Medikamentenverordnung bei exokriner BSD-Insuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Melli

Medikamentenverordnung bei exokriner BSD-Insuffizienz

Beitrag von Melli »

Hallo alle Miteinander,
habe zwar schon länger gesundheitl. Probleme gehabt, jedoch erst seit kurzem die Diagnose durch die Internistin erhalten. Von ihr erhielt ich mein erstes Kassenrezept über Pankreatin 10.000. Das Folgerezept dann von der Hausärztin 20.000 (da 10.000 zu schwach). Die Hausärztin verweigerte heute ein erneutes Kassenrezept mit der Begründung, dass entweder meine Pankreas entfernt sein müsste oder nur die Internistin das Medikament verschreiben kann. Ansonsten müsste ich es mir selber kaufen. Stimmt dies so? Wer kann mir Auskunft darüber geben?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Melli
Kaba18

Re: Medikamentenverordnung bei exokriner BSD-Insuffizienz

Beitrag von Kaba18 »

Hallo, das habe ich gefunden in einem Artikel und bei meinem Mann ist es auch so, dass die KK Kreon dauerhaft bezahlt:

"Bislang können Pankreasenzyme nur zur Therapie der chronischen, exokrinen Pankreasinsuffizienz auf Kassenrezept verschrieben werden."

Das ist ja bei Dir der Fall. Zur Not ruf bei Deiner Kasse an und frage, damit Du Deiner Hausärztin das sagen kannst und nicht immer zum Internisten rennen musst.
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Melli

Beitrag von Melli »

Danke für die Antwort Kaba 18,
die KK war nach telefonischer Rückfrage heute leider auch keine HIlfe, da der Mitarbeiter meinte, dass der Arzt selbst letzten Endes die Entscheidung treffen könnte ein Medikament zu verschreiben oder nicht. Mein Mann hat zum Glück im Netz die Anlage 1 vom Gemeinsamen Bundesausschuss gefunden, worin die Arzneimittelversorgung und zugelassene Ausnahmen geregelt sind, gefunden.
Abends dann erneuter Besuch bei der Hausärztin (1Std. Wartezeit) mit meinem Arztbrief vom Internisten( der ihr vorlag) und der Anlage( sie erwähnte nebenbei, sie ist ihr bekannt) verschreibt sie mir nun endlich mein Kassenrezept und will dies nun dauerhaft machen. Welch eine Gnade!
Naja, war schon ein kleiner Kampf heute und wäre für die Zukunft auch mit einigen Kosten verbunden gewesen, wenn ich nur auf meine KK gehört hätte.
Nochmals danke für die Hilfe,
liebe Grüße, Melli
Muggle

Beitrag von Muggle »

Hmpf...ich wuerde sagen das Jahresende naht. Ob die Aerzte da jetzt schon irgendwelche Hiobsbotschaften bekommen haben? Mein Hausarzt ist auch seit kurzem komisvh mit Versvhreibungen
Antworten