Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich mir tierische sorgen um meine Oma mache! Ihr geht's schon länger schlecht! Sie hat immer starke Schmerzen und konnte keinen Tag ohne Schmerzmittel sein! Dadurch war ihr oft übel! Letzte Woche wurde es so schlimm dass sie ins Krankenhaus kam! Sie konnte die ganze zeit nichts essen und musste nur brechen! Sie ist 73! Es wurden diverse Untersuchungen gemacht und gestern kam dann die niederschmetternde Nachricht! Ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse wir sind fertig! Heißt das jetzt gleich Krebs? Heute wird noch eine Probe davon entnommen! Wie geht's denn jetzt weiter? Muss sie sterben? Ich will sie nicht verlieren! Es ist noch zu früh!
Hallo Angy,
erst einmal herzlich willkommen im AdP Forum.
Die Diagnose Bauchspeicheldrüsentumor ist erst einmal niederschmetternd. Leider ist auch ein Tumor Inder BSD in hoher Prozentzahl bösartig. Aber vom Sterben musst Du nicht gleich reden, da gibt es noch viel Hoffnung auf Heilung.
Ich wurde vor 6 Jahren und 4 Monaten an Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert und heute mit 66 Jahren geht es mir ziemlich gut.
Gib mal in der Suchfunktion "Bauchspeicheldrüsenkrebs" ein, da wirst Du viele Beiträge darüber finden.
Auch sollte Deine Oma möglichst in einem Krankenhaus operiert werden, welches Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Aus Deiner Registrierung wird nicht klar, wo Du herkommst. Aber Du findest auch hier beim AdP die Krankenhäuser, die Pankreaskrebszentren sind.
Gerne kannst Du mir auch eine PN schicken mit Fragen oder mich anrufen.
ich bin vor 4 1/2 Jahren an der BspD wegen eines Tumors im ev. KH in Oberhausen Ruhr vom Chefarzt der Chirurgie operiert worden. Dabei wurde 2/3 der BspD zusammen mit der Milz entfermt. Die OP verlief echt gut. Ich wurde noch 1 1/2 Wochen schlafen gelegt, bekam dann eine Schmerzpumpe und nach 6 Wochen durfte ich wieder nach Hause. Eine REHA habe ich danach aus beruflichen Gründen abgelehnt.
Soweit verlief alles gut. Einziger Langzeitschaden, ein halbes Jahr später war ich Typ1 Diabetiker und ich muss zum Essen Enzyme (Kreon) zu mit nehmen. Auch die Narbe die quer über meinen Bauch geht ist sehr sehr gut geworden. Die sieht man kaum noch. Ich habe aber innerhalb von 1/2 Jahr von 99KG auf 53KG abgenommen, was auf die Diabetes zusammen mit meiner unregelmäßigen Enzymeinnahme zurückzuführen ist
Ich muss allerdings dazusagen ich bin heute erst 49 und mittlerweile Frührentner. Das Bild ist noch vin vor der OP.