Nur minimle Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme nach Whipple?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ellen-Petra

Re: Nur minimle Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme nach Whip

Beitrag von Ellen-Petra »

Hallo zusammen; habe im November in Hd den Bauchspeicheldrüsenkopf entfernt bekommen u eine Whipple OP, bin außerdem seit meinem 16 Lebensjahr an Morbus Crohn erkrankt. Hatte alles gut im Griff bis zu dieser OPim November. Es bestehen nur noch Durchfälle; ca 20 am Tag; habe ca 10 kg abgenommen und weiß gar nicht mehr weiter: Nehme Creon Granulat; habe das Gefühl ic kann so viel nehmen wie ich will; nach dem Essen rumort es bis alles wieder draussen ist. Nehme mittlerwele 4 Päckchen zu den Hauptmahlzeiten und 1 bis 2 zu den Zwischenmahlzeiten: Wer weß Rat? Die Op war nicht schlimm ; war nach 8 Tagen nach Hause. Lg
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Ellen-Petra,

warum nimmst du eigentlich das Granulat, wurde am Magen auch wegoperiert? Wenn nein, nimmst du auch Omeprazol oder ähnliches, als Magenschutz?

Falls du das mit dem Kreon alles richtig machst, hier wurde ja schon viel darüber geschrieben, kann es vielleicht auch sein, dass sich der M. Crohn zurückmeldet? Evtl. auch daran denken.

Herzliche Grüße

Norbert
Ellen-Petra

Beitrag von Ellen-Petra »

Hallo Norbert; es hat etwas gedauert, bis ich die Antwort gefunden habe; weilimmer da stand 0 neue Nachrichten, was immer das auch heißt: vor kurzem habe ich ein MRT gehabt; wäre alles in Ordnung, kein Tumor, keine Zyste; . soweit so gut; habe den Crohn jetzt schon 40 Jahre und dieBeschwerden bei einem Schub waren immer anders; außerdem waren die letztn Jahre ziemlich ruhig;hatte eine Zyste am Kopf der Pankreas; durch Immurek wahrscheinlich, welches ich mal vor 15 Jahren genommen hab ; außerdem habe ich mittlerweile morgens einen gefomten Stuhl; nach dem Mittagessen geht meist das Drama los, Blähungen und Durchfälle ohne Ende; meist ist es in den Abendstunden dann etwas besser, kann gut essen und habe auch Hunger und Appetit: Der Gangengang ist etwas erweitert, was bei solchen OPs normal wäre:deshalb denke ich; ist der Durchfall dann ziemlich gelblich; aber auch Lipocol zurBindung der Gallensäure nutzt nicht viel; Omep nehme ich 20mg vor jedem Essen, die Enzyme ca 80 E zu den Hauptmahlzeiten; zu den Zwischenmahlzeiten ca 40: vielleicht ist das immer noch zu wenig? Und wie kurz vor dem Essen wirkt das Omep ohne dieEnzyme zu beeinträchtigen? Habe tausend Fragen; bin mit meinem Crohn gut zurechtgekommen; aber mit der Pankreas OP brauche ich glaube ich noch lange; bis ich gut bescheid weiß. Die Heidelberger haben gesagt; dass man festgestellt hat; dass Patienten mit der Pankreaskopfresektion häufigProbleme haben etwas später mit dem Magenausgang deshalb hat man gleich gehippelt. glg und danke für die Antwort. Ellen-P.
Foren-Begleiter
Moderator

Beitrag von Foren-Begleiter »

Guten Tag Ellen-Petra,

ich wollte Ihnen nur mitteilen, wenn Sie in Ihren Account “ 0 Nachrichten“ sehen, heißt das nicht automatisch, das auf Ihren letzten Beitrag nicht geantwortet wurde. Diese Funktion dient dazu, dass Ihnen ein Foren-Mitglied eine ganz persönliche Nachricht senden kann, welche für andere nicht sichtbar ist. Wenn Sie Ihre E-Mail – im Profil angegeben haben, so können Sie sich automatisch über jede Antwort auf Ihren Beitrag/ Thema informieren lassen. Dafür müssen Sie unter Ihren geschriebenen Text bei: "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde", ein Hacken setzen. Somit werden Sie bei jeder Antwort automatisch per E-Mail benachrichtigt.

In der FAQ – Funktion rechts oben, werden viele Fragen zum Umgang mit dem Forum erklärt.

Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute.
Ich wünsche allen Foren-Nutzern einen schönen und beschwerdefreien Tag

Ihr Foren-Begleiter
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Ellen-Petra,

Omep nehme ich 40 mg am morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Die wirkt dann den ganzen Tag. Eigentlich ist es nicht notwendig vor jeder Mahlzeit eine zu nehmen.
Die Enzyme kannst du noch steigern, wenn du mit Duchfall reagierst. Probiere es einfach aus.
Die Dosis die du angegeben hast nehme ich zwar auch, aber jeder Körper reagiert anders. Eigentlich kann man nicht überdosieren. Der gesunde Körper produziert ein Vielfaches davon. Da ist unsere Kreondosis eigentlich schon gering.
Habe auch mal irgendwo gelesen, dass man das Granulat nicht über das Essen streuen soll, sondern geballt mit einem Happen Essen, über die ganze Mahlzeit verteilt. Ich weiß ja nicht wie du es machst, ist mir nur so eingefallen.

Liebe Grüße

Norbert
Antworten