100 gdb und dann rente?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
andreas_123

100 gdb und dann rente?

Beitrag von andreas_123 »

ich hab jetzt die Nachricht bekommen,das ich eine schwerbehinderung von 100 gdb erhalte.was mache ich jetzt?ich werde dieses jahr erst 51,meine chemo wird vermutlich mitte Juni zu ende sein und dann möchte ich noch eine ahb in Anspruch nehmen.aber was kommt dann?körperlich arbeiten,wie ich es bisher bei meinem Arbeitgeber getan habe,fällt ja wohl aus.
soll ich rente beantragen und dann versuchen,etwas dazu zu verdienen,etwa bei einem Fahrdienst oder in der Richtung?oder muß mir der Arbeitgeber etwas anbieten?

lg andreas
Reinhard

Re: 100 gdb und dann rente?

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
Die Entscheidung liegt bei Dir, ich werde Dir die morgen (bzw. in einer ruhigen Stunde) die Möglichkeiten (Krankengeld-EU Rente ect.) aufzeigen. Vorab nur wenige Fragen: "Ab wann und wer zahlt Dir jetzt Leistungen. Wann ist die Erkrankung erstmalig aufgetreten? Vorerkrankungen?"
Lieben Gruss
Reinhard Holthöfer
AdP e.V.
andreas_123

hallo Reinhard,danke für deine Nachricht,ich beziehe seit Dezember 2012 Krankengeld von der ikk.vorerkrankungen in dem sinne hatte ich nicht.ich hab zwei Wochen durchfall gehabt und plötzllich hab bin ich gelb geworden,da bin ich dann zum Arzt und der hat Ultraschall gemacht und ab ins Krankenhaus.das war anfang November letzten jahres.ich wünsch einen schönen nachmittag.

andreas
andreas_123

an mir wurde whipple operiert,,der Tumor war bösartig,die Lymphe waren nicht befallen,die chemo ist adjuktiv...nur noch zur info für reinhard
incertum

Beitrag von incertum »

Moin Reinhard,
klar, das ist der nächste Schritt! Bin 8 Jahre älter und auch bei mir endet die Chemo spätestens im Juni, vielleicht auch schon früher. Ich habe Rente bereits direkt nach der OP beantragt und problemlos genehmigt bekommen, dito für 100 % GdB. Obige Rente wird sowieso erst mit 6 Monaten Wartezeit nach Eintritt geleistet, daher unbedingt so schnell wie möglich beantragen. Ich habe seit Sept.2012 keinerlei Einkünfte...
Gruß
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Andreas,
hatte nun zwei Stunde an der Antwort gesessen, und dann war sie weg. Es erschien die Meldung "Anmelden" und weg war alles. Melde mich noch einmal.
Danke
Reinhard
andreas_123

hallo Reinhard,das passiert im Internet schon mal.
andreas
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo nochmal,
so wie mir wird es bereits vielen gegangen sein, ich werde dieses jedoch ansprechen. Man kann vor Wut in den Schreibtisch beißen. :mrgreen:
Zum Thema Rente-Krankengeld, schnell ohne Rücksicht auf ev. Tippfehler:
Grundsätzlich rate ich dazu, nicht sofort zum Versicherungsamt zu rennen um einen Rentenantrag (RA) zu stellen. Mann sollte vorher überlegen, wie lange ich noch Krankengeld bekomme.
Gem. § 48 SGB V wird Krankengeld für 78 Wochen innerhalb von drei Jahren gezahlt, gerechnet vom Beginn der Arbeitsunfähigkeit (AU). Die Berechnungen der "starren drei Jahres-
Blockfristen ist sehr komplex, wegen fehlender Vorerkrankungen erspare ich mir dies. Die Frist beginnt bei Dir im Dezember 2012, somit wird noch länger KG gezahlt.
Im Falle einer Berentung wird KG bis zum Eingang der Rentenbescheides bei Dir gezahlt. Da in der Regel das Krankengeld höher ist als die Rente, sollte es das Ziel sein möglichst lange KG zu bekommen, jedoch das Ende des KG-Bezuges im Auge behalten. Allerdings wollen das die Kassen verhindern, wenn der Medizinisch Dienst oder der Krankenhausarzt Erwerbsunfähinkeit bescheinigt. Dann können die Kassen die Versichertem zwar nicht zwingen eine RA zu stellen, jedoch müssen sie den Betroffenen auffordern einen "Antrag auf medizinische Maßnahmen zur Rehabilitation" beim RV-Träger innerhalb von 10 Wochen zu stellen. Tut er das nicht, wird die KG-Zahlung eingestellt. Der Rentenversicherungsträger entscheidet dann ob eine Berentung oder eine Kur (und dann ev. Rente) bewilligt wird. Ein gestellter REHA Antrag gilt dann ggf. als Rentenantrag. Die Rente würde dann am Folgemonat beginnen. Erfolgt z.B. nach einer Kur keine Berentung ist ohne schriftliche ausdrückliche Aufforderung seitens der Kasse auch nichts weiter zu tun. Das Krankengeld läuft weiter. Das ist jedoch nur sinnvoll wenn die zu erwartende Rente niedriger ist als das Krankengeld. Es gibt Exoten im öffentlichen Dienst da ist es umgekehrt.
Fazit: In der Regel KG möglichst lange zu beziehen, gestellte Fristen voll ausnutzen damit die Rente spät zugebilligt wird. KG wird gezahlt bis zum Eingang des Rentenbescheides bei Dir (die Kasse bekommt eine Durchschrift.) In der Regel erfolgt das rückwirkend, die Kasse hat einen Ersatzanspruch in Höhe der Rente, überzahlte Beträge bis zu Eingang der RA-Bescheides dürfen nicht zurückgefordert werden.
Dies alles sind Deine Rechte um finanzielle Verluste zu vermeiden. Das Ende des KG- Bezuges sollte man immer im Auge behalten, sonst landet man bei der Sozialhilfe. Aber das ist bei Dir ja noch Zeit. Allgemein ist jedoch jeder Fall gesondert zu betrachten.
Bei Fragen lieber kurz anrufen.
Dies alles stellt keine Rechtsberatung des AdP oder meiner Wenigkeit dar.
Lieben Gruß
Reinhard
Telefon 05722 71480

PS:
Die Hinzuverdienstgrenze wären einer EU-Rente beträgt ab 2013 450,- €.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
nochmal zum Krankengeld, da hier vieles durch die Presse geistert. Alle anderen Maßnahmen der Krankenkassen außer Arbeitsfähigkeit (auch nur dann wenn vom HA bescheinigt) und Aufforderungen zu Reha Anträgen innerhalb von 10 Wochen sind mit Vorsicht zu betrachten. Lieber nochmal genau die Rechtsgrundlage erfragen. Die gesetzlichen Kassen haben sich an das SGB zu halten und nicht wie die Privaten an Verträge.
Ausnahme man wird bei Arbeiten erwischt, die der Genesung schaden, aber wer macht dass schon von uns.
Gruß
Reinhard
andreas_123

vielen dank Reinhard,ich bin für jeden nützlichen tip dankbar.ich war heut zur chemo und hab mir die tel.nr. der sozialdienstfrau der uniklinik geben lassen.ich werd sie mal kontaktieren zwecks der ahb.und wie dann alles weitergeht,werd ich sehen.wenn ich fragen habe,wende ich mich hier drin an euch bzw. dich.

gruß andreas
Antworten