Meteorismus trotz Kreoneinnahme (40000)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mantox

Meteorismus trotz Kreoneinnahme (40000)

Beitrag von Mantox »

Hallo,

ich habe vor gut drei Monaten erfahren, dass ich eine schwere Bauchspeicheldrüsenunterfunktion habe. Meine Elastase-Werte waren vor gut drei Monaten bei 80, dann 50 und vor kurzem wurde 20 gemessen. Der Hausarzt meinte, dass meine BSD einfach keine Enzyme mehr produziert.

Es wurden Magen- und Darmspiegelung vorgenommen, kein Krebs, keine Darmerkrankung, diverse Lebensmittelintoleranz-Tests, Fruktose, Histamin war positiv, Laktose, Gluten negativ.

Durch die Einnahme von Kreon haben sich meine Probleme etwas gebessert. .

Allerdings habe ich egal was ich esse, immer Blähungen und in der Regel im linken unteren Bauchraum.

Was könnte dafür verantwortlich. Der Arzt meinte, nach mehreren Durchsuchungen, wenn nichts festgestellt werden kann, ist es Reizdarm oder psychosomatische Probleme. Dagegen kann man nichts machen. Es sind nicht nur leichte einfache Blähungen, es ist richtiger Meteorismus. Mir geht es nicht schlecht oder habe andere gravierende Probleme mit der Verdauung, bin im guten AZ und EZ, aber egal was ich esse, habe ständig mit Meteorismus zu kämpfen.

Man soll durch die BSD-Probleme viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickeln. Kann es sein, dass man bei praktisch allem Blähungen bekommt. Ich bekomme von Reiswaffeln und Kartoffeln ebenfalls starke Blähungen.

Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hat.

Welche Lebensmittel, was soll man sicher vertragen?

MfG
Muggle

Re: Meteorismus trotz Kreoneinnahme (40000)

Beitrag von Muggle »

Kreon einnehmen ist sicherlich eine Säule der Therapie, die diätetischen Massnahmen aber eine andere. In Kurzfassung: Die Verdauung funktioniert nicht mehr so gut wie früher. Wenn du jetzt was schwer Verdauliches isst (z.b. Rohkost, Vollkorn, Hülsenfrüchte; Pilze... ) dann kann dein Körper das nicht ausreichend verdauen. Unverdaute Nahrungsbestandteile gelangen in den Darm und dort faulen sie vor sich hin. Dabei entstehen Gase.... das ist dann der Meteorismus. Ich hatte da auch sehr stark mit zu kämpfen, teilweise war mein Bauch aufgebläht dass man dachte er würde gleich platzen, da zusätzlich auch noch Engstellen die Darmpassage erschweren. Wenn ich das Richtige esse, kann das aber zum größten Teil vermieden werden. "Das Richtige" ist dabei immer individuell. Aber grundsätzlich sind schwer verdauliche Sachen da riskanter. Ich habe z.b. gute Erfahrungen damit gemacht, Lebensmittel, die ich nicht vertrage, zu pürieren. Mein Müsli zum Beispiel geht leider nicht mehr so wie früher. Wenn ich es aber mit den Früchten durch den Mixer jage und einen Drink draus mache, funktioniert es. Dann habe ich dem Verdauungssystem einen Schritt abgenommen. Es kommt also nihct nur darauf an, was man isst, sondern auch wie es zubereitet wurde.

Zu deinen Problemen mit Reiswaffeln und Kartoffeln kann ich nichts sagen. Was du verträgst musst du im Prinzip ausprobieren. Auf der Webseite von Kreon gibt es z.b. einige Listen der üblichen Verdächtigen, die man bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen meiden sollte. An der Liste kann man sich ein wenig entlang hangeln, aber da vieles eben individuell ist, musst du doch selbst ausprobieren was geht und was nicht. Reiswaffeln würde man vermutlich auf der Liste dort nicht finden und trotzdem verträgst du sie nicht.

Ist denn die Ursache für deine BSD-Insuffizienz bekannt? Das muss ja irgendwo her kommen. Wenn du garnicht weiter kommst, wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn du dich mal an ein Pankreaszentrum wenden würdest. Dass Ärzte einen in die Psychoecke schieben, wenn sie keine Erklärung finden, ist relativ normal und solltest du nicht überbewerten. Das ist eine relativ normale Ärzte-Reaktion auf ich-weiß-es-auch-nicht ;-) Und was die Bauchspeicheldrüse angeht gibt es eine ganze Menge ich-weiß-es-nicht unter den Ärzten
Mantox

Beitrag von Mantox »

Hallo Muggle,

vielen Dank für die Antwort.

Die Ursache wurde mir noch nicht wirklich mitgeteilt. Der Hausarzt hat schlicht gemeint, dass meine BSD einfach zu wenige Verdauungsenzyme herstellt.
Es wurde ein Bluttest auf Amylase, Lipase gemacht, ohne Befund, Magen-, Darmspiegelung, ohne Befund, die Schilddrüse untersucht. Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht.
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo,

hatte damit auch lange zu kämpfen. Was mir geholfen hat:

jeden Morgen eine 20mg Pantoprazol auf nüchternen Magen einnehmen (damit wird die Wirkung der Kreon viel besser unterstützt)
Viel Gemüse und Obst essen um den Darm wieder die notwenigden Balkterien zu geben.
Apfelbrei reiben und kurz stehen lassen bis er brauch wird....und das nach belieben oft essen, selbes Prinzip mit Möhren. Ultra gut für den Darm und die Flora.

Keine Körnerbrote oder Pumpernikel oder sowas essen, schwer verdaulich. Alles gut zu einem Brei kauen egal was.
Keine 3,8 % Fett Joghurt essen und generell Fettes Essen reduzieren.

Zu den Hauptmahlzeiten immer zwei oder drei Kreon nehmen je nach Fettgehalt und zu den Zwischenmahlzeiten reicht eine. Zum Trinken oder Dinge wie Obst oder Gemüse wo kein Fett drin ist brauchst auch kein Kreon nehmen.

Viel Kamillen und Fenchel-Kümmel-Anis Tee trinken am Besten frisch aufgebrüht, dass tut dem Darm gut.

Und für die Arbeit oder zwischendurch Lefax plus - davon kannst ruhig zwei auf einmal nehmen.

Das hat bei mir sehr gut geholfen :-)
und alles gantz ohne Medis sondern das was der Körper braucht
debrunner

Beitrag von debrunner »

Hallo ich habe zur Zeit auch starke Probleme mit Blähungen, besonderst Nachts und bin aufgebläht, ziemlich Psychisch Angeschlagen dadurch hab das Gefühl das Blähungen auch Psychisch sein können :)

LG Debrunner
Mantox

Beitrag von Mantox »

Hallo Elisa,

vielen Dank für die Antwort und die hilfreichen Tipps.

Das mit Pantoprazol werde ich ausprobieren.

Gemüse und Obst ist bei mir schwierig wegen der Fructose- und Histaminintoleranz. Beim Apfel habe ich leichtere Blähungen, egal ob geschält oder mit Schale.
Ggf. probiere ich das mit dem Reiben mal, auch bei Möhren, das mit den Darmproblemen, träger Darm ist auch noch sehr ausgeprägt und gute Bakterien könnten sicher nicht schaden.

Für die Arbeit benutze ich bereits Lefax, werde demnächst Lefax Plus ausprobieren.

Hallo debrunner,

die Blähungen + die Bauchspeicheldrüse gehen extrem auf die Psyche. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem halbwegs normalem Leben. Die BSD-UF kam bei mir erst spät raus. Hab alle möglichen Tests gemacht, Candida, NI-Tests. Man muss dem ganzen auf den Grund gehen, vor allem da Probleme im Bauchbereich im Prinzip von extrem vielen Ursachen stammen können.

Ich weiß nicht, ob die Psyche wirklich für solche Probleme verantwortlich sein kann. Ich würde erst mal körperlichen Ursachen auf den Grund gehen.
Antworten