ich war ein "leichter Fall", meine Bettnachbarin hat eine schwere 7stündige OP vor sich, und damit ein "schwerer Fall." Ich finde es sehr gut zu wissen, dass wenn ich mal ein "schwerer Fall" werde, extrem gute Ärzte für mich da sind. Bis dahin werde ich gerne vom Assistenzarzt behandelt, der sehr gut war.
Ich habe auf das Konstrastmittel beim CT allergisch reagiert und hier haben alle Mitarbeiter ruckzuck (bevor ich gemerkt habe, dass ich allergisch reagiere) reagiert und dadurch schlimmeres verhindert.
Meine Diagnose: Pankreas divisum (2 BSDgänge, statt 1)
Ich hatte wohl schon mehrere leichte BSDentzüdungen, deshalb die Insuff.
Wenn ich nun sehr starke Schmerzen habe oder über einen längeren Zeitraum Schmerzen habe (ca. 2 h) soll ich ins KH fahren (dann akute BSDentzündung)
Nun darf ich jedes halbe Jahr nach Bochum, Kontrolle.
Eine Verbindung zur vergrößerten Leber kann nicht ausgeschlossen werden, da aber alle wichtigen Leberwerte in Ordnung sind, aber fraglich. Einziger Wert der Leber, der nicht stimmt: Blutgerinnung. Einziger Wehrmutstropfen für mich: Ich weiß immer noch nicht warum meine Leber zu groß ist, warum meine Augen gelb sind, weshalb meine Hautfarbe sich verändert hat.
Aber ich weiß, dass es schon mal nichts dramatisches ist ... und wird halt eh bald wieder kontrolliert.
Alles in allem kann ich jedem empfehlen, bei BSD problemen, direkt in eine Spezialklinik zu fahren, das spart am Ende Zeit und Nerven.
Bei meinem ersten MRT war die BSD gar nicht zu sehen, in Bo hat man beim MRT die BSD gesehen, und die Diagnose stellen können.
Ich bin dankbar, dass es mir so gut geht und bete, dass es noch ewig so bleibt ...
Stern
sundancer81

Re: Erfahrung Pankreaszentrum Bo - endlich Diagnose!!!

Beitrag von sundancer81 »

Moin Sternej,

hey das klingt ja mal "GUT". Nichts dramatisches, da fällt einem doch ein Fels vom Herzen, so erging es mir jedenfalls.
Klar ist es merkwürdig, dass man Symptome hat die sich nicht erklären lassen, aber für mich war es wichtig, dass man etwas "ARG SCHLIMMES" ausschließen konnte.

Freut mich wirklich für dich. :zw: Musst du den nun auch ein Schonkostprogramm einhalten?

LG

Daniel
sternej

Re: Erfahrung Pankreaszentrum Bo - endlich Diagnose!!!

Beitrag von sternej »

Hi,
von der Ernährung haben wir in Bochum gar nicht gesprochen. Aber ich esse mittlerweile schon mehr Schonkost, geht mir damit viel besser. Aber oft esse ich auch, worauf ich einfach gerade hunger habe. Ich teste aus, was vertrage ich und wieviel. Salat kann ich z. B. in kleinen Mengen (winzig kleinen Mengen) vertragen, auf Currywurst verzichte ich dann doch lieber.
Grr, kann leider nicht nach Essen kommen, muss arbeiten.
LG stern
Antworten