Leben nach einer Totalen BSD-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
dgerhards

Leben nach einer Totalen BSD-OP

Beitrag von dgerhards »

Hallo, ich habe bereits eine Erhaltende Whipple OP hinter mir (2009), bei der der Pankreaskopf entfernt wurde. Leider hat diese OP eher mehr Probleme gebracht, als sie zu lösen. Die Diagnose lautete damls Verdacht auf Pankreaskrebs, herausgestellt hat sich, dass ich an einer Autoimmunpankreatitits leide. Seit dieser Zeit bin ich sehr oft im Krankenhaus und schlage mich mit ständigen Schmerzen herum. Zum Glück bin ich noch keine Diabetikerin, aber das ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit. Nun wollen die Ärtze mir die Bauchspeicheldrüse komplett entfernen,da sie keine langfristige Besserung mehr erwarten. Vor dieser OP habe ich sehr große Angst, da ich nicht weiß was mich erwartet, wie die Lebenserwartung generell ist und wie die Lebensqualität. Die Erfahrung mit der ersten OP war ja auch nicht so gut. Kann mir jemand weiterhelfen, der das alles vielleicht schon hinter sich hat?
Reinhard

Re: Leben nach einer Totalen BSD-OP

Beitrag von Reinhard »

Ob die Pankreas nun komplett raus muss, kann nur ein erfahrenes Ärzteteam entscheiden. Leider wissen wir nicht von wem Du behandelt wirst. Auch Dein Wohnort ist nicht bekannt, so können wir keine Spezialisten in Deiner Nähe nennen. In jedem Fall würde ich vor einem derartigen Eingriff eine Zweitmeinung einholen. Offenbar hat man sich schon einmal geirrt !?
Leben ohne Pankreas kann man. Diabetiker bist Du dann sofort, ich denke das ist die größte Hürde. Alles andere ist leichter zu meistern. Man muss nur wissen worauf zu achten ist. Dazu kannst Du hier Hilfe bekommen.
Fazit: Zweitmeinung bei guten Ärzten (Evt. Pankreaszentrum) einholen. Sollte die Bauchspeicheldrüse raus müssen so kann man relativ gut weiterleben. Da gibt es bei uns viele.
Alles Gute
Lieben Gruß
Reinhard
dgerhards

Beitrag von dgerhards »

Ich wohne in Berlin und werde in der Charite behandelt. Mich würde interessieren wie die Lebenserwartung und die Lebensqualität ohne Bauchspeicheldrüse ist.
Wer käme denn in Berlin als zweite Meinung in Frage?

Liebe Grüsse
Doris
Hans Berg

Beitrag von Hans Berg »

dgerhards hat geschrieben:Ich wohne in Berlin und werde in der Charite behandelt. Mich würde interessieren wie die Lebenserwartung und die Lebensqualität ohne Bauchspeicheldrüse ist.
Wer käme denn in Berlin als zweite Meinung in Frage?

Liebe Grüsse
Doris
Hallo Doris,

kurz zu Deiner Frage zur Lebenserwartung und zur Lebensqualität nach Pankreas- Entfernung.
Bei mir wurde 1998 nach Pankreas CA in mehreren Operationen die komplette Bauchspeichdrüse entfernt, ebenso die Galle, Milz, Zwölffingerdarm und fast der ganze Magen.
  • Zur Lebenserwartung: Wie Du siehst, bin ich jetzt bereits im 14. Jahr nach OP (z. Zt. jährt sich die ganze Angelegenheit, sind immer schwierige Wochen)
    Zur Lebensqualität: Es ist ein ganz anderes Leben als vor der OP, aber auch dieses Leben ist mehr als Lebenswert. Ich sehe Dinge welche ich in dem anderen Leben wahrscheinlich nie gesehen hätte und schätze diese Dinge sehr. Ich lebe intensiver und bewusster freue mich an jedem Tag

(naja, meistens wenigstens ...... aber auch kerngesunde Menschen haben Tage die nicht so sind, wie sie sein könnten). ;) ;)

In diesem Sinne, liebe Aprilgrüße aus Heppenheim

Hannes
Regionalgruppe Darmstadt / Bergstrasse - Odenwald
Hans Berg
Giessener Strasse 15
64646 Heppenheim
Tel.: 06252 / 796 890
adp.berg@web.de
dgerhards

Beitrag von dgerhards »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe totale Angst vor dieser OP und versuche krampfhaft einen Ausweg zu finden. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich stelle es mir sehr schwer vor, normal essen zu können, wenn einem die Bauchspeicheldrüse fehlt. Zur Zeit vertrage ich ja jetzt schon nicht mehr so viel und ich habe noch eine halbe. Stimmt es wenigstens, dass die Schmerzen weg sind? Ich traue den Ärzten nicht so ganz über den Weg, wenn sie das Leben nach der OP in rosa Farben malen.
Liebe Grüße Doris
Tina R.

Beitrag von Tina R. »

Liebe Doris,

Du hast mir ja vor einigen Tagen auch einen so wertvollen Tipp gegeben (hinsichtlich der Autoimmunpankreatitis) -
vielleicht kann ich Dir heute auch ein bißchen weiterhelfen, was Deine Angst bezüglich der totalen BSD-OP betrifft.
Ich habe letztes Jahr während meiner Anschlußreha (nach der Whipple-Op) einen 60 jährigen Mann kennengelernt,
der schon seit mehr als zehn Jahren ohne Bauchspeicheldrüse lebt. Er war dermaßen gut drauf und betonte immer wieder, dass es ihm erst NACH der vollständigen Entfernung der Drüse gut ging. An das "Insulin spritzen" hätte er sich gewöhnt und er hätte heute keine Schmerzen mehr. Mit dem Essen käme er auch ziemlich gut klar und wäre insgesamt sehr zufrieden. Er war, laut seiner Aussage nur zur "Erholung" in der Kur, weil er noch nie eine Reha in Anspruch genommen hätte.
Vielleicht hilft Dir das ja ein klitzekleines Stückchen weiter und macht Dir ein bißchen Mut.
Ich verstehe vollkommen Deine Angst vor der OP, denn die hätte ich auch, aber möglicherweise ist das ja wirklich eine Chance um beschwerdefrei zu werden - und vielleicht stellt sich bei mir ja auch irgendwann die Frage, obwohl ich jetzt schon nur noch ein minimales Restpankreasstück habe, aber selbst so ein Ministück (Miststück passt auch!) kann große Probleme bereiten.
Alles Liebe von Tina
jens.s

Beitrag von jens.s »

mein bekannter wird nächste woche die bauchspeicheldrüse entfernt was muss er danach alles beachten kann er in reha wie siehts mit diabetes aus kann er pflege geld beANTRAGEN IST HARZ 4 empfanger
jens.s

Beitrag von jens.s »

und er ist alkoholikerweissnicht op er es schaft nichts mehr zu trinken #
Antworten