Whipple oder DEPKR in Heidelberg geplant

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
jochenb

Whipple oder DEPKR in Heidelberg geplant

Beitrag von jochenb »

Hallo,

Auch ich (37) bin neu hier...

Ich habe seit Jahren immer wieder Beschwerden.
Nach verschiedenen Untersuchungen im Pankreaszentrum in Heidelberg wurde eine chronische Pankreatitis diagnostiziert ( mit Steinen, Vernarbungen und Verkalkungen im Pankreaskopf). In den nächsten 1-2 Monaten ist eine OP unumgänglich (so Prof. Büchler).
Eine Garantie auf Besserung gibt es aber logischerweise nicht. Wie sind Euere Erfahrungen (Dauer des Krankenhausaufenthalts, Schmerzen, Beschwerden, wie lange arbeitsunfähig, ...)?
Bei mir ist entweder eine whipple OP oder DEPKR geplant, da die Steine den Abfluss massiv beeinträchtigen.

Ist die OP wirklich so unproblematisch wie man gesagt bekommt?
Auf was muss ich mich einstellen?

Vielen Dank für euere Erfahrungen ( auch gerne als Link zu einer bestehenden Diskussion)

Liebe Grüße
Jochen
Kaba18

Re: Whipple oder DEPKR in Heidelberg geplant

Beitrag von Kaba18 »

Da gibts hier schon so einiges im Forum, gib mal in der Suchfunktion Whipple ein. Wenn Du die Wahl hast, lass Dich pylorus-erhaltend operieren, nicht duodenum-erhaltend. Die Patientin profitieren mehr, wenn der Magenausgang erhalten bleibt! Schmerzen... nach so einer OP... naja... man wird aber gut abgedeckt. Krankenhausaufenthalt ist sehr subjektiv, manche gehen nach 10 Tagen nach Hause, manche brauchen 3 Wochen. Und danach: GEDULD haben, es braucht einige Wochen bis sich alles wieder einspielt, das ist ein sehr großer Eingriff. Alles Gute Dir!!
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
jochenb

Beitrag von jochenb »

Vielen Dank ...

Das hilft mir schon viel...

Wart ihr / du mit der OP soweit zufrieden?
Hat sich die Situation danach verbessert?
Ernährung,...?

LG
Jochen
Smilla

Beitrag von Smilla »

Hallo

Mein Mann wurde im Juli in Heidelberg operiert , die op ist gut verlaufen
nach 14 Tagen konnte er das Krankenhaus verlassen.
Er musste bis vor ca 14 Tagen noch Schmerzmittel nehmen , jetzt geht es ihm sehr gut
wie lange er noch krankschreiben ist kann ich nicht sagen da er in seinem Beruf schwer heben muss . Kleinigkeiten wie n 6 er Wasser ist kein Problem , gestern meinte er die reifen am Auto wechseln zu wollen nach dem ersten hat er aufgegeben weil er schmerzen bekommen hat
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Jochen,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen, konnte man Dir den sagen, ob deine Bauchspeicheldrüse vernarbt ist ?, mir kann man das leider nicht sagen, einer sagt ja, der andere nein, weiß nicht was ich davon halten soll, es geht um eine Op.

Vielen Dank und einen schönen zweiten Advent

LG Andi
jochenb

Beitrag von jochenb »

Hallo Smilla,

Danke... Ihr ward aber zufrieden in Heidelberg?
Drücke deinem Mann weiter die Daumen, dass er bald komplett schmerzfrei ist.

Hi Andi,

Ja, vernarbt und verkalkt... Das wurde relativ direkt festgestellt.
Deutlich im MRT ersichtlich... Wurde bei dir schon ein MRT gemacht?

Grüße und toitoitoi
Jochen
Antworten