Leberwickel und Sonstiges

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sternschnuppchen

Leberwickel und Sonstiges

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hallo Leute,
aufgrund meiner Allergien und NMU mache ich seit 1 Woche täglich einen 1-stündigen Leberwickel. Ist der eigentlich für Gewhippelte auch empfehlenswert? Es wird mir manchmal etwas übel dabei und ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll.
Und da hätte ich noch eine Frage: Kann man es der restlichen Bauchspeicheldrüse zumuten, 3-mal täglich 5-8 Tropfen DHU-Heuschnupfenmittel auf der Zunge zergehen zu lassen? Es enthält 22 Vol. % Alkohol.

Lb. Gruß
Sternschnuppe
Hexenfeuer

Re: Leberwickel und Sonstiges

Beitrag von Hexenfeuer »

Hallo Sternschnuppe,
also ich glaube fast jeder Erkrankte empfindet Wärme auf dem Bauch als angenehm und ich wüsste nicht warum es schaden sollte.das es Dir davon übel wird kann ich mir auch nicht erklären.Zu dem Medikament gibt es bestimmt eine alkoholfreie Alternative,denn fest steht,gut ist es nicht wenn Alkohol enthalten ist,frag doch mal Deinen behandelnden Arzt.

Liebe Grüße Romy ;)
honda

Beitrag von honda »

Hallo,
wenn Dir definitiv von den Wickeln übel wird, würde ich es lassen.
Ist ja wohl logisch oder ?
Stelle lieber Deine Ernährung richtig um und meide absolut den Alkohol.
Es gibt immer eine alkoholfreie Alternative.

Es grüßt vielmals honda
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hexenfeuer hat geschrieben:Hallo Sternschnuppe,
also ich glaube fast jeder Erkrankte empfindet Wärme auf dem Bauch als angenehm und ich wüsste nicht warum es schaden sollte.das es Dir davon übel wird kann ich mir auch nicht erklären.Zu dem Medikament gibt es bestimmt eine alkoholfreie Alternative,denn fest steht,gut ist es nicht wenn Alkohol enthalten ist,frag doch mal Deinen behandelnden Arzt.

Liebe Grüße Romy ;)

Hallo Romy,
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich den Leberwickel doch vertrage und dass er mich sogar beruhigt. War also nur eine Sache der Geduld und des Abwartens.
Mein HA meint, dass mir, also der Bauchspeicheldrüse, so ein paar Tropfen (verdünnt) nichts ausmachen würde und ich ja die Globulis aufgrund der Laktose nicht vertragen würde.
Ich werde das Medikament nicht nehmen. Punkt.

Liebe Grüße
Sternschnuppe

@ honda,
wie soll ich das verstehen, dass ich meine Ernährung richtig umstellen soll? Ich achte schon seit 14 Jahren auf eine disziplinierte und strenge Diät. Dazu zählt auch Alkohol.
Die homöopathischen Tropfen hätte ich für eine andere Erkrankung gebraucht.

Gruß
Sternschnuppe
honda

Beitrag von honda »

Hallo Sternschnuppe,
Alkohol wegen der BSD meiden. Die paar Tropfen machen es bestimmt nicht,
aber muß ja auch nicht unbedingt sein oder ?
Diabetische Ernährung heißt nicht gleich richtige Ernährung.
Viele gewhippelte Leute haben Probleme mit der Galle bzw.dem Gallengang,
da empfiehlt sich eine spezielle Ernährung, Müsli (richtiges, keines von Aldi und co.)
Volkornbrot (keinerlei Weißmehlprodukte). Kein industrieller Zucker, keine Saftkonzentrate etc..
Lieber alles so konsumieren, wie es uns die Natur hergibt. Also anstatt eines Saftes lieber die ganze Frucht essen, Stichwort Balast-und Vitalstoffe.
Fett nur so wenig wie möglich und dann maximal Butter oder kaltgepresstes Öl.
Auch hier gilt, möglichst wenig verändert.

Es grüßt vielmals honda
Antworten