Blähschmerz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
reddevil

Blähschmerz

Beitrag von reddevil »

Hallo Ihr Lieben,

Unterwegs bekam ich letztens auf einmal wieder einen Druck im Bauch, ein leichtes Gefühl von Übelkeit und dann wieder heftige Blähschmerzen.

Ich hatte hier irgendwo gelesen das jemand Lefax für auf der Arbeit mitnimmt um eine Erleichterung bei Blähschmerzen zu bekommen.

Nun habe ich mich in der Apotheke erkundigt und die nette Apothekerin meinte, das es da verschiedene Präparate gibt. Nun stellt sich mir die Frage: Welches sollte ich den im Notfall am Besten nehmen?

Es gibt ein Enzym Lefax, wo Sie meinte das mit meinen Kreon die Enzyme ja schon abgedeckt seien.
Ein Lefax extra, oder
Sat simplex in Tropfenform oder auch in Kautabletten... Hat da jemand Erfahrungen von Euch und eine gute Linderung gehabt?

Seit heute nehme ich auch Kreon. Drei mal 25000 pro Tag und ich muss erst mal schauen wie es so wirkt.... Vielleicht, brauche ich ja das Lefax gar nicht?

- Ich fand die angesprochene Möglichkeit mit dem Lefax recht interessant und so interessiere ich mich natürlich über viele Beiträge über Blähschmerzen bei Euch und wie Ihr damit umgeht.... Mir hilft da meistens eine Wärmeflasche, aber nicht immer! Manchmal gehe ich dann auch mit Blähschmerzen ins Bett und am nächsten Tag sind sie weg und ich fühle mich dann noch etwas kodderig und wenn ich Glück habe habe ich auch wieder eine ganze Zeit lang Ruhe.... Aber eben nicht immer! - Dies geschah aber überwiegend mit dem Medikament Pangerol.
Da ich nun einen neuen Internisten gefunden habe bin ich nun auch Kreon Kapseln. Der Dr. meint die Dosierung müsste so reichen.
Bei mir folgt demnächst noch eine Magenspieglung ( 22.01. ) und eine Darmspieglung ( 01.04. ) Nochmal ein Ultraschall und eine Blutabnahme. Er will mich so richtig auf den Kopf stellen und herausfinden, warum ich an so vielen Stellen im Bauchraum Schmerzen hatte und zeitweise wieder bekomme....

Ich esse nun auch viel zusätzliche Enzyme und entzündungshemmendes Obst, meist vor einer Mahlzeit!

LG. Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Elisa

Re: Blähschmerz

Beitrag von Elisa »

Hallo,

den Blähschmerz kenn ich. Schau dass du jeden Morgen auf nüchternen Magen Pantoprazol nimmst. Durch diese Magensafttabletten wirken die Kreon besser. Kann sein dass sich allein deswegen die Schmerzen verziehen.

Wenn nicht, dann nimm ruhig so oft du es brauchst, Lefax extra. Diese sind für derbe Schmerzen und haben mir über den Tag hinweg geholfen. Schau dass du auch keine Schokolade oder zu fettiges Zeug ist oder Süßwaren verzichten und viel Obst und Gemüse essen aber nichts blähendes.

Was auch sehr gut für den Darm ist, ist geriebener Apfel mit Schale allerdings. Den Brei dann leicht braun werden lassen denn dadurch entwickeln sich mehr gesunde Stoffe fü den Darm und dann einfach als Zwischenmahlzeit löffeln.

Das hat mir komplett geholfen und auch mal mehr Kreon nehmen. Man kann sich damit ja nicht überdosieren. Ich nehme für jede Hauptmahlzeit egal wie viel fett drin ist 3 Stück und für jede Zwischenmahlzeit zwischen 1 und zwei.

Viele Grüßé

Elisa
reddevil

Beitrag von reddevil »

Hallo Elisa,

Danke Dir für Deine Antwort und Deine Tipps! Endlich kam mal eine Antwort! :D Bin nämlich manchmal sehr ungeduldig, wenn ich eine Frage habe! Aber wer ist das nicht? Hatte mich schon gewundert das keine Antwort kam und das machte mich natürlich auch :(

Pantoprazol ? Bekommt man das auch auf Rezept, oder als Privat, in der Apotheke?

Lefax extra habe ich mir jetzt bestellt, werde ich dann ausprobieren! Gerade heute hätte ich sie gebrauchen können! Unterwegs hatte ich wieder Blähschmerzen!

Mit dem Apfel das ist auch eine prima und leckere Idee :)

Schreibt Dir Dein Arzt so viel Kreon freiwillig auf, oder kaufst Du sie Dir extra noch dazu? Über Internet? Ich soll ja nur drei Stück nehmen, so sagt mein Dr. :?

Wie weit ist den Deine Erkrankung fortgeschritten? Meine Insuffizienz besteht schon seit ca. 10 Jahren und nie wurde nach den Ursachen geforscht. Es wurde nur angenommen, das das durch meine Medikamente kommt..... :shock: Nun habe ich endlich einen Internisten gefunden, der nach der Ursache forscht. Nächste Woche habe ich eine Blutabname, eine Sono A und eine Magenspieglung. Erst am 01.04. wird dann auch eine Darmspieglung gemacht!

Habe ein bisschen Angst vor den Spiegelungen! Hast Du Erfahrung?

Viele Grüße auch an Dich und Danke nochmal!

Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
reddevil

Beitrag von reddevil »

:hallo:

Habe immer noch zeitweise Blähschmerzen. Mein Dr. meinte auch: Sie haben aber ganz schön viel Luft im Bauch. Das sah er bei der Sonografie.

Nun habe ich die erste Magen Spieglung hinter mir! Es war ja gar nicht schlimm! Hab` die Untersuchung natürlich mit Sedierung machen lassen! Ich hatte so viel Angst davor, das ich in der Nacht vorher nicht schlafen konnte und hatte die schlimmsten Gedanken.....
Ich habe nichts gemerkt!

Eine Blutuntersuchung wurde auch nochmal gemacht!

Am Freitag war ich wegen der Bauchschmerzen die ich hatte kurz zur Notfallpraxis im Krupp Krankenhaus Essen, wo jetzt am 28.01.2014 ein Treffen, im Hörsaal sein soll. Betr. Neues Pankreas Zentrum.

Bin schon sehr gespannt, wer so alles da ist und auch über was gesprochen wird.... Vielleicht ja auch über Blähschmerz?

LG. Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Muggle

Beitrag von Muggle »

Na sowas, das hätten sie auch zusammen machen können, die Magen- und die Darmspiegelung. Bei beidem hast du die Möglichkeit, es entweder unter der Sedierung machen zu lassen, die du jetzt hattest (ich nehme an eine ganz normale Sedierung mit einem Beruhigungsmittel) oder mit Propofol-Kurznarkose. Ich lasse immer letzteres machen, hab die normale Sedierung aber nie probiert. bin ein Schisser bei invasiven Maßnahmen und es ist so für mich entspannter.

Wenn du die Magenspiegelung gut überstanden hast, wird die Darmspiegelung sicher ein Klacks. Das Unangenehmste ist dabei die Trinkerei vorher. Man muss halt den Darm durchspülen und dazu große Mengen von so einem Reinigungszeug trinken. Du solltest dich unbedingt an den vorgegebenen Zeitplan halten und wenn du anfängst zu trinken versuchen, alle 20min ein Glas zu trinken. Die letzten beiden werden etwas schwer, aber es ist wirklich zu schaffen. Stell die Lösung kalt, dann schmeckt es am besten. Und stell dir ein bisschen Apfelsaft bereit, damit du nach der Lösung noch einen Schluck nehmen kannst, um den Nachgeschmack zu unterbinden. Bleib in der Nähe vom Klo :-) Meistens muss man das zweimal machen, einmal am Vorabend und einmal am Morgen der Untersuchung. Fang frühzeitig an, damit der Durchfall schon durch ist, wenn du den Termin hast (die angegebenen Zeiten sind manchmal etwas knapp). Denn du musst ja den Weg zur Untersuchung bewältigen. Ich lege mir vorsichtshalber immer für den Weg eine Inkontinenzeinlage ein (zb. bei Aldi), nur für den Fall der Fälle, ist ein besseres Gefühl. Wirst sehen, das ist alles relativ easy. Es ist gut, dass sie jetzt mal wirklich nach der Ursache schauen. Hätte schon längst passiert sein sollen.

Bei beginnenden Blähungen kann übrigens oft Bewegung noch helfen. Ich geh dann erstmal mit dem Hund und ganz oft knatters dann ein wenig unterwegs und es wird besser :-) Wenn die Schmerzen schon richtig schlimm sind, ist es dafür zu spät. Bei Koliken können Wärme und Buscopan hilfreich sein, auch Bauchmassagen helfen.
reddevil

Beitrag von reddevil »

:hallo: Muggle,

ich verstehe das auch nicht, warum das nicht zusammen gemacht wurde...... Angeblich gibt es nur zwei Ärzte bei uns in MH die Darmspiegelungen machen..... Deshalb habe ich erst am 01. April einen bekommen :x Ich stehe aber auf einer Liste, das man mich vorzieht, falls einer abspringt vom Termin...

Sowas ähnliches wie Propofol habe ich auch bekommen! War nur ein Name mit "D" Aber eben eine Spritze in die Vene oder so.... - Weiß nicht mehr, wie das Medikament hieß! - War dann wohl eine Kurznarkose :o Er nannte es Sedierung. Die Nacht davor war der Horror..... Ich hatte so Angst!!!!! Konnte gar nicht schlafen!!!!! Tausend Gedanken.....

Von dem Zeugs trinken, für die Darm Spieglung, habe ich gehört......

Vielleicht, haben ja meine Bauchschmerzen, mit den schlimmen Blähungen, auch mit meinem noch nicht richtig eingestellten Schilddrüsen Hormonen zu tun.... Der Hashimoto Erkrankung?!

Danke für Deine Tipps!

Ich habe Dich als meine Freundin eingetragen, ich hoffe das ist Dir doch recht? Deine Beiträge finde ich sehr gut und sind mir eine Hilfe!
Ich bewege mich viel! Manchmal bekomme ich die Schmerzen, wenn ich mich ( zu viel? ) bewege.... Manchmal gehen sie bei weiterer Bewegung weg, manchmal werden sie schlimmer! :(
Wärme hilft dann auch nicht immer! Komisch finde ich auch, das die Schmerzen im Unterbauch beginnen und dann erst in den mittleren Bauchbereich übergehen, quasi von unten nach oben..... Manchmal auch mit Stichen rechts unterhalb der Rippen, in letzter Zeit keine mehr links oder im Oberbauch. Aber so ähnlich, wie Seitenstiche sind die dann.....
Laute Geräusche, wie grummeln, plätschern, quietschen, knistern auch mal so ein rauschen, sind dann auch meist da, bzw. setzen dann irgendwann ein...

Aber heute geht`s bisher mal gut!!!!! :)
"Der Weg ist das Ziel!"
Nina

Beitrag von Nina »

reddevil hat geschrieben:
Sowas ähnliches wie Propofol habe ich auch bekommen! War nur ein Name mit "D" Aber eben eine Spritze in die Vene oder so.... - Weiß nicht mehr, wie das Medikament hieß!
War bestimmt "Dormicum" ;) Wird wohl auch in Kombination mit Propofol verwendet. So hab ich das bei meiner Magen-/Darmspiegelung bekommen.
Liebe Grüße
Nina
reddevil

Beitrag von reddevil »

Hallo Nina,

ja, genau, ist mir auch wieder eingefallen: Dormicum! - Bekomme ich bestimmt auch Morgen! Um 12.00 Uhr hab`ich eine Darm Spiegelung

LG. Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Muggle

Beitrag von Muggle »

Dormicum ist die normale Sedierung. Propofol erfordert etwas mehr Sicherheitsmassnahmen, weswegen es hauptsaechlich in Kliniken Verwendung findet. Propofol ist Kurznarkose, Dormicum Sedierung.

Inzwischen hast du es ja hinter dir...alles gut gegangen? Ich hoffe die Ergebnisse sind so wie du sie dir gewuenscht hast.

Dass man hier Freundschaften eintragen kann habe ich noch garnicht gemerkt und auch keine Meldung gehabt.Weiss nicht ob ich da noch irgendwas bestaetigen muss, ich nutze diese Funktion eigentlich nicht. Du darfst mich aber gern anschreiben wenn du speziell von mir eine Meinung moechtest. Bin recht unregelmaessig hier, aber Nachrichten bekomme ich gemeldet. Das funktioniert auf jeden Fall. Allerdings ist meine Erfahrung auf diesem Gebiet auch noch jung und somit recht unvollstaendig.
reddevil

Beitrag von reddevil »

Hallo Muggle,

Nun habe ich schon die Magen- und Darm Spiegelungen hinter mir. Es wurde festgestellt, das ich Helikobacter Pylori habe, außerdem eine C Gastritis.
Einen Polypen in der Darmschleimhaut wurde auch entfernt und zum Pathologen gesendet. Da warte ich noch auf das Ergebnis.
Nächste Woche Montag, folgt noch ein Lactose Intoleranz Test. Ich nehme an, das ich auch keine Milch mehr vertrage!

Meine ganzen Bauchschmerzen hatten also, Gott sei Dank, nichts mit meiner Bauchspeicheldrüse zu tun!
Nun muss ich sieben Tage lang zwei mal drei Tabletten gegen den Helicobacter einnehmen. Die Gastritis C soll 10% unserer Bevölkerung haben und wird meist nicht entdeckt. Nur bei Beschwerden und eben bei einer Magenspiegelung. Die C Gastritis kommt bei mir durch die Gallen Flüssigkeit, die bei der Magenspiegelung gesehen wurde. Ein Eflux vom Zwölffingerdarm oder so....Eine Ernährung, wie nicht zu sauer, zu süß, zu scharf, zu viel, gibt Abhilfe. Außerdem treten nicht immer Beschwerden dadurch auf, so sagt meine Ärztin, die es Stress bedingt auch hat. Stress bedingt und Psychisch bedingt kann so etwas also auch auftreten.....

Gegen meine schlimmen Verstopfungen, auch durch meine anderen vielen Medikamente, bekomme ich jetzt Movicol, bzw. muss ich mir selber besorgen. Über Internet ist das ja heute kein Problem mehr Kosten einzusparen!

Ich bin so froh, das meine Beschwerden nix mit meiner Bauchspeicheldrüse zu tun haben!!!!! :D

Meine Blähschmerzen habe ich unter Kontrolle bekommen! Passe sehr auf bei meiner Ernährung und esse jetzt am Abend oft nur Zwieback. Meinem Bauch bekommt das nämlich nicht, am Abend weiterhin Haferschleim, oder auch Schnittchen zu essen.... Naschereien, am Abend, gibt`s auch nicht mehr. So habe ich in den letzten vier Tagen auch keine Schmerzen mehr! :daumenh:

Wenn ich dich etwas fragen möchte, liebe Muggle, weiß ich nun Bescheid, wie ich Dich am Besten erreichen kann! Danke für Deinen netten Hinweis!
Wünsche Allen hier alles erdenklich Gute! Bloß keine Schmerzen und gute Ergebnisse bei Untersuchungen! Es muss ja nicht alles an der Bauchspeicheldrüse liegen.....

LG. Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Antworten