Welches Pankreaszentrum ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Beth

Welches Pankreaszentrum ?

Beitrag von Beth »

Hallo ,

hatte hier schonmal vor einiger Zeit geschrieben das ich den Verdacht auf eine chronische BSD habe wegen Pankreasanomalie und starken Oberbauchschmerzen. Das hatte sich dann erstmal nicht bestätigt dafür wurde dann eine massive Darmstenose festgestellt diese wurde dann auch operiert und nach der Op waren die Schmerzen erstmal weg.

Seit ca. 2 Monaten habe ich wieder Oberbauchschmerzen die schubweise in den Rücken austrahlen. Zudem habe ich manchmal Probleme mit Fettstuhl und mein Lipasewert ist seit der Op sehr niedrig.

Daraufhin wurde im Kh ein 5 min MRT vom Darm gemacht ohne alles und gesagt , wenn was mit der Pankreas wäre hätte man das da gesehen?! Pankreas könne eigentlich nicht sein aber sicher ist man sich auch nicht , andere Idee momentan auch nicht.

Hatte dann gestern ein Gespräch mit meiner Hausärztin das ich mir eine Zweitmeinung in einem Pankreaszentrum einholen darf. Sie wusste zwar im ersten Moment nicht was das ist aber sie unterstützt mich. Jetzt ist die Frage wohin , soll mich bei ihr melden wenn ich weiss wo hin ich möchte und ob ich eine Einweisung oder Überweisung möchte.

Habe jetzt hier auf der Seite geschaut und es gibt zwei Zentren in Köln , die für mich ganz in der Nähe wären, kann mir jemand was dazu sagen ??

Mit als nächstes erreichbar wären dann noch Düsseldorf und Bochum.

Welches Zentrum würdet ihr empfehlen ?

Möchte sicher sein das nix mit der BSD ist damit ich diese als Schmerzursache ausschliessen kann.

Vielen Dank !
Elisa

Re: Welches Pankreaszentrum ?

Beitrag von Elisa »

Hallo,

also wenn deine Hausärztin nicht weiß was ein Pankreaszentrum ist, dann würde ich den Arzt wechseln ! ich bin schockiert.

Es ist sehr richtig dass du dir eine Überweisung für ein Zentrum holen willst, tut dies auch. Zu deinen Fragen wegen den einzelnen Zentren. Ich kenne die beiden in Köln oder Düsseldorf nicht, was ich aber sagen kann, dass ich schon einiges hier von Bochum gehört habe und zwar gutes.

Ich komme aus dem Heidelberger Raum und werde somit auch in die Klinik Hd gehen.

Lass dir eine Überweisung für das Pankreaszentrum geben und ruf dort an. Kann sein, dass die MRT oder CT Bilder wollen oder irgendwelche Arztberichte oder sowas, wenn du beides nicht hast, können die Schwestern zickig werden (lol) aber kämpf dich dadurch.

LG Elisa
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo,
also die KH in Köln kenne ich nicht, kann daher weder positives noch negatives sagen.
Ich selbst war in Bochum. Ich kann das sehr empfehlen, da ich dort meine Diagnose erhalten habe (pancreas divisum). Obwohl ich bereits vorher im KH (Kleve) ein MRT habe machen lassen, wurde dort nichts festgestellt. Bei dem MRT (das heißt dort wohl MRCP), konnte man dann meine zwei BSD Gänge (statt einen) sehen. Das MRT in Kleve hat 45 Minuten gedauert, das in Bochum 30 Minuten, beide waren vom Oberbauch.
Bei einem 5min Darm-MRT wird die BSD wahrscheinlich überhaupt nicht zu sehen sein.
Meine Hausärztin hat mir für BO eine Überweisung gegeben. Dort hatte ich dann erstmal einen Besprechungstermin (bei dem ich alle Unterlagen mit hatte und zusätzlich aufgeschrieben hatte was ICH bei mir unnormal fande).
Nach diesem Gespräch habe ich direkt in Bochum einen Termin für einen kurzen 4tätigen stationären KH aufenthalt bekommen.
Ich kann Dir das nur empfehlen, da man sich nach dem KHaufenthalt viel sicherer fühlt, was man hat, was man nicht hat, wem man was glaubt.
LG
Esther
susa

Beitrag von susa »

Hallo,

ich bin zwar schon länger hier registriert und lese heimlich mit, werde es jetzt mal wagen und dir versuchen helfen

Ich habe eine chronische Pankreatitis ,Pankreasschwanzatrophie und hatte eine Zyste im Pankreasgang.
Festgestellt 2010 mit CT und Kontrastmittel , also die Lösung zum trinken und die Kontrastspritze.,und zwar in der Radiologie im Vinzenzhospital in Bensberg.
Sehr zu empfehlen!
Für die Erstmeinung war ich in der Bauchsprechstunde im Krhs Holweide und für die Zweitmeinung im Pankreaszentrum Bochum.
Der Arzt in Holweide war nett, hat sich Zeit genommen und alles erklärt.
Noch mehr Zeit genommen hat sich der Arzt in Bochum.
Holweide ist auch sehr gut bei Darmerkrankungen.
Ich war allerdings nicht beim Chefarzt/Professor, da Kassenpatient.
Las dir wie oben gesagt eine Überweisung geben.
Düsseldorf kannte ich auch noch nicht. Wo warst du denn in Köln? Ich weiß nur noch von Hohenlind?
Das die meisten Ärzte die Pankreas als "kann nicht sein" gibt's doch nicht, sehen,bleibt wirklich nur ein Pankreaszentrum oder für das kleine Erstgespräch Holweide.

LG
Susanne
Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo zusammen,

ich bin im März 2007 im Düsseldorfer EVK gewhippelt worden wegen eines Pankreaskopf-Karzinoms.
Da war das EVK noch kein Pankreaszentrum, ist es glaube ich seit Ende 2011.
Aber es sind dort sehr erfahrene und gute Ärzte und Chirurgen, auf jeden Fall haben sie damals bei mir einen "handwerklich" tollen Job gemacht.

Schöne Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Anne.OE

Beitrag von Anne.OE »

hallo Beth;
also ich kann das Pankreas-Klinikum-Bochum empfehlen;
Im März d. J. wurde ich dort operiert (Whipple-OP)
Das Ärzte-Team (unter Leitung von Prof.Dr. Uhl) ist weltklasse.

mfg Anne.OE
Beth

Beitrag von Beth »

Vielen Dank für eure Hilfe !

Werde mich dann wohl in Bochum vorstellen , mit dem was ich an Unterlagen habe.
Mal sehen was die dazu sagen !Wenns sein muss geh ich auch nochmal stationär ins Kh nach Bochum ,hauptsache eine Diagnose dann wäre ich schon sehr froh !

Herzliche Grüsse
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Beth
Ich bin zwar nur Kassenpatient, aber mit einer Überweisung kannst du auch nach Bochum, ich fahre derzeit alle 3 Monate um mir eine Zweitmeinung zun holen, Prof. Dr. med. Uhl und seine Ärzte kann ich nur weiter empfehlen.
Drücke dir beide Daumen.

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
Beth

Beitrag von Beth »

Hatte gestern schon meinen Termin in Bochum. War wirklich gut dort , man merkt das die Ärzte dort auf dem Gebiet der BSD Profis sind. Eine Diagnose gibt es noch nicht dafür fehlen noch diverse Untersuchungen.
War schon sehr überrascht was dort auf den MRT Bildern gesehn wurde was im hiesigen Kh quasi übersehen wurde.
Muss demnächst für eine Woche stationär zur Diagnostik vorallem zur BSD Diagnostik.

Kann mir jemand was zu einen stationären Aufenthalt in Bochum sagen ? Wie die Zimmer sind ? Wie der sonstige Ablauf dort ist ?

Vielen Dank !
sternej

Beitrag von sternej »

Hi, s.
im KH hast Du jeden Tag eine andere Untersuchung, je nach dem was bei Dir gemacht werden muss. Bei mir fing es mit dem Blutzuckertest (nüchtern kommen) an, Darmspiegelung (evtl, Magenspiegelung) Ultraschall, Mrcp, CT,) Die meisten Untersuchungen waren morgens. Leider durfte man oft (wegen der Untersuchungen) nichts essen. Das Zimmer (gesetzliche Krankenkasse) war in Ordnung. Es gibt viele 3Bett Zimmer, ich hatte aber ein 2Bett Zimmer. Auf dem Zimmer gibt es kein Bad, das gibt es auf dem Flur. Ich dachte es sei ein Nachteil, im Nachhinein, war es aber für mich ein Vorteil. Da ich ja für die Darmspiegelung viel trinken und viel zur Toilette gehen musste, auch nachts. So konnte ich zur Toilette gehen, ohne ständig meine Nachbarin zu wecken.
Nach den Untersuchungen erfährt man das Ergebnis nicht direkt, sondern erst am lezten Tag, bevor man geht. Ich habe mir im KH meine Fragen aufgeschrieben, und bei der letzten Visite gestellt. Für mich war der Assistenzarzt zuständig. Meine Nachbarin (die wie ich gesetzl. versichert ist) wurde von Dr. Uhl betreut, sie hatte eine 7 Stunden OP vor sich.
Auf einem Teewagen, der im Flur steht, kann man fast durchgehend Kaffee, Tee und Suppe erhalten.
Meistens hat man nachmittags Zeit etwas für sich zu tun. Wenn es einem gut geht, kann man draußen im Park spazieren gehen oder auch ins Cafe. Außerdem findet man noch Zeit, seine mitgebrachten Bücher zu lesen :).
Wann kommst Du den ins KH? Weißt Du schon, was gemacht werden soll?
Viele Grüße
Esther
Antworten