Zu hoher Cholisterinspiegel- was hilft ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
baru

Zu hoher Cholisterinspiegel- was hilft ?

Beitrag von baru »

Hallo Leute,

brauche ein paar Tips, wie ich ohne Cholesterinsenker wie Sterine, das Cholesterin -LDH- senken kann. Meine Werte sind schon immer zu hoch. Am fettreichen Essen und zu wenig Bewegung liegt es nicht, schon mal im vorraus.

Gibt es natürliche oder homoöpathische Mittel oder alte Hausrezepte wie Tee oder ähnliches ?

Danke für Eure Tips.

Gruß baru
Norbert

Re: Zu hoher Cholisterinspiegel- was hilft ?

Beitrag von Norbert »

Hallo baru,

mit Ölen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind kann man evtl. etwas erreichen. Wir verwenden hauptsächlich Raps- und Olivenöl. Ein bisschen tgl. davon ist gesund. Verzicht auf Butter oder Eier bringt gar nichts. Genauso wie ganz auf Fette verzichten.
U.a. gibt es auch noch die familiär bedingte Hypercholesterinämie, bei der man auch mit Ernährung nicht viel erreicht. Dann helfen leider nur Tabletten.

Herzliche Grüße

Norbert
Lulu12
Re: Zu hoher Cholisterinspiegel- was hilft ?

Beitrag von Lulu12 »

Hi,

ich hatte ein Problem mit Bluthochdruck und habe mir einen Ernährungsberater kommen lassen- Ergebnis, Blutdruck "nur noch" Grenzwertig und LDL wieder super- das schien zusammenzuhängen.

Sobald ich von der Ernährung abweiche, steigen beide Werte wieder.
Antworten