Probiotika bei Autoimmunpankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hortensienbusch

Probiotika bei Autoimmunpankreatitis?

Beitrag von Hortensienbusch »

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren,ob jemand von euch Erfahrungen mit Probiotika bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse gemacht hat?

Es interessiert mich deshalb, weil ich jetzt in den letzten Tagen zwei Antibiotika einnehmen musste, wegen einer Blasenentündung und ich meinen Darm wieder aufbauen möchte.

Ich habe im Netz allerdings gelesen, dass man es auf gar keinen Fall bei akuten Bauchspeicheldrüsenentzündungen nehmen darf, da das lebensgefährlich sein kann!
:shock:

Ich habe ja eine Autoimmunpankreatitis, trotzdem traue ich mich irgendwie nicht, die Probiotika einzunehmen. Ich weiss, ich werde auch meinen Arzt fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich?

Herzliche Grüße, Hortensienbusch :D
Nele

Re: Probiotika bei Autoimmunpankreatitis?

Beitrag von Nele »

Hallo Hortensienbusch,
hast du denn schon Beschwerden aufgrund der Antibiotika, wie Durchfälle?
Persönliche Erfahrung habe ich nicht mit Probiotika bei Pankreatitis bzw Autoimmunpankreatitis.

Allgemein gilt aber: Einerseits ist eine gute Darmflora wichtig für das die Funktion des Immunsystems, andererseits sollten bei stärkerer Immunschwäche (während Chemotherapie, AIDS, andere Immunschwächen) keine medizinischen Präparate mit lebenden Probiotika eingenommen werden, ohne Wissen und Empfehlung des behandelnden Arztes, weil bei starker Immunschwäche auch sonst harmlose Bakterien oder Pilze zu lebensgefährlichen Infektionen führen können. Bei Autoimmunprozessen ist das Immunsystem an sich nicht schwach, sondern fehlgeleitet.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt meinen Arzt fragen, ob er es erlaubt/gut findet, vielleicht verschreibt er dir ja auch ein gutes Präparat. Ggf auch einen anderen Arzt (Naturheilverfahren?) fragen, der in Darmsanierung versiert ist.
LG
Nele
Hortensienbusch

Beitrag von Hortensienbusch »

Hallo Nele,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! :-)
Ja, leider habe ich darmtechnisch Nebenwirkungen durch die Antibiotika bekommen.

Ich denke eben auch, dass eine intakte Darmflora wichtig ist für den kompletten Körper.
Durch die Antibiotika werden auch die guten Bakterien zerstört.

Viele Schulmediziner halten Probiotika für Schwachsinn..., es sei nicht bewiesen oder man tut dem Apotheker und seinem Geldbeutel einen Gefallen, in dem man ein Präparat kauft...

Ich denke aber schon, dass es wichtig ist, wenn sich der Darm im Gleichgewicht befindet. Gerade bei Pakreaserkrankungen spielt das glaube ich schon eine nicht unerhebliche Rolle.

Vielleicht hat ja hier noch jemand Erfahrungen.

Herzliche Grüße, Hortensienbusch
Nele

Beitrag von Nele »

Hallo Hortensienbusch,

das stimmt, viele Schulmediziner halten wenig davon, es gibt aber doch einige, die wissen, dass die Darmflora hochwichtig ist. Inzwischen gibt es allerdings viel neue Forschung zu diesem Thema, die Ärzte werden aufgesxhlossener...Ich kenne auch einen Arzt, der eigentlich Schulmediziner, aber auch Naturheilkundle, Akupunktur und etliches andere kann, der lässt im Zweifelsfall den Stuhl untersuchen in einem speziellen Labor, weiß dann welche Probleme tatsächlich bestehen, und kann ganz gezielt Präparate verschreiben.

LG
Nele
Antworten