Panische Angst vor Bauchspeicheldrüsenentzündung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Neuro87

Panische Angst vor Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Neuro87 »

Hallo,

Ende Dezember bin ich zum Hausarzt wegen Bauchschmerzen und -krämpfen. Dieser hat dann ein BSD-Enzym bestimmt was wohl viel zu hoch war (Ich weiss nicht welches, der Wert lag wohl jenseits der 400.) Wurde dann sofort zum Internisten geschickt. Galle frei, Bauchspeicheldrüse leicht gereizt (Laut Ultraschall). Er empfahl mir das Wochenende im Krankenhaus zu verbringen, wa sich auch tat. Schon mittags bei der Blutuntersuchung im KH war die Lipase im Normbereich. Leukos waren leicht erhöht (10,5 ... bis 9,8 normal laut Referenzbereich). CRP normal. Bekam Freitags und Samstags intravenös Flüssigkeit. Samstags durfte ich schon wieder normal essen. Beschwerden wurden etwas besser. Erneute Blutuntersuchung. Lipase weiterhin normal, diesmal wurde auch Amylase getestet, ebenfalls im Normbereich. Leukos waren wieder im Normbereich, der CRP-Wert war ebenfalls weiterhin normal. Allerdings war nun mein Calcium etwas erniedrigt (2,17... normal ab 2,18). Ebenfalls Harnstoff erniedrigt (13... normal ab 19). Montags wurde ich dann entlassen mit den Worten "Wir wissen nicht, was ihr Arzt da gemessen hat." Im Ablassungsbericht stand ebenfalls: "Es ergaben sich weder sonografisch noch laborchemisch Auffälligkeiten im Sinne einer Pankreatitis".

Nun ja... mir gings danach natürlich noch nicht wieder ganz gut (Bin Angstpatient, Depressionen, Hypochonder). Aber es war auszuhalten. Gelegentlich Blähungen, manchmal ein leichtes Stechen, drücken oder ziehen... allerdings nicht ausschließlich im Oberbauch... es war immer mal wieder wo anders.

Auf jeden Fall gings jetzt vor ein paar Tagen wieder genauso los wie im Dezember... Blähungen, Druckgefühl, stechende Schmerzen (ganz, ganz leicht... es tut nicht weh, aber es piekst eben ein bisschen)... traue mich auch wenig zu essen die letzten Wochen weil ich Angst vor Problemen habe. Gestern habe ich dann mal wieder vernünftig gegessen und siehe da - außer LEICHTEN Blähungen und einem gelegentlichen Druckgefühl keinerlei Probleme mehr. Heute nacht leider schlecht geschlafen und heute gehts mir wieder entsprechend schlecht... Gluckern im Bauch, hier und da ein Stechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit...

Auffällig ist: Wenn ich in Bewegung bin oder gut abgelenkt - KEINERLEI Symptome. Ich wache auch nicht nachts auf weil ich auf Toilette muss oder Schmerzen habe.

Die Probleme kommen (meiner Meinung nach) also wirklich nur wenn ich in Ruhe bin und Zeit habe mich darauf zu konzentrieren...

Klingt das für euch nach einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oder anderen Problemen mit der BSD?

Lieben Gruß
Hagenbuch

Re: Panische Angst vor Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Hagenbuch »

Schau dich hier mal um:

http://www.pancreas.ch/de/erkrankungen.html

Alles Gute,
Michael
Antworten