Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
peti

Pankreasinsuffizienz

Beitrag von peti »

Hallo ihr Lieben, :hallo:

seid alle herzlich gegrüsst.
Ich habe mich hier angemeldet weil auch ich seit einiger Zeit starke Verdauungsbeschwerden und Gewichtsverlust habe.Nun wurde eine schwere Pankreasinsuffizienz festgestellt, Elastase von 24ug/g.
Ich hatte eine akute Pankreatitis idiopathischer Natur 2006, danach waren die Werte aber immer in Ordnung und die Ärzte sagten, ich könne normal essen ohne Enzyme. 2010 bekam ich Colitis Ulcerosa, die anschliessenden Schmerzen und Verdauungsproblem wurden immer der Colitis zugeordnet. Bei der Endosonographie wurde ein "leicht atrophes Pankreas mit etwas inhomogenem Kopfbereich, ohne Tumor und Zysten oder Steine" festgestellt.
Die Einstellung mit Enzymen gestaltet sich schwierig, da mein Darm rebelliert und mir dauernd übel wird und ich nur noch müde und schlapp bin. Nun meine Frage an Euch, meint Ihr das diese Diagnostik reicht oder sollte noch ein MRT oder CT gemacht werden. Ich wohne zwar in der Nähe von Heidelberg, aber die sind dort so überlastet und man hat mir einen Termin im August angeboten. Woher kommt sowas und ist das schon eine chronische Pankreatitis?

LG
Petra
Reinhard

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Reinhard »

Hallo Petra,
In jedem Falle würde ich das mit weiteren bildgebenden Verfahren abklären lassen.
Unverständlich ist mir ( als Laie ) warum die Einnahme von Enzymen Dir solche Probleme bereitet. Damit Du wenigsten eine gewisse Wirkung hast empfehle ich Dir den Arzt zubefragen, ob es sinnvoll wäre morgens zusätzlich einen "Säurehemmer" wie Pantozol, Omeprazol o.ä. einzunehmen.
Bis dann
Reinhard
Antworten