Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Kurzfassung: Im September 2013 wurde ich nach Whipple in HD operiert. Grund war chron. BSP Entzündung. Heilungsprozess ging glaub sehr schnell zumindest konnte die Ärztin nach der ersten Kontrolluntersuchung im Dezember nicht glauben dass ich berets nach 5 Wochen wieder voll arbeiten gegangen bin und Sport wie vorher auch gemacht habe. Bis heute aber ich glaube leichte Verbesserung zu merken, habe ich oft Blähungen, weichen bis Breistuhl und gluckern im Darm. Wieso keine Ahnung, Kreon und Panthoprazol nehme ich immer.
Essen kann ich eigentlich seid 3 Wochen wieder alles und vorallem viel aber hier kommt das Problem. Ich nehme nicht zu....je mehr ich esse umso mehr gluckert mein Bauch und ich muss auf die Toilette
Hat jemand das selbe Problem oder hatte es und kann mir sagen woran es liegt? Die Ärzte meinen es müsste eigentlich mit dem Zunehmen klappen.... Im März muss ich wieder in HD anrufen und der Ärztin berichten ob ich zugenommen habe....bisher ist das nicht der Fall wie gesagt.
Hallo Elisa,
ich hatte überhaupt keine OP, schreibe nur von dem was ich so gelesen habe, also nicht aus eigener Erfahrung.
Mein Vater hatte eine Darm OP - auch hier seitdem blubbern nach dem Essen. Das liegt wohl daran, dass ihm nun ein Stück vom Darm fehlt (wie dir von der BSD). Da kann sich dann einfach mehr Luft bilden, die Geräusche macht.
Ich hatte wegen BSDinsuffizienz abgenommen, bei mir hat es nach Einnahme von REICHLICH Kreon 1/2 h mit dem Zunehmen gedauert. Hast Du schon mal probiert KREON zu verdoppelt, manche brauchen doppelt so viel wie üblich.
Hast Du schon mal MCT Fette probiert, die sollen beim Zunehmen helfen.
Alles Gute
Esther
Danke für deine Antwort. Nein, was sind MCT fette? Wofür verwendet man die oder bekommt die her?
Ich nehme schon viel Kreon, habe mir jetzt auch die 40.000 Kreon verschreiben passen, mal sehen ob es besser wird.
Hat den dein Papa auch Probleme, mit de, Stuhl? Seid zwei tagen is es wieder schlimm. Muss dauernd auf die Toilette, da brauch ich mich net wundern dass ich nicht zunehme...aber wie bekomm ich das Weg.
Hallo,
leider wurde mir auch die Einnahme von Kreon nicht richtig erklärt.Man sollte die Dosierung gut an das jeweilige Essen anpassen.Anbei ein Link mit nem Dosierungsrechner... http://www.kreon.de/patienten/kreonr/dosierung/
ich wurde im november in hd operiert. ebenfalls chron. pankreas-entzündung.
5 wochen ist echt schnell. ich hatte 5 wochen arge schmerzen und erhole mich jetzt erst.
ich habe die gleichen probleme wie du. zum einen kann man kreon nicht überdosieren nimm also weiterhin viel davon. zum anderen kann es bis zu einem halben jahr dauern bis sich deine verdauung richtig einstellt. jetzt kannst du auch noch empfindlicher auf zwieblen und anderes blähendes reagieren. sowas solltest du also meiden wenn du keine luft im bauch haben willst.
wegen des zunehmens: warst du bei einer ernährungsberaterin? die kann dir hochkalorische drinks oder cremes verschreiben. da mach ich aber grad die erfahrung, dass mir von einigen sorten schlecht wird. probier es also aus wenn du zu hause bist....lg , luule
Hi,
Nein mein Papa hat keine Probleme mit der Verdauung, trotz blubbern im Bauch. MCT Fette sind mittelkettige Fette, die für den Körper leicht zu verdauen sind. Normale Fette sind sehr schwer für den Körper zu verarbeiten. Dass du erst jetzt 40000 Kreon bekommen hast, ist f. Mich unverständlich. Je nach dem was Du isst, brauchst du sehr viele davon! Im uebrigen brauche ich Kreon auch fuer einige nicht wirklich fettige, jedoch schwer verdaubare Mahlzeiten, wie z. B. Salat und Paprika. Bei mir hat es - ohne OP - ein halbes Jahr mit dem Zunehmen gedauert, kann mir schon vorstellen, dass es bei dir nach einer so grossen OP viel langer dauert. Warst du immer schon schlank?
LG Esther
Was das Thema Kreon angeht, kann ich nicht nach der Lipase Einheiten gehen die empfohlen werden, sondern brauche mehr. Ich muss mal die nächste Zeit wieder verstärkt drauf achten was ich gut ohne blubbern oder Durchfall vertrage und was nicht.
Thema Ernährungsberatung: Ja ich war bei einer muss aber sagen dass mir das nicht gebracht hat groß. Das was sie mir gesagt und an Plan erstellt hat, habe ich schon so gegessen und zugenommen habe ich trotz 2500 Kalorien am Tag trotzdem nicht. Naja, vielleicht brauch ich wirklich noch etwas Geduld mit dem Zunehmen. Es wäre einfach nur gut wenn wengistens mal das mit dem blubbern, Durchfall und Blähungen komplett weg wäre, aber naja.
Schlank war ich schon mein immer nur so wie es jetzt ist fühle ich mich nicht wohl. Bin 1,70 cm groß und hatte vorher 58-59 kg und nach der OP waren es knapp 50 kg und als ich wieder daheim war 51 und seit Wochen halte ich das Gewicht von 52 kg....ich würde mich echt schon mit 55 kg zufrieden stellen :-/
Hallo Elisa,
wie Luule schon gesagt hat ging es Dir für so eine OP erstaunlich schnell wieder gut und Du bist wieder arbeiten gegangen.Die meisten von uns haben da sicher länger gebraucht.Meine Op ist fast 1 Jahr her und egal was ich ess,ich häng auf 46 kg wenn es mir gut geht.Da ich ne zeit lang alles daran gestzt hab auch gut zuzunehmen,hab ich entsprechend gegessen,aber der Körper muss es auch vertun können,die Folge war das gleiche wie bei Dir.Durchfälle hab ich keine mehr aber das Glucksen ist manchmal.Es wird auch das eine oder andere geben,was nie wieder weggeht.Ich denk auch Du musst einfach noch bissl Geduld haben.Es ist einfach nochnicht lange her und keine einfache OP gewesen....
Tipp: früh und abends eine Perenterol, dein Stuhl tut deinem Darm nicht gut, dann Kreon wirklich hoch dosieren, bis es wirkt... bei mir hat es lange gedauert, evtl. noch Protonenhemmer, soll die Wirkung von Kreon verbessern!